ARTE
ARTE Mo. 14.04.
Doku
Frau mit Kind in Vrindavan ZDF
Catharina Kleber und Neel Madhav Sharma im Ashram ZDF
Gunjin Khumar mit Team in seiner Restaurantküche ZDF

Wie Götter speisen

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Hinduismus in Indien

  • D 2022
  • 26'
Kirche und Religion Die Autorin Catharina Kleber reist in fünf verschiedene Regionen der Erde, um herauszufinden, wie die Ernährung von religiösen Geboten beeinflusst ist. In der pulsierenden Metropole Delhi feiert man das Navaratri-Fest, eine alte Tradition mit besonderen Fastenritualen. Im Pilgerort Vrindavan, hier soll der Gott Krishna aufgewachsen sein, werden ihm seine 56 Lieblingsspeisen im Tempel geopfert, denn er ist ein Gourmet. Im Hinduismus gibt es nicht nur unzählige Göttinnen und Götter, sondern auch genauso viele Geschichten, die sich um sie ranken.

Inhalt

Rund 95 Prozent aller Hindus leben in Indien. In der hochmodernen, pulsierenden Hauptstadt Delhi lebt die junge Köchin Ruchira Hoon-Philipp. Obwohl sie kein religiöses Leben führt, ist ihr Alltag von den hinduistischen Traditionen geprägt, bis hin zu den ayurvedischen Ernährungsregeln. Familie Verma ist gläubig und hält sich strikt an die sattvische Ernährung. Die zentrale hinduistische Schrift "Bhagavad Gita" befolgend, ernähren sie sich vegetarisch und meiden scharfe Speisen. Während des Navaratri-Festes halten sie strenge Fastenregeln ein und kochen alte traditionelle Rezepte, die wenig mit dem gemein haben, was man in einem indischen Restaurant in Europa findet. Vrindavan ist eine der wichtigsten hinduistischen Pilgerstätten. Hier verbrachte der Gott Krishna seine Kindheits- und Jugendjahre, die Stadt ist voll von Aschrams und Tempeln. Im Aschram werden die heiligen Kühe gepflegt und aus ihrer Milch wird Ghee, eine geklärte Butter, für Tempelrituale hergestellt. Die Religion bestimmt das Leben in der Pilgerstadt und der Hinduismus ist in jeder Gasse lebendig. Nirgendwo in der Stadt wird Fleisch serviert und die Pilger strömen in Scharen zum Krishna-Tempel, um ihm zu Ehren seine 56 Lieblingsspeisen zu opfern. Denn Krishna war auch ein Feinschmecker. Es ist eine Reise durch die farbenprächtige Vielfalt Indiens. Hier ist die Religion untrennbar ein Teil der Kultur und umgekehrt.

Sendungsinfos

Regie: Niloufar Taghizadeh, Catharina Kleber Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN