BR
BR Mo. 30.06.
Doku
Blick auf einen kahlen Acker. Bayerischer Rundfunk
Das Kornfeld im Sommer. Bayerischer Rundfunk
Ein Feldhase auf einem gefrorenen Acker. Bayerischer Rundfunk
Ein Kornfeld vor einem Bauernhof. Bayerischer Rundfunk
Eine Ricke versteckt sich im Kornfeld. Bayerischer Rundfunk
Eine Zwitscherschrecke im Kornfeld. Bayerischer Rundfunk
Klatschmohn findet man häufig in Kornfeldern. Bayerischer Rundfunk
Die Kornrade ist als Ackerwildkraut wegen des modernen Ackerbaus in Mitteleuropa nur noch selten anzutreffen. Bayerischer Rundfunk
Ein Feldhamster frisst Mohn. Bayerischer Rundfunk
Die Küken einer Wiesenweihe. Bayerischer Rundfunk

Abenteuer Wildnis

Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer

  • D 2010
  • 44'
Tiere In "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer" entführt Naturfilmer Jan Haft mit spektakulären Bildern in einen wenig beachteten Lebensraum vor der Haustür: in ein Kornfeld.

Inhalt

Etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands wird für den Getreideanbau genutzt. Kornfelder stellen nach dem Wald den flächenmäßig größten Anteil in der heimischen Natur. Filmautor Jan Haft stellt die Vielfalt der Feldbewohner vor und zeigt, wie sich die einzelnen Arten nach der Besiedelung eines kahlen Ackers im Frühling untereinander arrangieren. Er begleitet mit der Kamera eine Feldhamster-Familie durch ein abenteuerliches Jahr im Kornfeld. Was einen Acker zu einem wertvollen Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen werden lässt, ist eine nachhaltige Bewirtschaftung ohne Gift. Dann gedeihen u. a. Ackerlichtnelke, Ackergauchheil, Kornblume, Kornrade, Feldhase, Feldhamster, Feldmaus, Feldwachtel, Feldwespen und Feldsperling. Heute hat die moderne, industrielle Landwirtschaft fast überall nicht nur die Artenvielfalt dem Profit geopfert, sondern auch sauberes Grundwasser und gesunde Böden. "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer" zeigt, dass im Biokornfeld nicht nur gesunde Lebensmittel gedeihen, sondern dass eine naturnahe Landwirtschaft auch andere Vorteile hat.

Sendungsinfos

VPS: 30.06.2025 11:00, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN