BR
BR Sa. 28.06.
Doku
Ein freilebendes Bennetkänguru sitzt auf einer Lichtung in einem Eichenwald in Mecklenburg-Vorpommern. Bayerischer Rundfunk
Versteckt im Wald frisst ein Bennetkänguru Eichenblätter. Bayerischer Rundfunk
Ein Marderhund an einem See in der Nähe von Friedland. Bayerischer Rundfunk
Die Marderhunde wandern vom Norden jetzt auch in Richtung Bayern. Bayerischer Rundfunk
Marderhunde wanderten über Finnland nach Norddeutschland ein. Jetzt ist er auf dem Weg nach Bayern. Bayerischer Rundfunk
Ein freilebendes Bennetkänguru im Wald um Burg Stargard. Bayerischer Rundfunk
Ein freilebender Marderhund bei Friedland. Bayerischer Rundfunk
Ein freilebendes Bennetkänguru in Mecklenburg-Vorpommern. Bayerischer Rundfunk
Eine Marderhundfamilie hat sich in Deutschland etabliert. Bayerischer Rundfunk

Welt der Tiere

Die Kängurus von Mecklenburg

  • D 2006
  • 28'
Tiere Auch in Deutschland kann man Kängurus und Marderhunde, Waschbär, Nandu und Mink finden - frei lebend. Sie wurden freigelassen aus Zoos oder ausgesetzt.

Inhalt

Kängurus und Marderhunde, Waschbär, Nandu und Mink - da denkt man an Australien und andere exotische Länder. Doch man kann sie auch in Deutschland finden - frei lebend, in Mecklenburg-Vorpommern. Denn vor einiger Zeit öffneten Rowdys im Zoo von Burg Stargard die Türen eines Streichelgeheges und trieben die Tiere heraus (2006). Als Zoodirektor Schumann am nächsten Morgen die Bescherung entdeckte, war es schon zu spät. Die Bennetkängurus waren auf und davon und fanden in der hügeligen Umgebung beste Versteckmöglichkeiten. Nur zwei männliche Tiere standen wenige Tage später freiwillig wieder vor der Tür, die anderen, ein weiteres Männchen und einige Weibchen blieben fort und waren nicht mehr einzufangen. Überall werden Tiere ausgesetzt, entfliehen oder werden sogar aktiv freigelassen. Solange die Tiere alleine sind, haben sie keine Chance. Aber irgendwann findet sich ein Pärchen, und wenn dann das Klima noch stimmt, etablieren sich die Zuwanderer. So war es auch mit Laufvögeln aus Südamerika, den Nandus. Sie haben sich in einer Kolonie in Mecklenburg-Vorpommern etabliert und vermehren sich dort rasant. Und mittelamerikanische Waschbären leben mit Minks, den amerikanischen Nerzen, und Marderhunden aus China in feuchten Auwäldern. Aber es gibt auch echte Zuwanderer, etwa aus China und Russland. Der Marderhund wurde 1928 im europäischen Russland zur Jagd angesiedelt. Über Finnland wanderte der hübsche Kerl nach Norddeutschland ein und inzwischen ist er auch auf dem Weg nach Bayern.

Sendungsinfos

VPS: 28.06.2025 09:25, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN