Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Königin für einen Tag
Weil Adilla eine Großtante besuchen muss, hat Lidia heute das Sagen. Zunächst will Lidia nichts davon wissen, Königin zu sein. Dann fällt ihr aber ein, dass sie ihre Macht nutzen kann, um einen romantischen Tag mit Zak zu verbringen.
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Echt starke Milben
Durch Zufall rettet Zak eine winzig kleine Milbe namens Wia. Die Milbe schwört Zak zu begleiten, bis sie sein Leben gerettet hat. Zak ist fürchterlich genervt, weil Wia es sich in Zaks Ohr bequem gemacht hat. Doch Wia und seine Familie wird ihm noch zeigen, was er drauf hat.
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Die Quelle des Ausbruchs
Etwas sehr Seltsames geht in Greenville vor sich. Sobald die Einwohner eine bestimmte Melodie hören, müssen sie unverzüglich mitsingen und verlieren dadurch völlig den Verstand. Blinky und Jacko sind zum Glück nicht davon betroffen; Blinky, weil er völlig unmusikalisch ist und Jacko, weil sein Echsengehör keine Musik wahrnehmen kann. Als sie der Sache auf den Grund gehen wollen, stellen sie fest, dass auch Bürgermeister Cranky und seine beiden Handlanger nicht davon betroffen sind. Cranky will dieses Phänomen für sich nutzen um die alleinige Herrschaft über Greenville zu erlangen. Verzweifelt suchen Blinky und Jacko nach einer Möglichkeit, das zu verhindern.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Die Prinzessin aus dem Regenbogen
Blinky und Jacko versuchen, den Geschmack der Regenbogenfarben zu probieren. Dabei küsst Blinky aus Versehen eine Froschdame, die sich für eine verzauberte Prinzessin namens Priscilla hält. Priscilla glaubt, dass Blinky sie durch den Kuss erlöst und sie ihre normale Gestalt wiedererlangt hat. Doch Blinky und Jacko müssen ihr klarmachen, dass sie noch immer ein Frosch ist. Obwohl die beiden an Priscillas Geschichte zweifeln und Priscilla alles andere als eine entzückende Prinzessin ist, beschließen sie, der traurigen Froschdame zu helfen. Doch die Suche nach dem Traumprinzen, der Priscilla von ihrem Schicksal erlösen soll, ist nicht einfach und vor allem nicht ganz ungefährlich.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Seegras-Suppe & Piratenschätze
Tashi, Jack und Lotus sollen für Ömchens berühmte Seegras-Suppe Zutaten besorgen. Dabei stoßen sie auf eine Schatzkarte in einer Flaschenpost, die sie zu einem Schatz in einem versunkenen Piratenschiff führt. Aber als sie den Schatz endlich finden, stellt sich ihnen nicht nur eine Gruppe Piraten, sondern auch ein sehr hungriger Drache entgegen.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Jack & die faulen Eier
Beim Angeln entdecken Tashi und Jack etwas, das bisher als Legende galt: ein Jade-Ei. Wenn so ein Ei tatsächlich existiert, gibt es vielleicht auch die sagenumwobene Jade-Kammer irgendwo in den Bergen. Aber als die beiden losziehen, fällt Jack das kostbare Ei runter, ein seltsam fauliger Gestank steigt auf - und plötzlich gehen seltsame Veränderungen mit Jack vor sich.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Goldlöckchen und die drei Bären
Goldlöckchen soll auf die Kätzchen ihrer Mutter aufpassen, doch leider hat sie ganz andere Ideen im Kopf, und so laufen ihr die Kätzchen davon. Um sie wieder zu finden, begibt sich das Mädchen in Begleitung von Doc Croc und Yoyo in den großen, dunklen Wald, wo die Drei, angezogen vom Duft einer Suppe, einfach in das Haus einer Bärenfamilie eindringen und es sich dort gut gehen lassen. Als die Bärenfamilie von ihrem Spaziergang zurück kommt, muss sie entsetzt feststellen, dass ihre Suppe aufgegessen, das Stühlchen zerbrochen ist und ihre Betten zerwühlt sind. Das lassen sich die Bären natürlich nicht so einfach gefallen ...
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Angekommen - Der Einzug in Jerusalem
Cora, Habib und die Wonderers kehren nach Jerusalem zurück. Dort begegnen sie Barabbas wieder. Er ist gerade dabei, im Auftrag Hreels alle Esel zu stehlen. So will dieser den "Einzug in Jerusalem" verhindern. Denn dabei reitet Jesus auf einem Eselsfohlen in die Stadt und wird dort wie ein König empfangen. Doch bald wird Hreel klar, dass Barabbas der Aufgabe nicht gewachsen ist. Er muss diese Bibelgeschichte auf andere Art zerstören.
Das Ei aus Avalon
Arthur und Morgan finden ein Drachenei vor ihrer Tür. König Uther befürchtet, die Drachenmutter könne zurückkehren und zur Bedrohung werden. So befiehlt er, das Ei zu zerstören. Doch die Freunde der Tafelrunde wollen davon nichts wissen. Heimlich versuchen sie, das Ei auszubrüten, damit das Drachenbaby zu seiner Mutter zurückfliegen kann. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Das Drachenbaby will und will nicht schlüpfen. Mit der Zeit wird die Situation für Arthur und seine Freunde immer brenzliger. Nicht nur, dass sie das Ei kaum noch versteckt halten können, auch die wütende Drachenmutter ist mittlerweile auf dem Weg nach Camelot ...
Das Orakel der Grotte
Arthur erfährt von einem Orakel, das Antwort auf alle Fragen weiß. Nun hofft er, endlich zu erfahren, wer seine Eltern sind. Morgan ist skeptisch, aber sie begleitet Arthur auf dem Weg zum Orakel. Es befindet sich in einer Grotte und wird von einem mächtigen Wächter beschützt. Daher entwenden Arthur und Morgan das Zauberschwert Excalibur aus dem Thronsaal, um an dem geheimnisvollen Wächter vorbeizukommen. In der Grotte angekommen, müssen die beiden feststellen, dass sie in eine Falle getappt sind und dass der Fallensteller es auf nichts anderes als auf Excalibur abgesehen hat ...
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt.
Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt.
Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der magische Ring
Wachtmeister Milchbart hat den Dieb des magischen Rings festgenommen. Der Ring findet sich im Gemenge plötzlich bei Korat wieder. Der probiert ihn natürlich gleich aus und staunt nicht übel.
Der Ring verleiht Superkräfte. Endlich wird Korat von allen bewundert. Und alle wollen den Ring mal haben. Doch er ist ein Beweismittel und ohne ihn muss Dieb Malinus wieder aus dem Gefängnis entlassen werden. Er sucht den Ring und die Freunde sind in höchster Gefahr.
Der König der Kinder
Einmal in 100 Jahren darf ein Kind über das Dorf herrschen. Das Los entscheidet. Frau Fuchs sorgt dafür, dass Volpek gewinnt. Der beginnt, die anderen aufs Schlimmste zu schikanieren.
Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt wird - ebenfalls nach einer alten Tradition - in einen Esel verwandelt. Dafür benutzt Volpek das magische Buch einer Vorfahrin der Hexe. Sie hat vor vielen Jahren das Dorf beherrscht, ehe sie durch einen Trick abgesetzt wurde.
Die liebe Verwandtschaft
Irgendwer plündert den Müllcontainer und richtet dabei eine ziemliche Schweinerei an. Zeugen sagen aus, der Plünderer sähe aus wie Pomme de Terre. Der selbst weiß aber von nichts.
Erst als dem Muskeltier auf der Straße seine Vettern mit ihrer unübersehbaren Ähnlichkeit zu ihm begegnen, weiß er sofort, wer da aus Übermut sein Unwesen treibt. Schlimmer noch: unachtsam wie sie sind, setzen die Vettern auch noch ihre eigene Schlafhöhle in Brand.
Falscher Verdacht
Friedliebende Passanten werden überfallen, und alles deutet darauf hin, dass einer der Muskeltiere dafür verantwortlich ist: Bertram. Tatsächlich benimmt sich der Hamster heute sehr merkwürdig.
Ob Bertram nur übermüdet, aber nicht schuldig ist, bleibt zunächst unklar. Doch dann wird deutlich, dass es Ratterich ist, der mit üblen Tricks die Muskeltiere in aller Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht rückt. Der Ratte muss das Handwerk gelegt werden.
Die Bienenkönigin
Grisu hat seinen ersten Einsatz. Aber nicht als Feuerwehrmann, sondern als Imker. Bauer Gelleck braucht jemanden, der für ihn einen Bienenstock aufstellt - möglichst ohne große Aufregung. Aber auf dem Weg zur Wiese werden die Bienen doch unruhig, und Stella will sie mit dem Rauchbläser beruhigen. Nur kann Grisu kein Feuer spucken, um den Rauchbläser zu entzünden. Ob Fumé hilft? Oder hilft am Ende nur die Bienenkönigin?
Das Blumentanzfest
Grisu liebt Blumen, fast so wie die Feuerwehr. Er stimmt sofort zu, ein Blumenbeet für das Tanzfest in Drachenstadt zu pflanzen. Leider buddelt der Hund Dinki gerne in Grisus Beet. Nicht nur Dinki stört Grisu bei seiner Gärtnerarbeit - auch sein Vater Fumé will permanent, dass sein Sohn keine Blumen, sondern die für Drachen typischen Kakteen anpflanzt. Aber Grisu gibt niemals auf, bevor seine Mission nicht beendet ist!
Buffo ist verliebt
Buffo scheint schwer verliebt zu sein in die Schildkröte Elvira! Rudi und Ella wollen ihm unbedingt helfen, bei Elvira einen guten Eindruck zu machen. Doch was können sie dafür tun?
Rudi und Ella schmücken Buffo mit Schleifchen, besprühen ihn mit Parfüm und wollen ihm ein Gedicht beibringen. Doch kommt das alles bei Elvira gut an?
Mit Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich, Ulli Voland, Viviana Podlich, Anna Menzel
Die Gruselnacht
Rudi ist sauer. Siebenstein und Koffer schauen sich abends einen Gruselfilm an. Ohne ihn! Siebenstein besteht darauf, dass Rudi ins Bett geht. Der Film sei zu gruselig für ihn.
Rudi wird es Siebenstein und Koffer schon zeigen, was gruselig ist! Gemeinsam mit Vampi heckt er einen Plan aus für eine ganz besondere Nacht.
Mit Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh, Guido Hammesfahr, Ulrike Panse, Christel Niederstenschee, Uwe Karpa
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Der junge Bauernsohn Endres führt durch die Grimmsche Geschichte um Aufstieg und Fall, Macht und Liebe, in deren Mittelpunkt eine geheimnisvolle weiße Schlange steht.
Es ist ein dunkles Geheimnis, das der ebenso weise wie gefürchtete König verbirgt. Ist er tatsächlich in der Lage, die Sprache der Tiere zu verstehen? Endres, sein neuer Diener, kommt ihm mit Hilfe der Prinzessin Schritt für Schritt auf die Spur.
Bauernjunge Endres möchte vom Leben mehr haben als trockenes Brot und immerwährende Armut. Die Umstände sind glücklich, und so findet er bei Hof eine Anstellung als Leibdiener des Königs Konrad. Schnell jedoch merkt Endres, dass sein Herr vor aller Welt ein Geheimnis verbirgt. Die goldene Schüssel, die er ihm täglich serviert, enthält eine weiße Schlange, deren Verzehr befähigt, die Tiere zu verstehen. Skrupellos nutzt Konrad zum eigenen Vorteil aus, was Maus, Hund oder Adler ihm arglos zutragen.
Wissen ist Macht, und so vermag es Konrad beispielsweise, das Wetter zu prophezeien und sich damit von seinen Untertanen eitel als weiser König feiern zu lassen. Erfährt er dagegen von einer unentdeckten Silberader, so zögert er keinen Augenblick, den rechtmäßigen Eigentümer des Landes in den Kerker zu werfen.
Schritt für Schritt erschließt sich Endres das streng gehütete Geheimnis, und mehr und mehr wächst ihm in der Prinzessin Leonora eine geliebte Vertraute und Mitwisserin zu. Als Endres fälschlich beschuldigt wird, den Ring der Königin gestohlen zu haben und mit dem Tode bedroht wird, setzt er alles auf eine Karte. Er isst den Rest der weißen Schlange, versteht so seinerseits die Tiersprache und findet auf diese Weise den Ring: Eine Ente hatte ihn verschluckt. Am Königshof bleiben kann er nunmehr aber nicht.
Auf der Flucht vor dem König, dessen Macht ohne Schlangenmahlzeit äußerst gefährdet ist, entdeckt Endres das Geheimnis einer zweiten weißen Schlange und gewinnt, in Gemeinschaft mit der von ihrem Vater und dessen Schergen Arnold längst restlos enttäuschten Königstochter, Kraft und Größe, Konrad endgültig von dessen Thron zu stoßen.
Info: Das Drehbuch von Max Honert und die Regie von Stefan Bühling erzählen eine Reise des Helden zu sich selbst sowie die Reise zweier Liebender zueinander, Liebende, die ursprünglich alles andere als füreinander geschaffen scheinen.
Mit Tim Oliver Schultz, Reiner Schöne, Jutta Fastian, Frida Lovisa Hamann, Dominik Raneburger, Erwin Leder, Roland Silberrnagl, Heinz Trixner
Der junge Koala Blinky Bill wäre am liebsten der größte Abenteurer von Greenville, genau wie sein Vater William, der einst das Städtchen als Rückzugsort für Tiere in Not gegründet hat. Aber für dessen gefährliche Expedition ins Outback zum "Meer der weißen Drachen" ist Blinky in den Augen seiner Eltern noch zu jung. Als William jedoch nicht wie versprochen nach Hause zurückkehrt und Cranky, ein größenwahnsinniger Waran, die Herrschaft über Greenville an sich zu reißen droht, beschließt Blinky ihn auf eigene "Pfote" zu suchen. Unterwegs rettet er unverhofft das Koala-Mädchen Katie, die sich längst an die Bequemlichkeiten ihres Zoolebens gewöhnt hat und ihm die Befreiungsaktion aus einem Truck zunächst übel nimmt. Um den Fehler wieder gut zu machen und die coole, zivilisierte Katie zu beeindrucken, will Blinky den Zoo aufspüren, in den sie gebracht werden sollte.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Lutz Mackensy
Wie Tom und Huck einem Alligator halfen
Na sowas! Der ausgewachsene Alligator, auf den Tom beim Angeln trifft, entpuppt sich als zahm. Huck kennt "Ali" schon lange. Er ist in Sorge, denn der Alligator hat eine Wunde, die behandelt werden muss. Als ihn Sid auch zu Gesicht bekommt, trägt er zuhause zu dick auf. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass Ali gefährlich ist. Sheriff Perry stellt einen bewaffneten Suchtrupp zusammen. Tom und Huck müssen verhindern, dass Ali etwas geschieht.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Das Wolfsjunge
Yakari und Kleiner Donner begegnen im Wald dem Pekari Grauer Kragen, das ein Wolfsjunges bei sich hat. Seine Rotte hat das Nabelschwein verstoßen, weil es sich um das hilflose Junge kümmert. Die anderen Pekaris sehen in dem verspielten Jungtier schon den großen Wolf von morgen. Und der hat nunmal Pekaris auf seine Speiseplan! Yakari weiß ebenfalls, dass die Gemeinschaft der beiden ungleichen Freunde nicht lange funktionieren kann.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Die Reise zu den Großen Hügeln
Der alte Sioux Stiller Fels leidet unter entzündeten Augen und nur die Rinde der Schneebäume kann ihm Heilung bringen. Schimmernde Zöpfe schickt ausgerechnet Fettauge und Müder Krieger los, um die Rinde herbeizuschaffen. Yakari ahnt, dass die beiden Tollpatsche schnell in Schwierigkeiten geraten könnten. Er folgt ihnen in einigem Abstand, um ihnen bei Bedarf rechtzeitig zu helfen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Totem Yakari
Yakari rettet das Katzenfrett Großauge gleich zweimal vor den Klauen eines hungrigen Luchses. Daraufhin ist Großauge überzeugt, dass Yakari sein Totem sein muss. Denn so wie sich Großer Adler stets um Yakari kümmert und ihm in der Not hilft, ist auch Yakari immer da, wenn das quirlige Katzenfrett in Schwierigkeiten gerät. Vergeblich versucht ihm Yakari klarzumachen, dass Tiere kein Totem besitzen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Schwan im Dunkeln
Ein panischer Schwan stürmt das Café von Josefines Oma in Müggeldorf. Er steckt mit dem Kopf in einem Pappbecher fest und kann nichts sehen. Josefine startet eine Rettungsaktion.
Gemeinsam mit Bruder Paul und Papa Mario will sie den Schwan nach einer wilden Bootsfahrt befreien. Dabei stellt sie fest: Das ganze Müggeldorfer Seeufer ist mit Müll verschmutzt und der muss entfernt werden, um die Tiere davor zu schützen.
Vorsicht giftig
Josefines Mutter und Tierärztin Anna diagnostiziert eine Vergiftung bei Frau Fitzwitz' Hund Nofretete. Josefine will herausfinden, wie das passiert ist, bevor noch mehr Tiere betroffen sind.
Sie geht die übliche Gassi-Runde der beiden ab, doch kann nichts finden. Währenddessen häufen sich die Fälle von Vergiftungen in der Tierarztpraxis und Josefine muss schnellstmöglich aufklären, was hier in Müggeldorf vor sich geht.
Sorge um das Krähennest
Ein Krähennest verschwindet plötzlich von einem Baum. Doch wie kann das sein? Und was ist, wenn Eier darin waren? Josefine setzt alles daran, das so schnell wie möglich herauszufinden.
Denn die Eier dürften nicht zu stark auskühlen. Auch die Krähenmutter verhält sich unruhig. In Lüttkewitz' Garten trifft Josefine Schildkröte Törtel. Er hilft ihr die Eier zu finden. Jetzt liegt es an Josefine sie zu retten und der Krähe zurückzubringen.
Der Affe ist los
Ein Affe in Müggeldorf? Josefine und Paul trauen ihren Augen kaum, als sie Affe Simi in ihrem Garten entdecken. Zusammen mit Törtel gelangt er ins Haus der Familie und sorgt dort für Chaos.
Doch eigentlich ist Simi nur auf der Suche nach Artgenossen. Das versteht auch Josefine. Als plötzlich der Videoblogger und Besitzer von Simi vor ihrer Haustür steht, setzt Josefine, zusammen mit ihrer Familie, alles daran, dass Simi nicht zu ihm zurückmuss.
Voll die frechen Dachse
Der Dachs ist eines unserer scheuesten Waldtiere. Wer den nachtaktiven Allesfresser in der Wildnis beobachten kann, darf sich durchaus einen Glückspilz nennen. Umso größer ist daher Pias Freude beim Besuch einer Rettungsstation, in der Tierpflegerin Celina zwei junge Dachse aufpäppelt: Elfie und Nobbie.
Appetit haben die beiden Racker schon, Tischmanieren aber keine - sie schmatzen wie die Weltmeister. Auf der Spielwiese tollen die frechen Dachse wild herum und jagen sogar dem Hausschwein Biggi einen Schrecken ein. Beim Tierarzt vergeht ihnen dann allerdings die gute Laune. Doch Pia kann sie beruhigen.
Mit Tierfilmerin Marlen geht Pia anschließend in der Wildnis auf die Suche nach Dachsen und erkundet ihren Lebensraum. Mit cleveren Tricks möchten sie die Tiere aus dem Bau und vor die Kamera locken. Im Tarnzelt warten Pia und Marlen geduldig auf den großen Auftritt. Dann heißt es: Ruhe bitte, und Action!
In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Willkommen im Dorf (3)
Während ihr Bruder Kleiner Fuß das Leben im Dorf sofort gerne mag, fängt Bohnenstange langsam an, sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen. Auch die Kinder hier scheinen ganz nett zu sein.
Lina und Raphael überreden Bohnenstange und Kleiner Fuß beim Bau ihres Baumhauses zu helfen. Das macht Laune. Marie bekommt Wind davon und stellt Bohnenstange vor eine Entscheidung: Sie darf entweder mit Raphael und Lina befreundet sein oder mit ihr, Samson und Hase!
Willkommen im Dorf (4)
Bohnenstange und Kleiner Fuß sind endgültig im Dorf angekommen und freuen sich auf viele, spannende Abenteuer mit ihren neuen Freunden. Nur Marie schießt quer und verlangt eine Entscheidung.
Marie, die verwöhnte Tochter des Großbauern Herrn Nölle, will Bohnenstange und Kleiner Fuß unbedingt in ihrer Bande haben. Sie sollen sich von Lina und Raphael fernhalten. Bohnenstange will sich derlei Dinge aber nicht vorschreiben lassen. Es kommt zu einem Showdown.
Operation Hickhack
Die Coop-Troop wird von Britney und Christina gerufen, weil Bertha Angst vor Vögeln hat, seit sie einen Horrorfilm über böse Vögel gesehen hat. Sie lässt nur Maggie und Billy ins Haus und zeigt ihnen den Vogel-Thriller, was auch die beiden erschreckt. Während Flo und Jo versuchen, durch den Schornstein ins Haus zu kommen, führt Clive mit Christina und Britney eine Hula-Tanzshow auf, um Bertha abzulenken.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Der falsche Prinz
Kater Prinz hat einen Doppelgänger, der sich bei ihm eingeschlichen hat und ihm seinen Platz streitig macht. Die Coop Troop soll herausfinden, welcher von beiden Katern der echte Prinz ist. Leider sehen beide vollkommen gleich aus und sprechen identisch. Clive und Billy versuchen mit ausgefallenen Methoden, den Schwindler zu entlarven.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Die Geschichten rund um die in den Alpen lebende Heidi flimmern nun auch in animierter Version über den Bildschirm. Mit ihrem Großvater und ihren Freunden erlebt sie in den Bergen viele Abenteuer.
Mit Léa Mariage, Nando Schmitz, Helmut Krauss, Nana Spier, Luise Lunow, Nicolas Rathod, Zalina Sanchez, Moritz Richter, Maria Hönig, Liane Rudolph, Wolfgang Wagner, Rainer Doering, Cathleen Gawlich, Hans-Jürgen Dittberner, Frank Ciazynski, Dirk Bublies, Gerald Schaale, Almut Zydra, Gundi Eberhardt, Petra Barthel, Werner Böhnke, Bernhard Völger
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen
Das Lied des Frühlings
2. Staffel
64. Folge
AUS, D 2012 / 2015
12'
Das Lied des Frühlings
Dieser Frühlingstag hält eine ziemliche Überraschung bereit. Der kleine Hase hört plötzlich sehr merkwürdige Geräusche. Er findet sie ein bisschen unheimlich. Doch der große Hase sagt dem kleinen Hasen, dass er keine Angst zu haben braucht. Der große Hase kennt diese Geräusche aus den Jahren zuvor. Es ist eine Art "Frühlings-Lied". Aber wer ist der Sänger? Die kleine Feldmaus kann es kaum erwarten, sich nach ihm auf die Suche zu begeben. Der kleine Hase ist erst etwas zögerlich. Doch er kann einem aufregenden Abenteuer natürlich nicht widerstehen und macht sich zusammen mit der kleinen Feldmaus auf die Suche nach dem Sänger des Lieds.
Mit Pablo Ribet Buse, Michael Ott, Milena Rybiczka, Max Asmus, Jana Frosch, Zelina Sanchez, Antje von der Ahe, Ozan Ünal, Erzählt von Suzanne von Borsody
Kleine Kresse-Osternester säen
Singa pflanzt Kresse an und zeigt, wie einfach es geht. Benötigt werden eine Schüssel oder Muffinform, ein Wattepad und Kressesamen. Ein wenig Wasser genügt und schon nach wenigen Tagen sprießen die ersten grünen Blättchen.
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Bluebardo in Not
Mia und Sara bereiten einen Nudelteig für das Abendessen vor. Dabei versucht Mia, Sara von der Existenz Centopias zu überzeugen. Aus dem Teig formt sie für Sara Runen des magischen Buchs nach.
In Centopia bekommen Mia, Mo und Yuko besonderen Besuch. Eine kleine Gruppe Bluebardos vom Nordhorn vermisst einen ihrer Kameraden. Die Elfenfreunde machen sich auf die Suche und finden heraus, dass Polytheus das kleine Pinguinwesen an Dax und Gargona verkauft hat.
Mit Margot Nuccetelli, Lucia Luna, Adrian Moore, Saphia Stoney, Josephine Benini
Lecker oder igitt - alles Geschmacksache?
Geschmack ist ein ganzes Paket aus Sinneseindrücken: Geruch, Beschaffenheit, Temperatur, Farbe, Textur, Frische. Alle diese Eindrücke werden im Gehirn verarbeitet und setzen sich zu einem Gesamtbild zusammen. Der Fokus dieser "PUR+"-Sendung liegt auf dem Thema Sinne im Zusammenhang mit Geschmack. Welche Sinne spielen bei unserem Geschmacksempfinden eine Rolle und warum? Wie kommt die Bewertung "lecker" zustande und ist das, was wir als lecker empfinden, auch gesund? Wie verlässlich ist Geschmack und kann man ihn beeinflussen oder gar austricksen? Mit verschiedenen Experimenten will "PUR+" Antworten auf diese Fragen finden.
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt.
Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt.
Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
Jakub - Es gibt keinen Planeten B
"Es gibt keinen Planeten B." Jakub wundert es, dass viele Menschen dennoch sorglos mit der Umwelt umgehen. Schließlich schaden sie sich selbst und ihren eigenen Kindern. Seit sein kleiner Bruder Fiete da ist, fühlt sich der Zwölfjährige noch mehr in der Verantwortung: Er möchte die Welt zu einem möglichst schönen und gesunden Ort zum Leben machen. Der leidenschaftliche Surfer und Skater ist bereits Experte in Sachen Emissionen, Artenschutz, Ernährung, Nachhaltigkeit und Umweltbelastung. In seinem Alltag versucht er, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, wo es geht. Das dokumentiert er in einer Broschüre, die er an Kinder und ihre Eltern verteilen möchte. Seine Tipps reichen vom Einkauf im "Unverpacktladen" und veganer Ernährung bis hin zur Zahnbürste aus Bambus.
Seit er weiß, dass die Nutztierhaltung zu den größten Klimakillern gehört, ist er Veganer. Auf tierische Produkte zu verzichten, fällt Jakub nicht schwer. Aber Jakub möchte auch kein Außenseiter sein. Doch wenn man anders lebt und denkt als die anderen, eckt man an, weiß er. Wenn er seine Broschüre unter die Leute bringt, riskiert er Kommentare, die ihm nicht gefallen - aber er findet, es müssen möglichst alle mitmachen.
Maximilian und seine Bienen
Eine neue Königin heranzüchten, die Größe des Volkes kontrollieren, Honig ernten und verkaufen. Im Sommer gibt es für Maximilian jede Menge zu tun. Denn bei gutem Wetter sind seine Bienen fast pausenlos unterwegs und sammeln Nektar als Vorrat für den Winter.
Und Maximilian unterstützt sie dabei. Als Imker hat der 13-Jährige seine Bienenvölker immer im Blick. Denn ob es seinen Bienen gut geht und wie viel Honig sie sammeln das hängt auch davon ab, ob Maximilian erkennt und versteht, was in einem Bienenvolk gerade vor sich geht und wie er das Bienenvolk unterstützen kann. Und auch wenn Maximilian den Bienen nichts Böses will und vorsichtig ist. Bei seiner Arbeit an den Bienenvölkern wird immer mal wieder gestochen. Das gehört zur Imkerei dazu.
Wir begleiten Maximilian und seine Bienen durchs Jahr vom ersten Ausschwärmen der Tiere im Frühling, über die Honigernte in den Sommermonaten bis zum Herbst, wenn der Jungimker seine Bienenvölker auf den Winter vorbereitet.