Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Wer ist der Boss?
Der Bär repariert die Fensterläden seiner Liebsten, aber wer trägt solange die Verantwortung für Mascha, den Panda und den Pinguin? Zuerst darf der Panda auf die anderen aufpassen, aber es entsteht ein Tohuwabohu. Als Mascha an der Reihe ist, geraten die Bienen des Bären in Aufruhr. Zum Schluss übernimmt der Pinguin die Verantwortung. Triumphierend fliegen die drei mit Pinguins Flugzeug hinweg über die Köpfe vom Bären und seiner Freundin.
Lügen haben kurze Beine
Mascha, Bär und Panda wollen die malerischsten Plätze im Wald besuchen. Mascha und Panda sind nur damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu übertrumpfen - bis es dem Bären reicht und die drei ihre Rückreise antreten. Mascha sieht ein, das Lügen unheimlich anstrengend ist - es genügt eigentlich auch, seine Phantasie spielen zu lassen.
Körpertausch
Zwei schusselige, außerirdische Wissenschaftler verschleppen Kater Pidsley und Shaun auf ihrer fliegenden Untertasse ins Weltall. Dort unterläuft den Außerirdischen ein dummer Fehler: Sie vertauschen die Gehirne von Pidsley und Shaun miteinander. Zurück auf der Erde bemerken die beiden nicht, dass sie im falschen Körper stecken.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Der hungrige Patient
Ein Pelikan fliegt gegen das Fenster des Bauernhauses und ist verletzt. Bitzer und Shaun bringen ihn in die Scheune, um ihn zu pflegen. Da entwickelt das Tier einen unbändigen Hunger. Doch bei Pelikanen wissen Bitzer und Shaun leider gar nicht, was alles auf ihrer Speisekarte steht.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Hawa und das Wutmonster
Auf dem Geschichtenkissen wünscht sich Kikaninchen von Anni eine Geschichte über ein Mädchen namens Hawa. Hawa hat eine große Familie, die ihr manchmal zu viel wird. Dann zieht sich Hawa in ihren Koffer zurück. Da trifft Hawa das Wutmonster und merkt, dass Wut ganz schön ansteckend sein kann. Wie kann Hawa das Wutmonster wieder einfangen?
Die Wand der Champions
Sam und Elvis lernen das Polizeipferd Kilo kennen. Polizeichefin Rose Ravani bringt ihnen bei, wie man in Notsituationen mit einem Pferd umgeht. Währenddessen werden James, Mandy, Norman und Sarah von Moose auf eine Schnitzeljagd geschickt. Sie sollen Fotos in der Natur machen und dabei die seltene Pontypandy-Petunie finden. Diese Pflanze wächst nur an Felswänden. Mandys Ehrgeiz ist so groß, dass sie alle Gefahren außer Acht lässt.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Gregor Schade
Wo ist Samtpfötchen?
Mandy, Peter, Norman und Hannah helfen Annie bei der Gemüseernte. Mandy möchte sich lieber um die Tiere kümmern, doch leider leben nur wilde Tiere auf dem Bauernhof. Als Penny mit ihrer Katze vorbeikommt, bietet Mandy an, auf Samtpfötchen aufzupassen. Leider lässt Mandy dabei den Katzenkorb auf und Samtpfötchen läuft weg. Bei dem Versuch sie wieder einzufangen, landet die Katze samt Korb im Fluss und treibt darin in Richtung Meer.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer
Eine Sprungschanze im Kinderzimmer
Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder.
In den Lach- und Sachgeschichten wird heute viel gebastelt. Petzi repariert mit viel Geschick das Auto von seinem Freund, dem Känguruh. Ein Junge baut in seinem Kinderzimmer eine Murmelbahn mit Sprungschanze auf. In Yam Yam wird aus leckerem Obst und Gemüse ein heißer Flitzer zubereitet. Aus einem Klappbild werden lustige Fahrzeuge zusammengesetzt. Und es gibt wieder ein buntes Kaleidoskoprätsel zu lösen.
Rettet den Tempel
Der mystische Mull bittet Moley um Hilfe. Der Tempel muss entrümpelt werden. Keine große Sache für Moley und seine Freunde. Aber plötzlich taucht Mischmasch mit einem monströsen Gerät auf.
Die Erfindung von Dottys Onkel Mischmasch ist eine riesige Tunnelbohrmaschine. Ein tolles Gerät, wenn es richtig funktioniert. Aber wie so oft bei Mischmaschs Erfindungen, machen sich seine Geräte gerne selbstständig. Und dieses hier hat den Tempel im Visier!
Besuch von oben
Der Hund Butterblume verirrt sich unter die Erde nach Maulwurfhausen, zur großen Freude des Gärtners, der einst - noch als Mensch - dessen Herrchen war.
Ernies Katze
Ernie bringt zu Berts Überraschung eine Katze mit nach Hause. Zuerst ganz niedlich - nur leider hört die Katze nicht mehr auf zu Miauen. "Im Wald" erkundet Leo die Eigenschaften von Moos. Bei "Prima Klima" ist dieses Mal die kleine Effi zu Gast. Als zu erratenden Gegenstand bringt sie einen Veggie-Burger mit. Ob Krümelmonster das errät? Außerdem muss Mr. Paper feststellen, dass seine Katze Puss verschwunden ist. Ob er sie wieder findet?
Natur, Fabelwesen - Geheimnis, Fantasie, Tiere
Gibt es plötzlich Geister bei Inui und ihren Freunden? Sie bemerken, dass irgendetwas ganz in ihrer Nähe ist, aber sehen können sie nichts davon. Manchmal sind da wie aus dem Nichts Spuren im Schnee, aber wo kommen die her? Sehr rätselhaft. Dann aber finden sie die Lösung: Sie haben Besuch von einem arktischen Fuchs bekommen, der so strahlend weißes Fell hat, dass man ihn in der ebenso weißen Schneelandschaft nicht sieht. Inui hat dann am Ende eine prima Idee, wie man ihn "sichtbarer" macht.
Schön verrückt verirrt
Über Nacht hat es hat so heftig geschneit, dass sich der Schnee sehr, sehr hoch angehäuft hat. Inui und ihre Freunde wollen sich trotzdem besuchen. Und deshalb müssen sie sich von ihren Häusern und Höhlen freischaufeln. Leider können sie ihr Ziel zwar hören, aber nicht genau sehen. So entsteht aus den freigeschaufelten Wegen ein Schnee-Labyrinth, in dem sie sich immer knapp verpassen. Inui findet dann eine Lösung, ohne ein Einsinken oben auf dem Schnee gehen zu können. Damit gewinnt sie dann den dringend nötigen Überblick.
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen
Das Lied des Frühlings
2. Staffel
64. Folge
AUS, D 2012 / 2015
10'
Das Lied des Frühlings
Dieser Frühlingstag hält eine ziemliche Überraschung bereit. Der kleine Hase hört plötzlich sehr merkwürdige Geräusche. Er findet sie ein bisschen unheimlich. Doch der große Hase sagt dem kleinen Hasen, dass er keine Angst zu haben braucht. Der große Hase kennt diese Geräusche aus den Jahren zuvor. Es ist eine Art "Frühlings-Lied". Aber wer ist der Sänger? Die kleine Feldmaus kann es kaum erwarten, sich nach ihm auf die Suche zu begeben. Der kleine Hase ist erst etwas zögerlich. Doch er kann einem aufregenden Abenteuer natürlich nicht widerstehen und macht sich zusammen mit der kleinen Feldmaus auf die Suche nach dem Sänger des Lieds.
Mit Pablo Ribet Buse, Michael Ott, Milena Rybiczka, Max Asmus, Jana Frosch, Zelina Sanchez, Antje von der Ahe, Ozan Ünal, Erzählt von Suzanne von Borsody
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen
Das Echo
2. Staffel
67. Folge
AUS, D 2012 / 2015
12'
Das Echo
Als der kleine Hase an diesem Morgen aufwacht, begrüßt er fröhlich die Umgebung. Er sagt den Blumen guten Morgen, dem Gras, der alten Eiche und den Wolken. Aber er fragt sich, ob die Wolken ihn überhaupt hören können. Schließlich sind sie ziemlich weit weg, so hoch oben am Himmel. Der große Hase weiß auch nicht genau, wie weit die Stimme des kleinen Hasen trägt. Also probiert der kleine Hase es aus. Danach ist er sich sicher, dass die Wolken ihn nicht hören können. Seine Stimme ist einfach nicht laut genug. Doch der große Hase kennt einen ganz besonderen Ort, an dem die Stimmen weiter schallen, als man es sich vorstellen kann.
Mit Pablo Ribet Buse, Michael Ott, Milena Rybiczka, Max Asmus, Jana Frosch, Zelina Sanchez, Antje von der Ahe, Ozan Ünal, Erzählt von Suzanne von Borsody
Romanes: Der Hahn kann nicht mehr krähen
Kikaninchen wundert sich: Warum hat der Hahn keinen Bauernhofbewohner geweckt? Als es den Hahn trifft, merkt es: Der Hahn kann nicht mehr krähen und braucht Hilfe. Die Geschichte wird auf besondere Weise erzählt: Erst auf Romanes und danach noch einmal auf Deutsch.
Gaaanz vorsichtig
Esme und Roy dürfen auf Baby Fee aufpassen und beschließen, ihr Monster-Haustier Dumpling mitzunehmen. Fee ist begeistert von Dumpling und will sie auf den Arm nehmen. Da das kleine Ooga-Monsterchen seine Monster-Kräfte aber noch nicht ganz unter Kontrolle hat, droht sie Dumpling zu fest zu drücken. Die Monstersitter üben mit Fee sanft zu sein, aber ihr fällt das gar nicht leicht.
Mit Ronja Peters, Michael Iwanek, Julius Ole Ernst, Felix Ebert, Theresa Zertani, Thoralf Theusner, Hannah Kunze
Museums-Stress
Die Monstersitter gehen mit Tillie, Simon und Snugs ins Wissenschaftsmuseum. Es erweist sich als schwierig, gemeinsam durch das Museum zu gehen, dann die drei möchten unterschiedliche Sachen sehen! Esme und Roy versuchen die drei zusammen zu halten, aber die kleinen Monster rennen ständig in unterschiedliche Richtungen. Esme und Roy müssen einen Weg finden, wie sie die Rasselbande zusammenhalten können.
Mit Ronja Peters, Michael Iwanek, Julius Ole Ernst, Felix Ebert, Theresa Zertani, Thoralf Theusner, Hannah Kunze
Annis Geräuscheschrank
Solo für Anni! Dieses Mal stellt sie eine ganz besondere Kommode vor, in der es raschelt, zwitschert und hämmert. Was mag nur in den Schubladen sein? Kikaninchen rätselt fleißig mit.
Timmy will fliegen
Otis rettet den Papierdrachen, der sich beim Spielen hoch oben im Baum verfangen hat. Das schafft er, weil er eine Eule ist und fliegen kann. Timmy will auch fliegen, aber so einfach ist das nicht - als kleines Schaf. Seine Freunde haben eine Idee...
Auf in den Wald - Eichhörnchen, Waldbilder, Matschburgen
2940. Folge
D 2011 / 2025
10'
Auf in den Wald - Eichhörnchen, Waldbilder, Matschburgen
Im Wald gibt es viel zu entdecken! Yuna und Leah basteln eine Matschburg. Die schmücken sie mit Blättern und Blüten! Frieda und Julius basteln eine Steckeule. Josephine, Julieta, Evita und Minette machen einen Waldspaziergang und malen Bilder. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour
Keks zählt sieben Punkte
9. Folge
D 2012 / 2021
10'
Keks zählt sieben Punkte
Berner Sennenhund Keks hört in seinem Garten ein Brummen. Wo kommt das her und wo ist es hin? Gar nicht leicht, das quirlige Marienkäfermädchen zu finden. Zwischen Blättern und Zweigen entdeckt Keks seine neue Freundin. Schwarze Punkte und tolle rote Flügel hat sie. Ob ihm solche Punkte auch gutstehen?
Auf Expedition
Stella hat fast alle Blumen gesehen, die im Blumenbuch von Okidoki aufgelistet sind. Ihr fehlt nur noch die seltene Oki-Orchidee. Also begeben sich die Freunde auf Expedition zum Weltallbaumwald. Doch die Suche verläuft glücklos und die beiden Gruppen stolpern planlos durch den dichten Wald. Oopsy verliert irgendwann die Geduld und beschließt, sich auf eine Lichtung zu setzen, um zu malen. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Wackeln ja, aber nicht fallen!
Oopsy wartet darauf, dass Pootle ihr Raumschiff wieder flott macht. In ihrer Ungeduld hebt sie damit ab, noch bevor Pootle mit der Reparatur fertig ist. Augenblicklich verliert sie in der Luft die Kontrolle, streift einen großen Felsen und bleibt im Matsch stecken. Mit einem Mal ist Groobies Haus in Gefahr, denn der große Felsblock droht beim kleinsten Anlass von seinem Berg herunterzufallen. Wenn kein Unglück passieren soll, müssen die Freunde sich schnell etwas ausdenken, um sowohl Oopsy als auch Groobie zu helfen.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Besuch aus dem All
Merkwürdige, metallene Gegenstände fallen vom Himmel. Pootle, Oopsy und Eddi setzen die einzelnen Teile zusammen. Sie erkennen, dass es sich um eine Sonde handelt und wollen sie wieder ins All schicken. Doch ohne das letzte sternförmige Teil lässt sie sich nicht aktivieren. Bud-E, der von der Sonde nichts weiß, findet den Stern und heftet ihn sich an die Brust, um Sheriff zu spielen. Groobie überredet Bud-E zu einem Tauschgeschäft, aber niemand kann mit der aktivierten Sonde kommunizieren. Ein weiteres Mal wird Bud-Es Hilfe benötigt.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Besuch für den kranken Elefanten
Wenn Kikaninchen das große gemütliche Geschichtenkissen heranzieht, dann weiß Christian schon, was es will: Eine Geschichte! Diesmal erzählt er die Geschichte von einem Elefanten, aber nicht von irgendeinem Elefanten, nein, von einem Elefanten mit einem Elefantenschnupfen. Der bekommt Besuch und eine leckere Gemüsesuppe. Beides hilft ihm ganz schnell wieder auf die Beine.
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
Haltet den Dieb
Jemand hat den Wäschekorb geklaut und für alle ist klar - als Täter kommt nur Socke in Frage. Socke hat nur eine Chance, seine Unschuld zu beweisen: Er muss den wahren Täter ermitteln. Gemeinsam mit seinem treuen Helfer Wolle nimmt Socke die Spur auf. Doch diese führt ihn zu seiner besten Freundin Fritzi...
Mission Dreirad
Eddi will nie wieder mit Socke sprechen. Wegen ihm hat Frau Dachs sein geliebtes Dreirad weggesperrt und nun ist Eddi totunglücklich. Socke ist in Not. Er will Eddi als Freund nicht verlieren. Mit Hilfe von Fritzi und Stulle versucht er, Frau Dachs auszutricksen und das Dreirad zurückzuholen. Doch es gelingt ihnen nicht. Sie brauchen Eddis Hilfe. Ob Socke Eddi dazu bekommt, mit ihm gemeinsam das Dreirad zu befreien?
Ein echter Krimi
Bei Herrn Hund findet ein großer Fernsehabend statt. Alle sind beim Krimi-Schauen dabei. Nur Socke und Wolle bleiben daheim in der Dachshöhle - Socke, weil er mal wieder was ausgefressen hat und Wolle, weil ihm Krimis viel zu gruselig sind. Da hat Socke eine Idee. Um Wolle die Angst zu nehmen, schlägt er vor, selbst Krimi zu spielen. Die beiden amüsieren sich prächtig, bis jemand Verdächtiges an der Tür klopft...
Frau Dachs hat Geburtstag
Das hat Socke nicht gewollt! Der Kuchen, den er aus der Küche gemopst hat und den er mit Eddi und Stulle verdrückt hat, war der Geburtstagskuchen von Frau Dachs. Die drei brauchen einen Plan, den Kuchen nachzubacken, bevor jemand den Verlust bemerkt. Aber Frau Dachs beginnt schon, alle zum Kuchenessen zusammenzutrommeln. Und außerdem - wie backt man eigentlich einen Geburtstagskuchen?
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
In der Patsche
Gerade als Ente Michelle verschwunden ist, schlüpfen ihre Jungen und sehen ausgerechnet Schwan Hokuspokus als ihren Ersatzpapa an. Der ist mit seiner neuen Aufgabe völlig überfordert.
Als die Küken den luxuriösen Neubau von Frau Gruber stürmen und sich dort - zwischen Pool, Aufzug und Appartements - auch noch alle anderen Wildtiere versammeln, muss Törtel schleunigst dafür sorgen, dass es zwischen Tieren und Menschen nicht zur Katastrophe kommt.
Der Ruf der Wildnis
Dachs Palle ist schlecht auf die Menschen und alle Tiere, die Mülltonnen plündern, zu sprechen. Er träumt von einer unberührten Wildnis. Und genau dorthin macht er sich auf den Weg. Törtel ist bestürzt. Palle hat noch nie die Gegend rund um seinen Dachsbau verlassen. Er befürchtet, dass ihm in der Fremde die schlimmsten Dinge passieren. Also macht sich Törtel mit seinen Freunden auf den Weg, Palle zu finden und nach Hause zu bringen.
Funken fliegen
Es kommt Grrmpfs sehr erschüttertem Selbstbewusstsein zupass, dass Frau Gruber heute Abend grillt: Der Keiler glaubt, den Tieren des Waldes Zugang zum Festmahl verschaffen zu können. Doch die Funken fliegen weniger auf dem Grill als bei Grrmpf selbst. Denn der verirrt sich - außer Kontrolle, wie er nun mal gerade ist - ins Trafohäuschen der Elektrizitätsbetriebe. Ihn dort wieder herauszuholen, erfordert Törtels ganzen Mut und Einfallsreichtum.
Katzilla
Es ist Halloween und Garfield entnervt, weil er wildfremden Kindern Süßigkeiten abgeben soll. Schließlich kommt er auf die Idee, selbst loszuziehen. Er braucht nur ein extrem gruseliges Kostüm. Als er im Fernsehen von Katzilla hört, einer gefährlichen Bestie, die die Attraktion im örtlichen Zoo ist, weiß er, wie er sich verkleiden muss. Als Katzilla verkleidet, erschreckt er etliche Nachbarn fast zu Tode. Was er unglücklicherweise nicht weiß, ist, dass Katzilla in Wirklichkeit aus dem Zoo ausgebrochen ist. Die Nachbarn halten nun Garfield für Katzilla und alarmieren die Polizei.
Der Katzen-Kontroll-Computer
Garfield soll ein paar Pfund abnehmen und wird auf Diät gesetzt. Liz stellt Jon einen Katzen-Kontroll-Computer zur Verfügung, damit der gefräßige Kater nicht heimlich spachteln kann. Wird es Garfield gelingen, trotz der Überwachung an seine Lieblingsgerichte zu kommen?
Bahn frei für die Künstler
Marcus landet in einem gezeichneten Level und betätigt sich als Künstler. Doch was er zum Spaß malt, bekommt ein unberechenbares Eigenleben und bringt sein Team in Bedrängnis.
Bei Marcus zuhause wird Maurice zum Objekt von Gorbars Malkünsten. Aber ganz anders, als Seraphine sich das vorgestellt hatte.
Das große Kuchenfressen
In Vipkrads Fabrik laufen Massen von Törtchen vom Fließband. Ephie und Ratrick stopfen sich voll damit, werden kugelrund und eine leichte Beute für Vipkrad. Marcus muss ihre Gier stoppen.
Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar auf seine Weise gegen die Völlerei an.
Der Wolf, der die Wolken berühren wollte
Als Wolf einen hohen Berg sieht, dessen Gipfel die Wolken berührt, ist für ihn die Sache klar: Er will ein Bergsteiger werden, damit er auch die Wolken berühren kann! Wolf macht sich umgehend daran, den hohen Berg zu erklimmen. Tietie, die sich mit dem Bergsteigen sehr gut auskennt, begleitet ihn Trotzdem schafft Wolf es, sich und seine Freundin in große Gefahr zu bringen.
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Der Wolf, der ein Entdecker sein wollte
Wolf will mit Groß-Ludwig zu der Lichtung gehen, die der erste Wolf der Geschichte einst entdeckt hat. Beim Blick auf die Landkarte bemerkt Wolf einen weißen Fleck. Was mag der bedeuten? Selbst Groß-Ludwig, der sonst immer alles ganz genau weiß, hat keine Ahnung, was sich dort befindet. Für Wolf ist die Sache klar: Er will ein Entdecker sein und herausfinden, was sich hinter dem weißen Fleck auf der Landkarte verbirgt.
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Wer hat der Boa aufgelauert?
Boa ist mit dem Güldenen Sangesbolzen ausgezeichnet worden. Auf dem Heimweg treffen Hermione und Sherlock Yack auf eine vor Schreck erstarrte Schlange. Jemand hat ihr aufgelauert und - versteckt hinter einer Gorilla-Maske - die Trophäe abgejagt. Aber wer tut so etwas? Die anderen Kandidaten, die leer ausgegangen sind? Koala, Kranich und Brüllaffe kommen in Frage. Aber keiner will es gewesen sein.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Wer hat den Yak um den Schlaf gebracht?
Mitten in der Nacht klingelt das Telefon Sherlock Yack immer wieder aus dem Schlaf. Mit verstellter Stimme will sich der Anrufer, der sich zu Unrecht bestraft fühlt, an dem Detektiv rächen. Hermione und Sherlock Yack überlegen, wer der Übeltäter sein könnte. Obwohl der Yak vor Müdigkeit kaum die Augen offen halten kann, gelingt es ihm auch ohne Hermiones neueste technische Errungenschaften, den nächtlichen Störenfried auszumachen.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Gothic
Kees ist jetzt "Gothic", mit schwarzen Klamotten, und schwarz-weißem Make-Up. Verbieten nützt nichts, also lassen Jan und Irma ihm seinen Willen. Nur eins fehlt noch, um das Bild abzurunden: ein Ohrloch. Irma hat nein gesagt, aber Floor hat eine Idee: mit dem Hefter wird es vielleicht gehen...
Mit Elisa Beuger, Ole Kroes, Bobbie Mulder, Ferdi Stofmeel, Romy Voll, Dunya Khayame
Heimweh
Floor hat Besuch von Hannah, die aber mitten in der Nacht nachhause gebracht wird, weil sie ihre Mutter vermisst hat. Floor findet das doof und will jetzt beweisen, dass sie eine Nacht sehr gut ohne Heimweh übersteht. Leider ist dieses Wochenende nur bei der seltsamen Daphne ein Plätzchen frei...
Mit Elisa Beuger, Ole Kroes, Bobbie Mulder, Ferdi Stofmeel, Romy Voll, Dunya Khayame
Blitzlichtgewitter und Wettkampfdonner
Blitzgewitter am Sportinternat Schloss Einstein. Heute werden neue Fotos für die Website gemacht. Besonders zwischen Fabienne und Massuda donnert es gewaltig und am Ende ist nicht nur Fabiennes Stolz verletzt. Nach einem vereitelten Prank planen Nesrin und Annika ihre schleimige Rache, während Marlon für den Rocket Xpress ein wichtiges Interview vorbereitet. Doch Dr. Berger hört nicht auf zu reden und macht Marlon einen Strich durch die Rechnung.
Mit Ill-Young Kim, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Tua El-Fawwal, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Jules de Groote, Johannes Degen, Jamila Kara Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Paula Uhde, Samuel Koch, Mia Stieber, Tisa Pharischad Khumyim, Caroline Groß, Dean-Ryan Kuhlig, Jona Kirchner, Jakob Engel, Philip Rüger, Schüler / Schülerinnen
Spieltaktik
Colin ist frustriert, sein Zukunftsprojekt steckt in einer Sackgasse. Zum Glück findet er bei Noah ein offenes Ohr. Doch dann passiert etwas, das schwerwiegende Folgen hat. Joel verfolgt währenddessen neue Businessziele und wird in der Nacht von Nesrin und Annika auf die Probe gestellt. Ava hat derweil ihre eigenen Pläne und Frau Schiller mal wieder alle Hände voll zu tun.
Mit Ill-Young Kim, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Tua El-Fawwal, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Jules de Groote, Johannes Degen, Jamila Kara Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Paula Uhde, Samuel Koch, Mia Stieber, Tisa Pharischad Khumyim, Caroline Groß, Dean-Ryan Kuhlig, Jona Kirchner, Jakob Engel, Philip Rüger, Schüler / Schülerinnen
Die andere Joy
Indigo wird zunehmend trauriger, weil sie keine Spur von Joy, ihrer früheren Freundin, finden kann. Da beschließt Mildred, sich in eine nette Joy zu verwandeln, um Indigo aufzuheitern.
Mildred hofft, dass Indigo dann mit gutem Gefühl ihre Aufnahmeprüfung schaffen wird. Frau Tapioka backt für das Sommer-Picknick ihren "Holtadiepolta-Kuchen", den ihre Tochter Mabel - nach einem Streit mit ihr - mit einem Gegenteilzauber belegt. Das hat Folgen.
Vor allem Frau Maus und Herr Braunweber haben unter dem Gegenteilzauber zu leiden, denn Alberto Braunweber, der nichts von dem Kuchen gegessen hat, macht seiner Gwendoline, die vom Kuchen genascht hat, einen Heiratsantrag und bekommt einen Korb. Frau Maus hört ihre "falsche" Antwort und kann nichts dagegen tun. Im Gegenteil, es kommt immer mehr nicht gemeinte Ablehnung aus ihrem Mund heraus. Indigo ist tatsächlich nach einem vertraulichen Gespräch mit "ihrer" Joy, in dem sie sich ihren Kummer von der Seele geredet hat, viel besser gelaunt. Doch dann deckt Frau Harschmann Mildreds Schwindel auf.
Mit Bella Ramsey, Megan Hughes, Tamara Smart, Jenny Richardson, Miriam Petche, Tallulah Milligan, Dagny Rollins, Clare Higgins, Raquel Cassidy, Wendy Craig, Shauna Shim, Kacey Ainsworth, Philip Martin Brown, Zita Sattar, Amanda Holden, Nicola Stephenson, Nicholas Jones, Trixie Hyde, Kitty Slack, Ynez Williams, Mina Anwar
Besen mit Wesen
Mildred und Indigo üben einen Wiederbelebungszauber. Doch der geht schief und das Labor ist komplett mit Staub verschmutzt. Nun kann Mildred ihrer Freundin nicht mehr beim Lernen helfen.
Denn Frau Harschmann zwingt Mildred, das Labor zu reinigen. Indigo versucht währenddessen verzweifelt, den Lernstoff für ihre Aufnahmeprüfung zu verstehen. Allein im Labor hat Mildred eine Idee. Sie belebt einen Besen und befiehlt ihm, ihr zu helfen.
Obwohl der Besen etwas widerspenstig reagiert, ist das Labor blitzschnell wieder staubfrei. Als Mildred zusammen mit Edith den Besen zurück zum Schuppen bringen muss, versperrt der Besen die Tür des Schuppens, so dass die Mädchen dort mit den Besen zusammen eingesperrt sind. Und dann streut der Besen seinen Wiederbelebungs-Staub auf die anderen Besen im Schuppen. Gemeinsam unterziehen die Besen Mildred und Edith einem Erziehungstraining. Clarissa und Sybille kümmern sich in der Zeit um den Hund Stern. Da taucht eine Frau namens Zelda Zunderwink auf und behauptet, Stern wäre ihr Hund. Mit einer hässlichen selbst geschnitzten Holzfigur dankt sie Frau Graustein und den Kindern und zieht mit Stern ab, ohne darauf zu warten, dass sich Mildred und Indigo vom Hund verabschieden können. Clarissa und Sybille, denen diese unmögliche Person merkwürdig vorkommt, finden heraus, wer diese Zelda Zunderwink wirklich ist und machen sich auf die Suche nach ihr und Stern. Esther, die die Freundschaft zwischen Indigo und Mildred schon die ganze Zeit misstrauisch verfolgt, ist weiter auf der Suche nach irgendwelchem belastenden Material, mit dem sie den beiden eins auswischen kann. Unter Mildreds Matratze wird sie fündig. Erst kurz vor Indigos Flugprüfung stoßen Mildred und Edith wieder zu den anderen. Gerade noch rechtzeitig, um ihre neuen "Besenfreunde" zur Unterstützung für Indigo mit in die Luft zu schicken. Frau Harschmann, die Indigos knapp bestandene Prüfung verfolgt hat, überlegt nun tatsächlich, Indigo zu enthüllen, dass sie die alte Joy ist. Doch da verkündet Esther die Sensation.
Mit Bella Ramsey, Megan Hughes, Tamara Smart, Jenny Richardson, Miriam Petche, Tallulah Milligan, Dagny Rollins, Clare Higgins, Raquel Cassidy, Wendy Craig, Shauna Shim, Kacey Ainsworth, Philip Martin Brown, Zita Sattar, Amanda Holden, Nicola Stephenson, Nicholas Jones, Trixie Hyde, Kitty Slack, Ynez Williams, Mina Anwar
Ein kostbares Geschenk
In eisiger Höhe machen sich Harvey, Zoé und Lassie auf die Suche nach Harveys Mutter Beth. Sie war trotz der Gefahr zu einem Gletscher aufgestiegen, der einzubrechen droht.
Lassie findet Beth in einer atemberaubenden Höhlenwelt aus Eis. Hier hat sie etwas gesucht und Harvey erfährt, welche besondere Bewandtnis es damit hat. Dann aber bewegt sich das Eis unter ihren Füßen und Lassie ist gefordert.
eineiige Zwillinge
Wendy wirft sich in Schale und geht glücklich ins Freibad. Zehn Schritte hinter ihr, von ihr unbemerkt, geht Marine. Ebenfalls in Schale, und ebenfalls ins Freibad. Denn Marine will alles so machen wie ihre große Schwester. Das geht gründlich schief. Der Tag endet nicht nur für die beiden im Chaos.
Beliebtheitswerte
Wendy freut sich: Sie bekommt die hippeste Zahnspange unter der Sonne. Trotzdem ist sie genervt von Rachel, einer neu Hinzugezogenen. Die Neue versucht immer wieder Wendy bloßzustellen und will unbedingt die Beliebteste sein. Um das zu beenden, einigt sich Wendy mit ihr auf eine Beliebtheitsumfrage. Marine findet währenddessen heraus, dass der Zahnarzt, der Wendy die Spange einsetzen soll, Rachels Vater ist, und wittert ein fieses Komplott mit dem Ziel, kurz vor der Umfrage Wendys Gesicht zu verunstalten. Mit ihren Helferinnen Lulu und Nat startet sie Operation "Hasenpfote".
Der Fluch der Katzenpriesterin
Liz und ihre Nichte Heather bringen einen Zauberspiegel von ihrer Ägyptenreise mit. Odie und Garfield springen durch das magische Tor in eine andere Dimension, wohin die altägyptischen Katzen einst verbannt wurden. Die Hohepriesterin macht Garfield zum neuen Pharao, damit sich die Prophezeiung erfüllt, welche besagt, dass dann die pharaonischen Katzen wieder in die Menschenwelt zurückkehren, und die Menschen versklaven könnten. Garfield macht ihr klar, dass die Katzen bereits jetzt die Menschen zu ihren Dienern gemacht hätten...
Garfield auf Schatzsuche
Garfield lässt sich von einem Piratenfilm, den er im Fernsehen sieht, inspirieren. Während Jon nicht da ist, mutiert er zu Captain Garfield, einem gefürchteten Piraten. Das Wohnzimmer wird zu seinem Schiff und die Bedienungsanleitung für den Kühlschrank zur Schatzkarte. Zusammen mit seiner Crew, bestehend aus Odie der Nase und Obermaat Squeak, sticht er in See und begibt sich auf Schatzsuche. Ein Rottweiler und die Hunde, Wilfred und Hercules haben sich derweil unbemerkt ins Haus geschlichen und damit angefangen, den Kühlschrank zu plündern. Doch dann werden sie von Captain Garfield und seiner Crew in der Küche, das heißt auf der Schatzinsel, überrascht...
Wir beschatten Voisins
"Räuber und Gendarm" zu spielen, ist unterhaltsam. Viel interessanter ist es natürlich, wenn man als Gendarm tatsächlich einem Räuber - noch dazu in der Nachbarschaft - auf die Schliche kommt.
Verdächtig erschien den Möwenwegkindern Nachbar Voisin schon immer. Doch was sich da alles an Kisten in seiner Garage türmt, weckt nun endgültig das detektivische Interesse von Tara und ihren Freunden. Sammelt sich da etwa Diebesgut?
Dass Herr Voisin nicht gerade als bester Freund der Kinder gilt, ist bekannt. Doch ob er deswegen gleich ein Verbrecher sein muss? Genau das ist es aber, was sich Petja, Tara, Maus, Laurin, Vincent, Fritzi, Jul und Tieneke plötzlich einbilden. Ist es nicht höchst verdächtig, dass der Mann in seiner Garage einen ganzen Berg von Kartons stapelt? Liegt es nicht geradezu auf der Hand, dass in diesen Kartons etwas verborgen ist, was niemand sehen soll? Geklaute Handys vielleicht? Die Kinder vom Möwenweg machen sich auf Verbrecherjagd. Natürlich braucht es nicht lange, bis Herr Voisin sich als Mittelpunkt einer ungewollten Aufmerksamkeit empfindet und die Kinder in barschem Ton zurecht weißt. Doch die lassen sich nicht von ihren 'Ermittlungen' abhalten. Selbst dann nicht, als Taras Vater Wind von den Vermutungen bekommt und Petja, Maus und Tara solch einen Unsinn verbietet. Es hilft nichts: die Kinder dringen in Voisins Garage ein und nehmen die Kartons ordentlich unter die Lupe.
Wir sind Popstars
Was tun, wenn es in den Ferien regnet? Jul und Fritzi schlagen vor, ein Popkonzert zu organisieren. Die Idee ist prima, die Ausführung allerdings trifft schnell auf heftige Schwierigkeiten.
Viel Zeit bleibt bis zum Abend nicht. Bis dahin muss klar sein, wer singt, wie die Tanzeinlage funktioniert, wer an der Kasse sitzt und wer alles zum Konzert eingeladen wird. Als es dann Abend wird, geschieht die Katastrophe: der Strom fällt aus im Möwenweg.
Es sind Sommerferien, aber das Wetter nimmt darauf keine Rücksicht. Es regnet. Kein Wunder, dass es Tara, Petja und Maus langweilig wird. Da trifft es sich gut, dass Jul und Fritzi eine gute Idee haben: sie schlagen vor, am Abend ein Popkonzert für alle Eltern zu geben. Und weil so ein Konzert natürlich nicht vom Himmel fällt, wie es der Regen tut, muss geprobt werden. Die Jungs wollen als Boygroup auftreten, die Mädchen als Girlsband. Und schon beginnen die Schwierigkeiten. Nicht nur, das Jul als die Älteste für sich beansprucht, die Sängerin zu sein, während die anderen Mädchen als Tänzerinnen im Hintergrund zu stehen haben und nicht nur, dass es schwierig ist, für Maus eine angemessene Rolle zu finden. Viel schlimmer ist es, dass kurz vor Beginn der Veranstaltung der Strom ausfällt. Da ist nun guter Rat teuer. Ausgerechnet die Jüngste, Fritzi nämlich, ist es, die mit einer wunderbaren Lösung für die ziemlich brenzlige Situation aufwarten kann.
Diskomania
Durch ihre Tanzkünste gelingt es Meteorit, sich erfolgreich gegen Gargamel zu wehren. Das bringt ihn wiederum auf die Idee, den tanzfreudigen Schlümpfen einen Tanzpalast, zu bauen und sie dort hineinzulocken. Was auch gelingt. Letztendlich scheitert er jedoch einmal mehr an Meteorits Tanzkünsten und an seinem eigenen Ehrgeiz.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Magisches Katzenfutter
Koch und Lily bereiten im Wald ein Picknick vor, das von Azrael gestört wird. Auf ihrer Flucht bewirft Lily den Kater mit Kochs Muffins. Einer landet geradewegs in Azraels Maul, den er aber sofort wieder ausspuckt. Das empört Koch so sehr, dass er sich vornimmt, ein Gericht für den Kater zuzubereiten, das ihm schmeckt. Lily gibt noch ein paar magische Saatkörner hinzu, die aus dem feindseligen Tier ein harmloses Kätzchen machen.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Der Hexer von Kleinwiesental
Samson geht zu Bauer Ludwig Eier und Milch abholen. Es gewittert und alles ist ganz unheimlich. Plötzlich, erhellt durch einen Blitz, sieht er Lina, die bewegungslos auf dem Küchentisch liegt.
Panisch rennt Samson davon und erzählt den anderen Kindern von seiner gruseligen Beobachtung. Auch Hase und Marie kennen schauerliche Geschichten über Bauer Ludwig. Ist er am Ende ein Geisterbeschwörer, der die arme Lina verhext hat?
Dumm gelaufen
Es ist fürchterlich heiß. Bohnenstange, Lina, Raphael und Kleiner Fuß haben sich in ihr Baumhaus zurückgezogen. Da passiert Kleiner Fuß ein Missgeschick. Er stößt die Leiter zum Baumhaus um.
Ohne Leiter sind die vier Freunde hoch oben im Baum gefangen. Zunächst werden die knappen Essensvorräte und Getränke eingeteilt. Lange werden die nicht reichen. Wie kommen die Kinder hier wieder runter? Kein Handy hat Netz und vor dem Abend wird sie niemand vermissen.
Alles hat seine Zeit
Manchmal fällt es Charlotte schwer ruhig zu bleiben und andere aussprechen zu lassen. Das belastet ihr Umfeld. Die Freunde treffen die Astronomin, für die Ruhe unerlässlich ist, da sie dringend ein leises Geräusch hören muss. Es kommt von einem kleinen Kometen in Not. Um den Hilferuf genau wahrnehmen zu können, müssen die Freunde eine Lösung finden, denn die Töne des Musikanten stören den Empfang.
Sternenpost-Express
Elias gibt vor, seine Schwimmsachen vergessen zu haben, weil er Angst davor hat, im Schwimmunterricht von einem hohen Sprungbrett zu springen. Als er mit Charlotte und dem kleinen Prinzen die Pilotin besucht, erzählt sie, dass sie aufgrund eines starken kalten Windes Bedenken hat, die Post zuzustellen. Dabei hat sie ein wichtiges Päckchen für den Geburtstag des Königs von Allem, aber wegen der Wettersituation wagt sie es nicht zu fliegen.
Wo ist Froschi?
Auf dem Spielplatz stellt Posy mit Schrecken fest, dass Froschi verschwunden ist. Sie hatte ihn ganz bestimmt mitgenommen. Alle helfen mit bei der Suche, aber ohne Erfolg.
An keinem der Plätze an denen Posy an diesem Tag gewesen ist, findet sich der kleine Frosch. Die Kinder verteilen Poster mit einem Bild von Froschi. Erst als Pip etwas aus Posys Zimmer holen will, entdeckt er Froschi auf dem Bett, wo er den ganzen Tag gesessen hat.
Bob, der Ballon
Ein roter Luftballon landet in Pips Garten. Posy malt ihm ein Gesicht und Pip tauft ihn auf den Namen Bob. Man kann toll mit Bob spielen - so gut, dass sich Pip und Posy um Bob streiten.
Das Ende vom Lied ist, dass der Ballon zerplatzt. Bob hat übrigens Jamila gehört, aber die ist gar nicht traurig und will Bob in die Mülltonne werfen. Pip und Posy sind empört - ihr Freund Bob, niemals! Aber andererseits soll auch kein Tier die Reste fressen.
Fliegende Haare
Kennst du das auch, dass dir die Haare abstehen, wenn du die Wollmütze ausziehst? Juri erzählt, warum das so ist. Da gibt es auch ein lustiges Experiment mit einem Luftballon. Das kannst du gerne mal nachmachen!
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Sanam Afrashteh, Helmut Krauss, Holger Handtke, Matilda Chowdhury
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
Thema: KiKA LIVE Talent Train: Breakdance, Singen, Stepptanz
Steigt wieder ein in den "KiKA LIVE Talent Train"! Drei herausragende Talente zeigen ihr Können in der rollenden Straßenbahn. B-Boy Hai überzeugt mit seinen Breakdance-Moves, Gesangswunder Lisa-Marie bringt alle mit ihrer Stimme zum Staunen und Zoa steppt durch den "Talent Train". Können sie das Publikum überzeugen und das Applausometer zum Platzen bringen? Auch Sarah und DJ Maroox sorgen für ausgelassene Partystimmung.
WC-Luxus, Dosenjagd und eine Zeitreise
Waschen, polieren, föhnen - Checkpoint baut WC-Waschanlagen für den Hintern. Eine entspannte, gründliche Reinigung ohne schmutzige Finger ist das Ziel oder bleibt der Luxus nur ein Traum?
Dosenwerfen auf der Kirmes ist eigentlich ein simples Spiel, aber gelingt es auch, wenn man in einem rasenden Breakdancer sitzt? Schlecht sehen, hören und sich nur schwer bewegen können: Mädchen und Jungs müssen zeigen, wer im hohen Alter fitter sein wird.
DrawingLikeASir & Ohara vs. Sergio & Jaydred
Vier Top-Creator, ein Ziel: der Sieg bei Zero x Hero! DrawingLikeASir & Ohara treten gegen Sergio & Jaydred an - freut euch auf ein episches Duell und next Level Anime-Wissen.
Tanoshiis Zero x Hero geht in die nächste Runde! Zwei Power-Duos aus der Anime- und Manga-Szene battlen sich: DrawingLikeASir & Ohara vs. Sergio & Jaydred. Wer kombiniert Wissen und Punkte-Strategie am besten - und wird zum Hero?