KIKA
KIKA So.. 23.02.
Kids

Wir sind die Dorfbande

Dass Geschwister sich manchmal gegenseitig auf die Nerven gehen, davon können Bohnenstange und ihr Bruder Kleiner Fuß ein Liedchen singen. ZDF/La Station Animation
Das Tagebuch seiner großen Schwester Bohnenstange ist für Kleiner Fuß eine spannende Lektüre. ZDF/La Station Animation

Verräterisches Tagebuch

Animationsserie F, B 2021 / 2023, 10′

Inhalt

Verräterisches Tagebuch Kleiner Fuß ist sauer. Statt ihm beim Aufräumen zu helfen, will sich Bohnenstange mit Lina und Raphael treffen. Um ihn am Mitkommen zu hindern, hat sie die Luft aus seinem Fahrrad gelassen. Kleiner Fuß, von seiner Schwester Bohnenstange ausgetrickst und alleine gelassen, findet zufällig deren Tagebuch. Darin liest er Geheimnisse, von denen Bohnenstange sicher nicht wollte, dass andere davon erfahren. Kleiner Fuß weiß nun genau, wie er sich rächen wird.

Hintergrund

Im Mittelpunkt der Serie stehen vier Kinder, die im beschaulichen Kleinwiesental leben und eine Bande bilden: Die selbstbewusste Bohnenstange (10), ihr tierlieber, jüngerer Bruder Kleiner Fuß (6), der vor Energie berstende Raphael und die kluge und besonnene Lina, die sich für Biologie und Umweltschutz interessiert (beide 10). Das Dorf, in dem Zeit stehengeblieben zu sein scheint, und vor allem die abwechslungsreiche Natur, die es umgibt, sind der Spielplatz der abenteuerlustigen Kinder. Ihr Treffpunkt und Bandenhauptquartier ist ein selbstgebautes Baumhaus. Von dort aus geht es los zum Weiher, wo sie Kieselsteine springen lassen, zu einem kleinen erloschenen Vulkan, der zum Klettern einlädt oder zu den Kirschbäumen von Bauer Nölle, der sicher nichts davon merkt, wenn ein paar der Früchte fehlen. Genauso lernen wir das Familienleben der Kinder kennen, die sich mal um häusliche Pflichten drücken wollen, mal Streit mit Eltern haben, an Mathehausaufgaben verzweifeln oder von Mitschülern gehänselt werden. Dabei stehen immer die Gefühle und Beziehungen der Kinder im Mittelpunkt. Das betrifft unsere vier Hauptdarsteller untereinander wie auch ihre Beziehungen zu den Kindern der Gegenbande, bestehend aus der arroganten Marie, Tochter des reichsten Bauern am Ort, dem verschlagenen und sich vor Insekten fürchtenden Bernd, der von allen Hase genannt wird und Sohn des Gemischtwarenhändlers ist und dem gutmütigen, aber leichtmanipulierbaren Samson, Sohn der Bäckerin, der Insekten liebt.

Sendungsinfos

Regie: Romain Borrel Drehbuch: Yann Ropars Musik: Pierre Desprats Produzent: La Station Animation VPS: 23.02.2025 17:25, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN