No. 473
Ausgabe #473 Cover

„9 Plätze – 9 Schätze“ 2021: Die Finalisten stehen fest Zum 8. Mal am Nationalfeiertag, um 20.15 Uhr in ORF 2

Ein Nationalfeiertag ohne „9 Plätze – 9 Schätze“ ist mittlerweile kaum vorstellbar. Seit 2014 sorgt der „ESC der schönsten Plätze des Landes“, so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, für Quoten jenseits der Millionengrenze, wenn Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Ort bzw. Platz sucht. Im Vorjahr wurde mit im Schnitt 1,062 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 31 Prozent Marktanteil der bisherige Topwert erreicht.

Gefunden wurden die Sieger-Plätze bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019) und zuletzt der Strutz-Mühle in der Steiermark.

Da aber noch unzählige heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht. Prominente Länderpatinnen und -paten sind diesmal Melissa Naschenweng, Martin Weinek, Gerlinde Kaltenbrunner, Erwin Steinhauer, Chris Steger, Christa Kummer, Bernhard Aichner, Julia Zotter und Lisbeth Bischoff. Für die musikalische Begleitung sorgt Volksrock’n’Roller Andreas Gabalier.

Nach der Vorauswahl für die Show (jedes ORF-Landesstudio stellte dabei wieder je drei „Schätze“ zur Auswahl) wurden heute, am 6. Oktober, im Rahmen einer Pressekonferenz im ORF-Zentrum die neun Landessieger präsentiert, die am Nationalfeiertag für ihr jeweiliges Bundesland an den Start gehen – einmal mehr tatkräftig unterstützt und beworben von Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs.

Die neun Finalisten 2021 sind:

Burgenland: Willersdorfer Schlucht

Kärnten: Blumenberg Mussen

Niederösterreich: Sitzendorfer Kellergasse

Oberösterreich: Gimbach im Weißenbachtal

Salzburg: Krimmler Wasserfälle

Steiermark: Handwerkerdörfl in Pichla

Tirol: Gschnitztal

Vorarlberg: Wiegensee

Wien: Blumengärten Hirschstetten

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Im Vorjahr hat ‚9 Plätze – 9 Schätze‘ mit seiner siebenten Ausgabe einen Reichweitenrekord aufgestellt, das unterstreicht einerseits den großen Erfolg des Sendungskonzepts, andererseits die nicht absehbare Menge wunderbarer Plätze in Österreich, die auf ihre Entdeckung warten und denen der ORF die bestmögliche Plattform bietet. Ein Nationalfeiertag ohne diese Show ist nicht mehr vorstellbar.“

Gerhard Koch, Landesdirektor ORF Steiermark und amtierender „9 Plätze – 9 Schätze“-Sieger: „,9 Plätze – 9 Schätze‘ ist ein sympathischer Wettbewerb und gleichzeitig sehr schönes und erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der ORF-Landesstudios. Bereits zum achten Mal steht unsere Reise durch die Vielfalt Österreichs auf dem ORF-2-Hauptabendprogramm – der ORF-Bundesländerabend und der Nationalfeiertag gehören mittlerweile fest zusammen. Nach bisher fünf Spitzenplätzen für die Steiermark, darunter das ‚9 Plätze – 9 Schätze‘-Siegespodest für die ‚Strutz-Mühle‘ und den ‚Grünen See‘, freuen wir uns umso mehr darauf, am 26. Oktober gemeinsam mit den Fernsehzuseher/innen die vielen Facetten und Kostbarkeiten Österreichs zu entdecken und dabei unseren diesjährigen Finalisten, das Handwerkerdörfl in Pichla, vorzustellen. Die großartige Publikumsresonanz der letzten Jahre zeigt: Der ORF-Bundesländerabend hat sich zum zehnten Schatz entwickelt.“

Fotocredit: ORF

Die nächsten News

„Starmania 22“ – Der große TV-Frühjahrsevent ab März 2022

„Starmania 22“ – Der große TV-Frühjahrsevent ab März 2022

Bewerbungen ab sofort unter tv.ORF.at/starmania22
Hier klicken
„Hartes Deutschland – Die Story“ im Oktober bei RTLZWEI

„Hartes Deutschland – Die Story“ im Oktober bei RTLZWEI

Zweiteilige Dokumentation mit spannenden Archivaufnahmen
Hier klicken
"Junger Dokumentarfilm": 21. Staffel im SWR

"Junger Dokumentarfilm": 21. Staffel im SWR

vier Filme von Absolvent:innen der Filmakademie Baden-Württemberg
Hier klicken
Drehstart für „Blind ermittelt“!

Drehstart für „Blind ermittelt“!

Philipp Hochmair und Andreas Guenther stehen für zwei neue Fälle vor der Kamera
Hier klicken
"Racko - Ein Hund für alle Fälle" ist wieder da

"Racko - Ein Hund für alle Fälle" ist wieder da

13 neue Folgen ab dem 17. Oktober 2021, sonntags im ARD
Hier klicken
"Der Bozen-Krimi": 16. Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe

"Der Bozen-Krimi": 16. Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe

mit Chiara Schoras als "Capo" Sonja Schwarz abgedreht
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN