Neue Doku-Reihe: "Adel im Südwesten - Die nächste Generation" im SWR Fernsehen Start der neunteiligen Reihe am 1. November im SWR Fernsehen
Ein Erbe bedeutet oft Lust und Last zugleich. Das gilt auch bei Adelsfamilien. Ein klangvoller Name, ein Schloss und eine große Geschichte - in neun dokumentarischen Filmen im SWR Fernsehen berichten junge Adlige, welche Herausforderungen der Generationenwechsel in ihrer Familie mit sich bringt. Für sie kann der Adelstitel auch ein Hindernis sein und nicht, wie viele meinen, das Sprungbrett in ein sorgenfreies Leben. Drohnenflüge zeigen außergewöhnliche Luftbilder von Burgen, Schlössern und Ländereien der Adelsgeschlechter. Die Doku-Reihe "Adel im Südwesten - Die nächste Generation", freitags von 1. November 2019 an, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen.
Seine Privilegien hat der Adel in Deutschland zwar im Jahr 1919 verloren, dennoch spielen viele der etwa 80.000 Adeligen in Deutschland eine wichtige Rolle in Politik, Kultur und Wirtschaft. Neun Beispiele zeigen, dass es in der Welt der Adeligen weniger glamourös zugeht, als man gemeinhin denkt. Viele der Familien sind wie alle anderen mit alltäglichen Sorgen und Nöten beschäftigt. Die adeligen Familien erlauben einen Blick in ihren Alltag mit ganz normalen Freuden und Problemen, geschäftlichen Besprechungen und kulturellen Events. Welche Visionen hat die kommende Generation? Offenherzig berichten die jungen Adeligen, was sie anders als ihre Eltern machen wollen und was auch in Zukunft Familientradition bleiben wird.
Sendungen:
Familie von Bodman, Bodensee
Freitag, 1. November 2019, 21 Uhr, SWR Fernsehen Johannes von Bodman ist der "grüne Baron" vom Bodensee. Nachdem er das Gut Bodman mit Weinbergen, Wald und Obstwiesen von seinem Vater übernommen hatte, trimmte er es radikal und konsequent auf Nachhaltigkeit. "Nur ein generationsübergreifendes Denken und Handeln hat Sinn", so seine Maxime. Dafür setzt er sich auch in den unterschiedlichsten politischen und berufsständischen Gremien ein. Die Ortsmitte von Bodman hat er zusammen mit einem Investor wieder auferstehen lassen. In seiner knappen Freizeit ist der Familienmensch gerne am und auf dem See unterwegs. Immerhin sollen es ja die Bodmans gewesen sein, die dem Bodensee den Namen gaben. Aber das ist eine andere Geschichte.
Familie von Vequel-Westernach, Kronburg
Freitag, 8. November 2019, 21 Uhr, SWR Fernsehen Auf der Kronburg im Illerwinkel lebt seit 400 Jahren Familie von Vequel-Westernach. Theodor Freiherr von Vequel-Westernach und seine Frau Ulrike haben viel Zeit, Geld und Tatkraft investiert, das markante Renaissance-Schloss höchstpersönlich in Schuss zu halten. "Ich bin ein Diener dieses Schlosses, quasi der adelige Hausmeister", sagt er mit einem verschmitzten Lächeln. Die beiden Kinder gehen andere Wege, um das Familienerbe für die Zukunft zu bewahren. Tochter Carolin hat Tourismusmanagement studiert, organisiert Events auf der Burg und bewirtschaftet das Gästehaus am Fuß der Kronburg. Ihr Bruder Maximilian, studierter Forstwirt, ist für die Wälder der Familie zuständig und arbeitet halbtags in einem Ingenieurbüro. Das sichert ihm ein verlässliches Einkommen.
Familie von Hohenzollern, Namedy
Freitag, 15. November 2019, 21 Uhr, SWR Fernsehen Das Wasserschloss Namedy bei Andernach am Rhein hat Heide Prinzessin von Hohenzollern gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Godehard zu einem Aushängeschild für Kunst und Kultur gemacht. Rund 170 Veranstaltungen finden pro Jahr im Schloss statt. Jetzt übernimmt die nächste Generation den Betrieb. Keine leichte Aufgabe für Anna Prinzessin von Hohenzollern, denn auch ihre kleine Tochter Carlotta verlangt die ganze Aufmerksamkeit. Auf dem Hohenzollernschloss leben - das dürfte einmalig sein - heute drei Prinzessinnen unter einem Dach.
Familie Adelmann zu Adelmannsfelden, Großbottwar Freitag, 22. November 2019, 21 Uhr, SWR Fernsehen Auch Felix Graf Adelmann geht neue Wege. Der passionierte Musiker und Fotograf war international in der Finanzwelt tätig, ehe er in die Fußstapfen des Vaters trat und das renommierte Weingut im Bottwartal übernahm. "So viel Veränderung hat es in der Geschichte der Familie noch nie gegeben", sagt Senior Michael Graf Adelmann anerkennend. Felix Adelmann hat das Weingut auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Die Vermarktung seiner Premiumweine macht er mit Sachkunde, Charme und Wortwitz zu seiner ganz persönlichen Sache. "Sie sind der Graf? Sie habe ich mir ganz anders vorgestellt", sagen ihm immer wieder Kundinnen und Kunden bei Weinverkostungen oder Veranstaltungen auf Burg Schaubeck.
Familie von Stetten, Künzelsau
Freitag, 13. Dezember, 21 Uhr, SWR Fernsehen Franziska Freifrau von Stetten war Exportmanagerin eines internationalen Lebensmittelkonzerns und musste wählen: internationales Parkett oder Künzelsau? Sie entschied sich für die Heimat und leitet seitdem mit Herz und Elan die Seniorenresidenz, die ihre Eltern Silvia und Wolfgang Freiherr von Stetten rund um die 900-jährige Burg oberhalb des Kochertals aufgebaut haben. "Ich habe meinen Kindern einiges zugemutet", sagt der Senior rückblickend. Franziska ist sich sicher, dass sich alle Anstrengungen gelohnt haben: "Schloss Stetten ist etwas Besonderes und mein Zuhause." Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, aber auch große Herausforderungen müssen künftig gemeistert werden.
Familie von Nell, Trier
Freitag, 20. Dezember, 21 Uhr, SWR Fernsehen Der Weinbau steht bei Familie von Nell seit 200 Jahren an erster Stelle. Wenn heute zahlreiche Touristen, vor allem aus Übersee, das Weingut Georg Fritz von Nell besuchen, müssen auch die Söhne von Fritz und Evi Nell in der Küche und bei den Führungen durch die Weinberge anpacken. Die Gäste erwarten Moselaner Weinromantik von der Familie. Mit ihren Berufsausbildungen als Landmaschinentechniker und Winzer sind Georg und Felix für die Übernahme des Weingutes gut gerüstet. Nächste Großbaustelle ist der Konflikt zwischen Weinbau und Naturschutz, den die Familie gerade zu lösen versucht.
Bildrechte:SWR