Wilde Tierbabys auf ServusTV! Free-TV Premiere in drei Teilen, ab Mittwoch, 08. Jänner, 21:15 Uhr
Das erste Lebensjahr ist für Wildtiere überall auf der Erde das schwierigste und gefährlichste. In ihrem Kampf ums Überleben stehen sie täglichen Herausforderungen gegenüber. Innerhalb weniger Monate müssen die Neugeborenen lebensnotwendige Fähigkeiten erlernen, um sich in ihrer Welt zu behaupten. Nur rund die Hälfte der Jungtiere überlebt das erste Jahr. Die Dokumentation begleitet neugeborene Tiere auf der ganzen Welt beim Heranwachsen.
Aller Anfang ist schwer
Während das neugeborene Elefantenkalb Safina schon nach wenigen Stunden mit seiner Herde Schritt halten muss, treibt das Seeotterjunge Limpet auf dem Bauch seiner Mutter durch das Hafenbecken von Monterey. Dafür warten andere Herausforderungen, wie das erste Tauchtraining, auf ihn. Die Hyänenzwillinge Bisque und Chowder müssen, wie auch das Affenbaby Jazir, schnell ihren privilegierten Rang im Clan verstehen und verteidigen. Und für die kleinen Polarfuchswelpen in Island dreht sich alles darum, in kürzester Zeit lebenswichtige Fettreserven anzulegen.
Die ersten Erfolge
Die Hyänen-Zwillinge Bisque und Chowder verlassen zum ersten Mal den Schutz ihres Clans und begegnen einem Löwen, ihrem größten Feind. Das Affenjunge Jazir muss an seinen diplomatischen Fähigkeiten arbeiten, damit er in Zukunft auf den Rückhalt innerhalb der neuen Gruppe zählen kann. Auch das Elefantenkalb Safina knüpft neue Freundschaften, die für seine Zukunft lebensnotwendig sein können. Währenddessen knackt das Seeotterjunge Limpet dank eines Werkzeugs seine erste Muschel. Bei den Polarfuchswelpen wird es hingegen ernst: Der Winter kündigt sich durch erste Vorboten an und ihre Mutter hat die Fütterung eingestellt.
Die Reifeprüfung
Als der kleine Affe Jazir gelernt hat, sich von Baum zu Baum zu hangeln, fordert seine Mutter seine Abnabelung ein. Und auch Limpet, das Seeotterjunge, muss eigenständiger werden. Wenn er sich nicht bald selbst ernähren kann, könnte ihn seine Mutter verstoßen. Währenddessen ist der Konkurrenzkampf unter den acht Polarfuchswelpen voll entfacht, denn nur die Hälfte des Rudels wird es aufgrund des knappen Nahrungsangebots bis zum Wintereinbruch schaffen. Und das Gorillababy Nyakabara lernt unter der strengen Aufsicht seiner Mutter die ersten Klettertechniken.
Sendehinweise: Wilde Tierbabys
Mittwoch, 08. Jänner, um 21:15 Uhr: Aller Anfang ist schwer
Mittwoch, 15. Jänner, um 21:15 Uhr: Die ersten Erfolge
Mittwoch, 22. Jänner, um 21:15 Uhr: Die Reifeprüfung
Fotorechte: © BBC Studios