
ZIB 2
NACHRICHTEN
Auf der Suche nach der eigenen Sprache - Marlene Streeruwitz im Porträt
LITERATUR, A 2025
ORF2
Mo. 23.06.
Info
kulturMONTAG

Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
- A 2025
- 60'
Magazin
Inhalt
Aneignung, Austausch, Abgesang
Gibt es eine originäre Kultur? Oder besteht nicht jede Kultur aus Versatzstücken anderer Kulturen? Seit mehr als 40 Jahren wird die Debatte über kulturelle Aneignung rund um den Globus geführt. "Von den prähistorischen Malereien der Chauvet-Höhle bis zur Gegenwart identifiziert sich der Mensch mit seiner Kultur, und verwandelt sie doch gleichzeitig ununterbrochen", sagt der deutsche Harvard Professor Martin Puchner und belegt seine These in dem Buch "Kultur. Eine neue Geschichte der Welt.
Mit Mozarts "Zauberflöte" und Zweigs "Schachnovelle" hat sich das deutsche Multitalent Nils Strunk in die Herzen des österreichischen Publikums gespielt. Jetzt hat sich der Regisseur, Burgschauspieler und Musiker eine der populärsten Opern der Musikgeschichte vorgeknöpft. Bevor "Killing Carmen" an der Wiener Volksoper Premiere hat, feiert die ungewöhnliche Produktion am Wiener Donauinselfest ihre Uraufführung. In ihrem neuen Roman "Sister Europe" bekommen die Woken, die Anti-Woken, die Toleranten, die Rassisten oder gleich der ganze Kunst- und Literaturbetrieb ihr Fett weg. Die US-amerikanische Autorin Nell Zink bewegt lässig durch aktuelle Diskurse, die jede Menge Sprengstoff bieten.
Sendungsinfos
Moderator: Clarissa Stadler
VPS: 23.06.2025 22:30, Untertitel, Stereo