
Guck mal Retro
ZEITGESCHICHTE Ich lerne schwimmen
Pfarrer Braun
KRIMIREIHE Das Erbe von Junkersdorf (Staffel: 5 Folge: 2), D 2007
rbb
So. 06.07.
Film
Meine Mutter spielt verrückt
- D 2019
- 90'
TV-Komödie
In der Fortsetzung von "Meine Mutter ist unmöglich" fährt Toni Janssen, die Wirtin der "Kupferkanne", mit ihrer Mutter an die Ostsee. Statt der ersehnten Erholung kommt es dort zu unerwarteten Turbulenzen und Toni muss ihre frischverliebte Mutter Heidi davor bewahren, in ihr Unglück zu rennen. Unterdessen arbeitet der degradierter Sternekoch Rufus in der "Kupferkanne" an seinem Comeback.
Mit Diana Amft, Stephan Luca, Margarita Broich, Filip Peeters, Nikolaus Benda
Inhalt
Eifelwirtin Antonia "Toni" Janssen und der Kölner Starkoch Rufus betreiben die "Kupferkanne" jetzt gemeinsam. Die Küche des Landgasthofs ist für die ausgeprägten Egos der beiden jedoch etwas zu eng. Für die überarbeitete Toni kommt die unerwartete Gelegenheit, in einem Luxushotel so richtig auszuspannen, eigentlich wie gerufen. Der einzige Haken ist: Ihre Mutter Heidi, die dieses Urlaubswochenende bei einem Preisausschreiben gewonnen hat, ist mit von der Partie. Das droht ohne Frage anstrengend zu werden. Doch wer lässt schon ein Rundum-Wellness-Paket im noblen Ocean Grand Hotel verfallen? Nach kurzem Hin und Her geht es an die Ostsee. Zu Hause freut sich unterdessen Rufus, am Herd endlich nach Herzenslust schalten und walten zu können. Schließlich arbeitet der Starkoch wie besessen daran, seinen Gourmet-Stern zurückzuholen, den er zu Unrecht verloren hat. Ausgerechnet Rufus' Weggefährten aus Kölner Tagen treffen die beiden Damen an der Ostsee wieder: Ivo arbeitet im Ocean Grand Hotel als Maître. Der Charmeur alter Schule hat Heidi schon immer gefallen. Jetzt stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Liebesabenteuer: Heidi will alles hinter sich lassen, um mit ihrem Traummann ein neues Leben anzufangen. Ihren Anteil an der "Kupferkanne" als Startkapital in diesen Neuanfang einzubringen, lassen bei Toni die Alarmglocken läuten. Viel Zeit bleibt ihr jedoch nicht, ihre frischverliebte Mutter vor einem großen Fehler zu bewahren.
Hintergrund
Ein Landgasthof bekommt irrtümlicherweise den Stern eines namensgleichen Gourmetrestaurants zugeschrieben - auf dieser wahren Begebenheit beruhte die Erfolgskomödie "Meine Mutter ist unmöglich". Im zweiten Film machen "Eifelwirtin" Diana Amft und Margarita Broich in der Rolle ihrer Mutter Heidi gemeinsam Urlaub an der Ostsee, während Stephan Luca als degradierter Starkoch die Auszeit von Toni in der Küche nutzt, um wieder zu altem Ruhm zu gelangen.
Sendungsinfos
Darsteller: Diana Amft, Stephan Luca, Margarita Broich, Filip Peeters, Nikolaus Benda Regie: John Delbridge Drehbuch: Christian Pfannenschmidt Musik: Michael Beckmann Kamera: Harald Cremer
Untertitel, Hörfilm, Stereo, Dolby