
BilderWelten
KAMERAFAHRT, A 2025
Servus Wetter
WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2025
ServusTV
So. 30.03.
Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte
Ägyptens Apokalypse
- GB 2019
- 43'
Geschichte
Mit Hilfe von neuesten forensischen Methoden und modernster Technik gehen Wissenschaftler den großen Rätseln der Geschichte auf den Grund. Ungeklärte Geheimnisse können so gelüftet werden. Die Weltgeschichte erscheint so in einem neuen Licht.
Inhalt
44 v.Chr. Dürre, Hunger und Krankheiten haben Ägypten im Griff. Im selben Jahr stirbt Julius Caesar, was zu einem politischen Zerwürfnis Ägyptens mit dem römischen Reich führt. Für die Ägypter ist klar: Kleopatra ist schuld an allem. In der Folge begeht sie mit ihrem Liebhaber Marcus Antonius Selbstmord und markiert somit den Untergang des antiken ägyptischen Reiches.
Forscher glauben aber, dass ein weiteres Ereignis zum Niedergang Ägyptens geführt hat. Neueste Entdeckungen in Grönlands Eis, liefern Hinweise auf einen mächtigen Vulkanausbruch im Jahre 44 v.Chr. Diese Naturkatastrophe hat die Landwirtschaft Ägyptens schwer beeinträchtigt.
Sendungsinfos
Regie: Christopher Puttlock, Jessica Reid Kamera: Gary Clarke, Jessica Reid Produzent: Justine Field, Andra Heritage, Dan Chambers
VPS: 30.03.2025 05:10