Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
TOURISMUS Royal Mansour, Marokko(4/6), GB 2017
Servus Wetter
WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2025
ServusTV
Mi.. 12.02.
Doku
Die malerischsten Flüsse der Welt
Suwannee River
Dokumentation CDN 2021, 45′
Kurzbeschreibung
Eine Reise, die weit zurückführt, in die Urgeschichte eines amerikanischen Flusses an einen dunklen, zeitlosen und von Menschen fast unberührten Ort: Der Suwannee River - in Liedern verewigt, führt er durch eine ungezähmte Wildnis. Vom morastigen Okefenokee-Sumpf, über die Ebenen Nordfloridas, eine gefährliche Stromschnelle hinunter, die Küste Floridas entlang, bis in das seichte Mündungsgebiet im Golf von Mexiko
Inhalt
Der Suwannee River hat seinen Ursprung in den Sümpfen des südlichen Georgia, in einem sogenannten "Blackwater Swamp". Das Wasser ist von den Gerbstoffen der verrottenden Vegetation schwarz gefärbt. Die Schönheit dieses Sumpfes liegt vor allem an seinem dunklen Wasser. Sauerstoffarmut führt dazu, dass es keine Bakterien gibt, die die Vegetation zersetzen können, mit sonderbaren Auswirkungen auf das Pflanzenleben. Der Moorboden hat keinen nährenden Stickstoff- oder Phosphorgehalt wie andere Böden. Deshalb werden Pflanzen hier zu Fleischfressern. Sie fangen Insekten und holen sich auf diese Weise die lebenswichtigen Nährstoffe. Die Pflanzen sind allerdings nicht die einzigen Fleischfresser in der Gegend. Der Sumpf beheimatet 13.000 dieser Reptilien: Alligatoren!
Der Suwannee River entspringt dem Sumpf und fließt in Richtung Südwesten auf den Golf von Mexiko zu. Wenn man dem Flusslauf folgt, stößt man im Big Shoals State Park auf Stromschnellen, die Quellen von White Springs und ein ungewöhnliches Schiffswrack. Der Suwannee River schlängelt sich durch die alten Jagdgründe des indigenen Timucua-Volkes. Der Name des Flusses stammt jedoch von einem anderen Indianervolk, den Muskogee. Das dichte Blattwerk an beiden Flussufern bildet einen Canyon, der beim Rufen ein Echo erzeugt. Deshalb tauften ihn die Muskogee "Suwannee" oder "Wasser des Echos".
Sendungsinfos
Regie: Barbara Shearer Produzent: Maria Knight, Alex Barraki, Ed Booth
VPS: 12.02.2025 10:20