
Die Genussbäuerin
ESSEN UND TRINKEN Kräuterschätze, A 2024
P.M. Wissen
INFOMAGAZIN Bergrettung mit Künstlicher Intelligenz - Wie eine Drohne hilft, Leben zu retten, A 2022
ServusTV
Sa. 14.06.
Doku
Heimatleuchten
Unsere Seen - Vom Schätzen und Schützen
- A 2020
- 46'
Land und Leute
Hinter der Vielfalt unserer heimischen Seen verbergen sich viele Geheimnisse. Der Brunnsee, der Grüne See und der Ibmer See bieten nicht nur Badespaß. Es heißt vielmehr sie zu schätzen und zu schützen. Sommerfrische mal anders.
Inhalt
Österreichische Seejuwele - so schön, so rein, so schützenswert. In den Brunnsee im steirischen Hochschwabgebiet darf man nicht einmal den kleinen Zeh` reinhalten, geschweige denn darin baden. Diese Schönheit von einem See liegt mitten drin im Quellschutzgebiet für das Wiener Trinkwasser, gut 100 Kilometer Luftlinie von der Bundeshauptstadt entfernt. Auch seine smaragdgrüne Schönheit, der Grüne See, gibt Rätsel auf. Sein Wasser kommt und geht. Ebbe und Flut mitten in den Alpen. Ein einzigartiges Phänomen, das Menschenmassen anzieht. Touristisch nützen oder doch besser vor den Touristen schützen? Am naturgeschützten Ibmer See in Oberösterreich wird ein eigener, sanfter Weg beschritten. Ob "bloßhappert" durchs Moor, mit Traktorlegenden rund um den See, oder Urlaub mit Familienanschluss. Zurück zu den touristischen Wurzeln. Zurück zur Sommerfrische.
Sendungsinfos
Regie: Helmut Manninger Kamera: Andreas Hagemann, Michael Schubert, Thomas Beckmann, Emanoel Bruckmüller, Berit Manninger, Patrick S Redaktion: Lisa Haas Produzent: Helmut Manninger
VPS: 14.06.2025 01:55