SWR
SWR So. 15.06.
Doku
Auf einer Insel Hawaiis haben Wissenschaftler festgestellt, dass 31% aller Albatros Paare dasselbe Geschlecht haben. Das liegt wohlmöglich daran, dass es dort viel mehr Weibchen als Männchen gibt. SWR/NDR/Doclights Naturfilm/Silverback Films
Ein Panda und sein Junges. Nur ein aufwändiges Zuchtprogramm bewahrte die Art vor dem Aussterben. SWR/NDR/Doclights Naturfilm/Silverback Films

Planet der Liebe

Unter erschwerten Bedingungen

  • 4. Folge
  • 40'
Tiere Die spektakulärsten, skurrilsten und emotionalsten Paarungsspiele im Tierreich. Noch nie wurden die Partnersuche und der damit verbundene Drang, sein Erbe an zukünftige Generationen weiterzugeben, so intim erzählt: von der mühsamen Brautschau der Pandabären über die erstaunliche Reise der Monarchfalter bis hin zu einem Albatrospaar, das bei der Kükenaufzucht komplett neue Wege geht.

Inhalt

Die spektakulärsten Paarungsspiele im Tierreich, noch nie so intim erzählt. Die letzte Folge des Vierteilers konzentriert sich auf Tiere, die größte Hürden überwinden müssen, um sich zu paaren. Wenn ein männlicher Anglerfisch in der Tiefsee auf ein Weibchen trifft, werden beide im wahrsten Sinne des Wortes unzertrennlich. Das viel kleinere Männchen verschmilzt mit dem Körper seiner Partnerin. Wenn sie stirbt, bedeutet das auch sein Ende. Wenn ein Krötenkopfagame-Männchen in den Wanderdünen Russlands seine Angebetete überzeugen will, muss es eine passende Immobilie präsentieren. Doch ein Sandsturm genügt, um seine Behausung zu zerstören. Albatrosse gehen einen Bund fürs Leben ein. Zum ersten Mal wird auch das Zusammenleben zweier Weibchen dokumentiert, die einen erstaunlichen Weg gefunden haben, erfolgreich Küken großzuziehen. Eine Zikadenart in den USA vermehrt sich dagegen nur alle 17 Jahre, um ihren Feinden zu entkommen.

Sendungsinfos

Regie: Simon Nash Untertitel, Hörfilm, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN