
Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.
5-teilige Dokuserie
- 30'
Die fünfteilige Dokuserie "Inside CDU" führt tief hinein ins Innenleben der Union, mitten in einen der außergewöhnlichsten Wahlkämpfe der vergangenen Jahrzehnte. Von Aufbruchstimmung bis zu Gegendemos – die Partei erlebt Höhen und Tiefen in nur rund 100 Tagen. Die Kamera ist bei Strategie-Meetings im Konrad-Adenauer-Haus dabei, bei Briefings auf höchster Ebene und im Wahlkampf vor Ort.
Inhalt
Es ist der Höhepunkt einer besonderen Politiker-Karriere. Sonntag, der 23. Februar 2025, Punkt 18:00 Uhr. Friedrich Merz sieht im Fernsehen die Prognosen für die Bundestagswahl 2025. In diesem Moment, der sein Leben verändern wird, ist niemand aus seiner Familie dabei, auch keine Parteifreunde aus der CDU. Nur der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Auch wenn die ersten Ergebnisse schlechter sind als erwartet, weiß Friedrich Merz in diesem Moment: Er wird Deutschlands nächster Bundeskanzler.
Die fünfteilige Dokuserie "Inside CDU" gibt Einblicke in den Maschinenraum der Volkspartei CDU. Das Autoren-Duo Steffen Haug und Denise Jacobs konnte mehrere Monate lang hinter die Kulissen der CDU schauen. Das Spitzenpersonal der Partei ließ sich ebenso begleiten, wie einfache Abgeordnete, die an der Basis für die Partei einstehen. Und das in einem Zeitraum, den wenigen Wochen bis zur vorgezogenen Bundestagswahl, in der jedes Detail, jede Geste oder spontane Äußerung große Auswirkungen haben konnte und hatte. Die Dokuserie zeigt, wie Politik und Wahlkampf heute funktionieren: zwischen Großplakaten und TikTok, zwischen Wahlkampfstand, großer Bühne und viralen Videos.
Friedrich Merz tritt nun das Erbe von Konrad Adenauer, Helmut Kohl und Angela Merkel an. Wie hat der Sauerländer das geschafft? Wie hat er nach langer politischer Auszeit und drei Anläufen in seiner Partei die Macht übernommen und sie fit gemacht für den Wahlkampf? Wer sind die wichtigsten Mitstreiter in der Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin? Wie führt man eine Organisation mit mehr als 360.000 Mitgliedern? Wie war die CDU in der Lage, innerhalb weniger Wochen nach dem Ampelbruch eine Kampagne zu starten? Wie wurde sie mit dem Slogan "Wieder nach Vorne" wieder zur stärksten Kraft im Bundestag? Welche Widerstände mussten die Direktkandidatinnen und Kandidaten der CDU in diesem Winterwahlkampf überwinden. Und an was sind sie, gerade im Osten Deutschlands, gescheitert?
"Inside CDU" ermöglicht einen exklusiven Einblick in den politischen Betrieb der Union. Die Dokuserie zeigt, wie Friedrich Merz sich auf seine Auftritte vorbereitet, und dokumentiert, wie Generalsekretär Carsten Linnemann im Adenauer-Haus Strategien entwirft. Die Filmemacher begleiten die jüngste Abgeordnete der Unions-Fraktion, Catarina dos Santos, in ihrem Wahlkreis beim Versuch, wieder in den Bundestag einzuziehen. Und sie begleiten die Abgeordneten Christiane Schenderlein in ihrem Wahlkreis in Nordsachsen, in dem die Af inzwischen die mit Abstand stärkste politische Kraft ist. Bei "Inside CDU" auch dabei: Phillip Amthor, Nachwuchspolitiker der Union mit Kultstatus.
Das Zentrum der Partei ist das Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. Dort wird die Kampagne geplant und gesteuert. Bei Höhen, Tiefen und an Wendepunkten der politischen Diskussion und Strategie war das Kamerateam dabei. Auch zum Höhepunkt des Wahlkampfs, rund um die Bundestagsabstimmung zu Migrationsfragen, die hunderttausende Menschen auf die Straßen trieb.
Die Hauptprotagonisten
Friedrich Merz hat es im dritten Anlauf an die Spitze der CDU geschafft und offenbar den CSU-Rivalen Markus Söder beim Kampf um die Kanzlerkandidatur auf seine Seite gezogen. Die verunsicherte, zerstrittene Post-Merkel-CDU hat er ganz auf sich ausgerichtet und im Hintergrund schon den Wahlkampf vorbereitet, der ihn jetzt ans Ziel seiner politischen Träume bringt. Es sind Monate mit mehr als 80 Wahlkampfterminen, zahlreiche kontroverse Bundestagsdebatten und Ende Januar einer Entscheidung, die selbst viele Parteifreunde nicht verstehen: Merz geht, wie er sagt, "all in" in der Migrationspolitik. Er nimmt Stimmen der AfD in Kauf und polarisiert das Land.
Carsten Linnemann managet das Konrad-Adenauer-Haus für den PV, wie der Parteivorsitzende intern genannt wird. Für manche Beobachter ist er so etwas wie der junge Merz. Der Generalsekretär hat selbst große Ambitionen. Verwurzelt in seinem Wahlkreis Paderborn, will der umtriebige 47-Jährige "einfach mal machen". Vom frühen Morgen bis in die Nacht wird konferiert, telefoniert und gepodcastet. Rastlos und immer auf Sendung.
Phillip Amthor ist, besonders bei den Jüngeren, einer der prominentesten Köpfe der CDU. Niemand wird so oft nach Selfies gefragt, seine Social-Media-Posts werden millionenfach geteilt. Er ist einer der wenigen in der CDU, der sich nicht scheut, auch in TV-Sendungen direkt mit der AfD zu diskutieren und sie anzugreifen.