
Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.
3-teilige Reality-Doku
- D 2025
- 29'
Dreiteilige Reality-Doku. Weltrekordversuch auf den Seychellen. André Wiersig will 53 Kilometer durch den Indischen Ozean schwimmen - trotz unberechenbarer Strömung und vielen Haien.
Inhalt
Als erster Deutscher hat André Wiersig bereits die sieben gefährlichsten Meerengen der Welt bewältigt, die "Ocean's Seven". In den Ozeanen fühlt er sich als Gast - Begegnungen mit Haien, Walen und giftigen Quallen gehören für ihn dazu. Mit Plastikmüll und Überfischung will sich André Wiersig nicht abfinden. Als Meeresbotschafter der UN gibt er dem Ozean und dessen Bewohnern eine Stimme.
Unter Seeleuten ist die Nordsee als "Mordsee" berüchtigt. André will von Husum nach Sylt schwimmen. Dabei begibt er sich auf die Spuren von Wunderschwimmer Otto Kemmerich, der 100 Jahre zuvor versuchte, alle Inseln anzuschwimmen. Andrés Vorbild sollte seinen Pioniergeist mit dem Leben bezahlen. Die Presse nannte Otto Kemmerichs Schwimmversuch die "Wattenmeer-Odyssee". Für André und sein Team wird es besonders spannend. Zwischen Amrum und Sylt liegt das Vortrapptief. Im Jahr 1952 wurde Otto Kemmerich genau dort abgetrieben und ertrank. Wird André durch die Strömung aufs offene Meer hinausgetrieben? Oder wird er als erster Mensch die Strecke bewältigen?
Folge 1: Mission Meeresschützer
André Wiersig hat verstanden, dass der Ozean keine Grenzen kennt und Meeresschutz auch vor der Haustür beginnen kann. Um auf das Ökosystem Wattenmeer aufmerksam zu machen, begibt er sich auf die Spuren von Otto Kemmerich. Vor 100 Jahren versuchte der "Wunderschwimmer" von Husum nach Sylt zu schwimmen.
Folge 2: Ruf der Buckelwale
Während seiner Ocean's Seven schwimmt André Wiersig vor der Küste Kaliforniens nachts an einer Ölplattform vorbei. Dabei ist er selbst dem Lärm ausgesetzt, den auch die Tiere ertragen müssen. Deshalb beginnt er sich zu fragen, wie die Meeresbewohner wohl damit umgehen. Wie muss das zum Beispiel für Wale sein, die im Gegensatz zu den Menschen das Wasser nicht wieder verlassen können?
Folge 3: Haialarm auf den Seychellen
André Wiersig will lernen, das Verhalten der Raubfische besser zu verstehen. Auf den Fidschis taucht er ab ins Jagdrevier der Bullenhaie – gemeinsam mit Doktorand Jan Bierwirth. Er zeigt ihm, wie André Wiersig reagieren soll, wenn ein Exemplar in seine Nähe kommt.
Hintergrund
Bei den "Ocean's Seven" schwimmt André grundsätzlich ohne Neoprenanzug. Nur mit Badehose, Badekappe und Schwimmbrille ausgerüstet, ist er nachts im Ärmelkanal mit einer Europalette zusammengestoßen und beinahe in einer Plastikplane ertrunken. Diese Erlebnisse bringen ihn zum Nachdenken über sein Leben. Er wirft im Jahr 2020 seinen Job als IT-Manager hin, wird zum Meeresbotschafter und beginnt, Fragen zu stellen. Wie ist es um unsere Ozeane bestellt? Was machen der Müll, der Lärm und die Begegnungen mit Menschen mit den Meeresbewohnern?