ZDF
ZDF Sa.. 15.02.
Doku

plan b

Erik Schlangen (l.) und Henk Jonkers (r.) von der TU Delft in den Niederlanden. Im Labor forscht das Duo an selbstheilendem Beton. ZDF/Jela Henning, Doclights
Jürg Merian auf der Autobahn-Baustelle unter seiner Astra-Bridge. ZDF/Jela Henning, Doclights
Selbstheilender Beton - entwickelt an der TU Delft, Niederlande. ZDF/Jela Henning, Doclights
Bart van der Woerd überprüft die Qualität seines selbstheilenden Betons. ZDF/Jela Henning, Doclights
Von außen sieht er aus wie ein normaler Güterwagon. Doch hier drin befindet sich High-Tech - der Gleisbauroboter. ZDF/Jela Henning, Doclights
Jürg Merian (r.) mit Kollegen auf der Baustelle der mobilen Astra-Bridge, Schweiz ZDF/Jela Henning, Doclights
Jürg Merian - Projektleiter Astra-Bridge, Schweiz ZDF/Jela Henning, Doclights
Die mobile Astra-Bridge auf der A1 bei Recherswil zwischen Bern und Zürich, Schweiz ZDF/Jela Henning, Doclights
Erik Schlangen - Professor für Bauingenieurwesen TU Delft, Niederlande - Pionier des selbstheilenden Betons. ZDF/Jela Henning, Doclights
Thomas Weis ist der Erfinder des Gleisbauroboters. ZDF/Jela Henning, Doclights

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

Schluss mit Sanierungsstau - Revolution für Straße und Schiene

Reportage D 2025, 30′

Inhalt

Marode Straßen und Schienen kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Überall herrscht Sanierungsstau. Wie kommen wir da raus, ohne das Land in eine Baustelle zu verwandeln? Über 7000 Kilometer Autobahn werden als sanierungsbedürftig eingestuft. Beim Schienennetz sind es mehr als doppelt so viele. Drei Pionierprojekte zeigen, was wir diesen Herausforderungen heute und in Zukunft entgegenzusetzen haben. Innovation auf der Überholspur. Mit der Sanierung von Autobahnen verbinden die meisten Menschen Straßensperrungen und Staus. Für die Bauarbeiter bedeuten die Arbeiten auf der verengten Fahrbahn ein höheres Sicherheitsrisiko. Jürg Merian vom schweizerischen Bundesamt für Straßen war selbst lange Baustellenleiter und hatte irgendwann die zündende Idee: eine mobile Brücke. Gemeinsam mit dem Ingenieur Toni Hauert entwickelte er einen Prototyp: die ASTRA Bridge. Während der Verkehr auf der Brücke weiterläuft, kann darunter ungestört gearbeitet werden. Sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen, rollt die Brücke ferngesteuert zum nächsten Bauabschnitt. Inzwischen gibt es auch aus dem Ausland Interesse an der Brücke. Eine weitere ungewöhnliche Strategie gegen den Sanierungsstau: der Einsatz von Bakterien. Die niederländischen Wissenschaftler Erik Schlangen und Henk Jonkers von der Universität Delft entwickelten einen Beton, der sich selbst heilen kann. Dabei kombinierten sie Bauingenieurwesen und Biologie. Bakterien, die Kalk bilden können, werden dem Beton hinzugefügt, um entstandene Risse wieder zu verschließen. Dieser selbstheilende Beton hält nicht nur länger und muss seltener gewartet werden, sondern spart auch noch tonnenweise CO2. Der Zustand des Schienennetzes in Deutschland wird immer schlechter. Instandsetzungsarbeiten am Gleis sind aufwendig und langwierig. Durch den Fachkräftemangel wird es immer schwieriger, den Sanierungsstau aufzuholen. Ein Pionierprojekt des Bahntechnik-Spezialisten "Robel Rail Automation" soll Abhilfe schaffen. Das Unternehmen aus Bayern hat einen Roboter-Arm entwickelt, der auf Schienen fährt und die Reparatur vollautomatisch übernimmt. Der geniale Kopf dahinter: Thomas Weis. In den Niederlanden wird der Roboter jetzt erstmals eingesetzt.

Sendungsinfos

Von: Jela Henning VPS: 15.02.2025 17:35, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN