3SAT
Fr.. 07.03.
Doku
Die Pferdeversteherinnen vom Großensee
Mutter und Tochter kämpfen fürs Tierwohl
- 29'
Reportage
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Inhalt
Alter Gaul, kranke Stute oder Wallach auf wackeligen Beinen: Katja Münch gibt Pferden, die ohne sie verloren wären, auf ihrem Hof am Großensee ein neues Zuhause, eine "letzte Chance".
Seit 30 Jahren betreut und pflegt Katja Münch ausrangierte Vierbeiner und päppelt sie auf. Tochter Mona teilt ihre Leidenschaft und komplettiert als Tier-Osteopathin die besondere Familie mit Leidenschaft für Pferde.
Durch Handauflegen und ganz besondere Kniffe bringt sie tierische Sorgenkinder wieder zum Laufen und ihnen damit Lebensglück zurück: Mona erinnert mit ihren Methoden mitunter an Knochenbrecher Tamme Hanken, nur in modern und weiblich.
Nun ist Monas großer Traum wahr geworden: Jüngst hat sie ein Ausbildungszentrum eröffnet, das das Leben der Pferde verbessert und den Besitzern mehr Verständnis für ihre Tiere vermittelt. Fernab von überholten Reitpraktiken. Mona steckt mitten im Aufbau des Reitausbildungszentrums und muss daher zahlreiche Herausforderungen meistern: eine Phase finanzieller Hürden, anstrengende Tage und die langwierige Suche nach geeignetem Personal.
Sendungsinfos
Von: Gina Engel
VPS: 07.03.2025 02:00, Untertitel, Stereo