alpha
alpha Di. 17.02.
Info

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Baumforschung - Iris - Apfel-Stamm oder Säule

  • D 2021
  • 27'
Infomagazin "Schnittgut. Alles aus dem Garten" präsentiert die besten Beiträge rund ums Thema Garten. Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen traumhafte Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Inspirationen von Floristikanleitungen und Bastelvorschlägen über Kochen und Zubereitungs-Tipps bis hin zu Wissenswertem über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

Inhalt

Iris Gärtnerin Melanie Trinks über Vielfalt der Iris-Sorten in Farbe, Höhe und Blühzeiten.

Themen


Baumforschung: 2019 war das wärmste Jahr in Europa seit Beginn der Klimaaufzeichnung. Das hat insbesondere der Natur schwer zu schaffen gemacht. Jürgen Bauhus von der Universität Freiburg beschäftigt sich mit der Frage, wie unsere Wälder fit für den Klimawandel gemacht werden können und welche Baumarten in welcher Kombination am besten mit dem Klimawandel zurecht kommen.

Iris: Gärtnerin Melanie Trinks über Begleitpflanzen der Iris, den Standort, Rückschnitt nach Blüte und Teilung der Rhizome.

Gartentipps: Rittersporn der Sorten Elatum und Belladonna blühen zuverlässig viele Jahre. In Baumärkten gibt es oft nur einjährige Sämlingspflanzen; Rittersporn sollte an einen sonnigen Ort mit ausreichend Platz gesetzt werden. Das Ziergras "Morgenstern-Segge" hat bizarr geformte Fruchtstände, die von Mai bis Ende Juli zu sehen sind. Das Gras ist anspruchslos und verträgt Sonne und Halbschatten. Um Mehltau auf Gemüsepflanzen vorzubeugen eignet sich Gießwasser, das mit Brennnessel und Kompost angereichert ist.

Apfel - Stamm oder Säule?: äulen-Obstbäume haben viele Vorteile. Sie können im Abstand von 30 bis 50 cm als Hecke gepflanzt werden, wachsen langsam, müssen selten geschnitten werden und werden insgesamt nicht so hoch.

Zypressen-Wolfsmilch: Die bläulichgrüne Pflanze ist hochgiftig. Ihr Saft kann schwere Hautverletzungen verursachen. Selbst das Weidevieh scheut deshalb den Kontakt.

Heidelbeere: Klein, blau, kugelrund und super lecker. Die Heidelbeere - oder Blaubeere - gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Kultur-Heidelbeeren stammen aus Amerika im Gegensatz zur wilden Wald-Heidelbeere, die bei uns heimisch ist. Im Vergleich zur kultivierten Sorte ist die Wald-Heidelbeere nicht nur außen blau, sondern auch innen. Die heimische hat pro 100 Gramm etwa 20 kcal weniger Kalorien hat als die Kulturbeere.

Bienentränke: Im Sommer braucht nicht nur der Gärtner viel zu trinken, sondern auch seine Helfer die Insekten. Gärtnermeister Peter Rasch baut deshalb verschiedene Bienentränken und erklärt worauf es beim Bau ankommt, damit die Insekten nicht ertrinken.

Irisgarten: Floristin Franziska Rühle und Reporter Norbert Roßbach sind zu Besuch in Halberstadt bei Gartenbesitzer Günter Dietrich. Dieser hat eine Leidenschaft für Iris und züchtet auch seine eigenen Sorten.

Beerenobst im Straßenbeet: Gärtners Rüdiger Ramme zeigt die Anlage eines Kräuterbeets und die Pflanzung von Beerenfrüchten bei einem Urban Gardening-Projekt.

Sendungsinfos

VPS: 17.02.2026 10:00, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN