Kambodschas größter Regenwald (Wh.)
NATUR UND UMWELT Die Rückkehr der Königsschildkröte, D 2025
Vergessene Königinnen
ARCHÄOLOGIE Schatzfund an der Adria, D, F, I 2022
ARTE
So. 15.02.
Doku
Geschichte schreiben
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Hausgötter im alten Rom, Big Brother der Antike?
- F 2020
- 17'
Geschichte
"Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der von dem französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand und seine Geschichte vor. Dabei kann alles geschichtsträchtig sein: seriengefertigte Objekte, Einzelstücke, Kultgegenstände, Werkstoffe oder Schriftdokumente. Die verwendeten Archivaufnahmen werden in kreative grafische Animationen eingebettet und pädagogisch aufbereitet. In einer regelmäßigen Kolumne schlägt die französische Youtuberin Manon Bril die Brücke zwischen Geschichte und Digitalzeitalter.
Inhalt
Sie sollten das Heim römischer Bürgerinnen und Bürger vor Unheil bewahren: Laren und Penaten, die Schutzgeister der Familie. Um die Hausgötter um ihr Wohlwollen zu bitten, betete die Familie täglich vor einem Hausschrein, dem sogenannten Lararium. Neben den privaten Hausgöttern gab es auch "Lares publici", die ganze Orte, Plätze und Wegkreuzungen schützen sollten. Wo früher Schutzgötter wachten, finden sich heute Videoüberwachungssysteme - Zufall oder moderner Ausdruck eines Urbedürfnisses?
Sendungsinfos
Regie: Erwan Bizeul
Stereo