ARTE
ARTE So.. 22.09.
Show

Nico & the Navigators: Force and Freedom

Yui Kawaguchi in ?Force & Freedom? ZDF
Yui Kawaguchi in ?Force & Freedom?: Die Musik wird aus dem traditionellen Konzert-Kontext befreit und mit den typischen Mitteln von Nico and the Navigators mit Tanz, Bewegung und Videoprojektionen ganz neu zugänglich gemacht. ZDF
Das Kuss Quartett und Yui Kawaguchi in ?Force & Freedom?: Es gehört zu den renommiertesten Streichquartetten unserer Zeit, ihre Einspielung der Streichquartette Beethovens zu den Höhepunkten des Beethoven Jahres. ZDF

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Klassische Musik D 2020, 80′ - mit Kuss Quartett (Streichquartett), Ted Schmitz (Tenor, Performer), Patric Schott (Performer), Yui Kawaguchi (Tanz, Choreographie)

Kurzbeschreibung

Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens bringt das Ensemble um Regisseurin Nicola Hümpel mit dem renommierten Kuss Quartett die Inszenierung "Force and Freedom" auf die Bühne. Im Zentrum des Abends stehen Beethovens späte Streichquartette sowie drei Liedvertonungen des Komponisten. Die Musik wird aus dem traditionellen Konzertkontext befreit und mit den typischen Mitteln von Nico and the Navigators mit Tanz, Bewegung und Videoprojektionen neu collagiert.

Inhalt

1998 in Dessau gegründet, zählen Nico and the Navigators seit mehr als 25 Jahren zu den wichtigen freien Theater-Ensembles in Europa. Mit ihren "Staged Concerts" hat die Berliner Gruppe einen eigenen Zugriff auf musikalische Werke entwickelt. Das Kuss Quartett gehört zu den renommierten Streichquartetten unserer Zeit, ihre Einspielung von Beethovens Streichquartetten zu den Höhepunkten des Beethovenjahres. In dieser Inszenierung spielen sie unter anderen das Streichquartett F-Dur op. 135 (1826), das Streichquartett C-Dur op. 59, 3 - Finale (1806), Streichquartett in a-Moll op. 132,3, Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit (1825) sowie die Große Fuge op. 133 B-Dur (1826).

Hintergrund

Nachdem die Premiere wegen der Pandemie mehrmals verschoben werden musste, fand die Premiere des Stückes im Dezember2023 als Filmfassung bei ARTE Concert statt.

Sendungsinfos

Mitwirkende: Kuss Quartett (Streichquartett), Ted Schmitz (Tenor, Performer), Patric Schott (Performer), Yui Kawaguchi (Tanz, Choreographie) Musik: Ludwig van Beethoven Fernsehregie: Nicola Hümpel, Myriam Hoyer Szenenbild: Bühnenbild: Oliver Proske S/W, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN