ARTE
ARTE Di. 22.07.
Doku
Imam Abdul Aziz (3.v.r.) fordert zur Errichtung eines Kalifats in Pakistan auf. NDR
Ein Soldat der pakistanischen Armee an der ?Line of Control?, der Waffenstillstandslinie zwischen Indien und Pakistan NDR

Pakistan - Atommacht unter Druck

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

  • D 2024
  • 90'
Dokumentation Die Atommacht Pakistan hat gerade wieder eine existenzielle Krise überstanden. Der Kaschmirkonflikt mit Indien eskalierte zu einem militärischen Schlagabtausch mit zahlreichen Toten auf beiden Seiten. Dabei ist das Land nicht nur von außen bedroht: Islamisten träumen davon, ein Kalifat in Pakistan zu errichten. Wirtschaftliche Stagnation führt bei der schnell wachsenden sehr jungen Bevölkerung zu großer Frustration. Unruhen sind die Folge. Das Militär baut seinen Einfluss immer weiter aus und schwächt die demokratischen Institutionen. Pakistan taumelt von Konflikt zu Konflikt.

Inhalt

Die Atommacht Pakistan hat gerade wieder eine existenzielle Krise überstanden. Der Kaschmir-Konflikt mit Indien eskalierte zu einem militärischen Schlagabtausch mit zahlreichen Toten auf beiden Seiten. Seit Jahrzehnten kämpfen Indien und Pakistan erbittert um die Bergregion. Die Line of Control, die Waffenstillstandslinie zwischen den beiden Atommächten, gilt als gefährlichste Grenze der Welt. Das Land ist nicht nur von außen bedroht: Islamisten träumen davon, ein Kalifat in Pakistan zu errichten. Mitten in der Hauptstadt Islamabad ruft Imam Abdul Aziz seine Anhänger dazu auf, gegen den pakistanischen Staat zu kämpfen. Islamistische Anschläge fordern nahezu wöchentlich Opfer. Im Fokus sind neben christlichen Minderheiten auch chinesische Fachkräfte in der rohstoffreichen Region Belutschistan, sowie Soldaten an der Grenze zu Afghanistan. Wirtschaftliche Stagnation und ein schlechtes Bildungssystem - unbezahlbar für Pakistans überwiegend sehr arme Bevölkerung - führen bei der schnell wachsenden sehr jungen Bevölkerung zu großer Frustration. Von Pakistans 240 Millionen Menschen sind 47 Prozent unter 18 Jahre alt. Unruhen sind die Folge. Das Militär baut seine Macht auf Kosten der demokratischen Institutionen immer weiter aus. Es bestimmt den politischen Kurs und dominiert auch die Wirtschaft des Landes mit eigenen Industrieholdings. NDR/ARTE-Regisseur Michael Richter gelang es, gemeinsam mit seinem Co-Autor Arsalan Khalid, an der Line of Control zu drehen, den Imam Abdul Aziz zu interviewen und tiefe Einblicke in ein krisengeschütteltes Land zu bekommen.

Sendungsinfos

Regie: Michael Richter Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN