ARTE
ARTE Fr. 26.09.
Doku
Lisas Höhepunkt der Leipziger Buchmesse: ihre Performance als "Karlach" auf einer der Hauptbühnen RBB
Cosplayerin LazerLiz (Lisa) als "Vi" bei der Siegerehrung während der Bühnenshow auf einer Gaming-Messe RBB
Sophy verwandelt sich am Bahnhof in eine Heldin aus dem Spiel ?Wuthering Waves? ? auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse, die auch zum Magneten für Cosplayer geworden ist. RBB

Re:

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Cosplay - Das Spiel mit einer anderen Identität

  • 2025
  • 35'
Reportage "Sei wer immer du willst" - mit diesem Versprechen zur Selbstermächtigung ist Cosplay für immer mehr Menschen attraktiv. Die Mischung aus Costume und Play entstand in den 1980-ern aus der japanischen Mangakultur. Inzwischen verkleiden sich weltweit Millionen Fans als Helden - insbesondere aus der der Gaming-Welt.

Inhalt

Cosplay ist für Sophy (22) ein Weg, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Während ihrer Schulzeit fühlte sie sich oft als Außenseiterin. Aber seit sie in Kostümen ihrer Gaming-Heldinnen zu so genannten Convention geht, fühlt sie sich geborgen in einem stabilen sozialen Umfeld. Sarah (36) holt sich durch Cosplay Farbe in ihren Alltag, aus Bürojob und Carearbeit. Monatelang bringt sie damit zu, bis ins kleinste Detail durchdachte Kostüme herzustellen, die sie dann auf ihrem Insta-Profil veröffentlicht. Für Lisa (33) ist Cosplay eine berufliche Perspektive. Die gelernte Bühnenplastikerin hat früher bei Hollywoodproduktionen Requisiten gebaut und Schauspieler gestylt. Doch das langweilte sie irgendwann. Jetzt gestaltet sie professionelle Cosplay-Outfits und hofft darauf, dass Gaming-Firmen sie für Marketingzwecke buchen. Außerdem verdient sie als Influencerin über ihre Reichweite auf Social-Media-Plattformen. Auf circa fünf Milliarden US-Dollar wird der internationale Markt mit Kostümen und Accessoires geschätzt. Doch hinter dem Trend steckt mehr als nur Spielerei: Die meisten Cosplayer finden im Experiment mit den Identitäten neue Freiräume für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Hintergrund

Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar. Von montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN