ARTE
Di.. 24.12.
Weihnachten in Regensburg
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Benjamin Appl, Elsa Dreisig und die Regensburger Domspatzen
Geistliche Musik D 2024, 43′ - mit Benjamin Appl (Bariton), Elsa Dreisig (Sopran)
Kurzbeschreibung
Der gefeierte Bariton Benjamin Appl lädt in die Alte Kapelle seiner Heimatstadt Regensburg ein und präsentiert internationale Weihnachtslieder. Mit dabei die Sopranistin Elsa Dreisig und einer der bekanntesten und ältesten Knabenchöre der Welt: die Regensburger Domspatzen. Ganz nebenbei gibt Benjamin Appl einen Einblick in bayerische Weihnachtstraditionen.
Inhalt
Für den Gesangsstar Benjamin Appl erfüllt sich ein Traum: Als kleiner Junge war er selbst ein sogenannter "Spatz". Bei den Regensburger Domspatzen hat er singen gelernt. Nun lädt er in die wunderschöne Alte Kapelle in Regensburg ein und singt mit Sopranistin Elsa Dreisig und 60 Regensburger Domspatzen Weihnachtslieder aus Deutschland, Frankreich, England und Schweden.
Es ist ein buntes Programm aus aller Welt - gerade richtig, um die Weihnachtszeit einzuläuten. In einer der bedeutendsten Rokokokirchen Bayerns erklingen bekannte Melodien von Peter Cornelius und Felix Mendelssohn Bartholdy genauso wie die traditionellen Weihnachtslieder "Stille Nacht, Heilige Nacht", "Christmas Lullaby" und "Petit Papa Noël".
Im Hause Appl wird Weihnachten besonders ausgiebig gefeiert: Sage und schreibe 50 Weihnachtskrippen nennt die Familie ihr eigen - einige davon selbst hergestellt. Auf Einladung von Benjamin Appl bewundert die französisch-dänische Sängerin Elsa Dreisig die Krippen und bayerische Weihnachtstraditionen und erzählt dabei, wie das Fest in ihrer Heimat begangen wird. Nur beim Thema Weihnachtsessen gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.
Sendungsinfos
Mitwirkende: Benjamin Appl (Bariton), Elsa Dreisig (Sopran) Regie: Beatrix Conrad