ARTE
ARTE So. 08.02.
Info
Beim sogenannten verkehrten Apfelkuchen ist der Name Programm: Der ?Smulpaj med äpple? hat keinen Teigboden. Die Apfelspalten und -stücke kommen zuunterst in die Backform. ZDF
Die autonome Region Åland liegt inmitten der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. ZDF
Laxröra ist ein Lachsaufstrich, bestehend zumeist aus kalt und warm geräuchertem Lachs. ZDF

Zu Tisch

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Ålandinseln, Finnland

  • D 2025
  • 30'
Essen und Trinken Kaum einer kennt sie, dabei liegen sie vor unserer Haustür - inmitten der Ostsee. Mit ihren etwa 6.700 Inseln sind die Ålandinseln eine der größten Inselgruppen der Welt, aber nur jede hundertste Insel ist bewohnt. Es ist die Region Åland zwischen Schweden und Finnland. Die gegenseitigen Einflüsse und die wechselvolle Geschichte dieser Grenzregion sind im wahrsten Sinne kulinarisch zu schmecken.

Inhalt

Etwa 6.700 Inseln, Inselchen und Felsbuckel ragen zwischen der schwedischen Hauptstadt Stockholm und der Westküste Finnlands aus der Ostsee hervor. Sie bilden die autonome Region Åland. Die wechselvolle politische Geschichte dieser Grenzregion kann man geradezu schmecken. Auf der Schäreninsel Föglö leben etwa 500 Menschen. Hier liegt der Bauernhof von Conny Jansson und Veronika Olofsson. Gemeinsam mit ihren beiden Jungs pflegen sie die Traditionen der åländischen Küche. Der Ålandspannkaka ist vermutlich die bekannteste Leckerei der Schäreninseln: Es ist kein gewöhnlicher Pfannkuchen, sondern eine mehrere Zentimeter dicke Masse aus Eiern, Grieß und Milch. Zu einem Festessen kommen Sundspiroggen - gefüllt mit Gehacktem, klein gestückelten gekochten Eiern und einer Art Milchreis - auf den Tisch.

Hintergrund

"Zu Tisch ..." reist in verschiedene Regionen der Welt und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart.

Sendungsinfos

Regie: Holger Preusse Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN