BR
BR So. 01.03.
Doku
Früher gab es in der gesamten nördlichen Oberpfalz, wie hier in Falkenberg, hunderte Zoiglstuben. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. BR/Benedikt Preisinger
Früher gab es in der gesamten nördlichen Oberpfalz, wie hier in Falkenberg, hunderte Zoiglstuben. Bayerischer Rundfunk
Für Stammgäste wird der frisch gezapfte Zoigl auch zum Mitnehmen angeboten. Bayerischer Rundfunk
Im Kommunbrauhaus von Eslarn braut Georg Zierer ehrenamtlich seit 1951 den Zoigl. Bayerischer Rundfunk
Reinhard Fütterer, der Wirt vom Schafferhof, beim Ausschenken seines Zoigl-Biers. Bayerischer Rundfunk
Ob im modernen Alufass oder der traditionellen Glasflasche - der Zoigl schmeckt immer. Bayerischer Rundfunk
Brautag im Kommunbrauhaus von Falkenberg. Bayerischer Rundfunk

Unter unserem Himmel

Ein Bier für alle - Zoigl-Brauer in der Oberpfalz

  • D 2024
  • 42'
Dokumentation Den "Zoigl" gibt es nur im Norden der Oberpfalz: Ein Bier, das gemeinschaftlich gebraut wird und dann im eigenen Keller vergoren. Man trinkt es entweder selber oder schenkt es in einer Zoiglstube aus: eine uralte Bier-Tradition.

Inhalt

Früher dampften die Sudkessel in unzähligen gemeinschaftlich betriebenen Kommunbrauhäusern, heute gibt es sie nur noch in fünf Orten der nördlichen Oberpfalz: in Eslarn, Falkenberg, Mitterteich, Neuhaus und Windischeschenbach. Erst in den 1970er-Jahren wurde die alte Bier-Tradition dort wiederbelebt - der Beginn einer schier unglaublichen Erfolgsgeschichte. Aber nicht alle dürfen mitmachen: Man braucht ein Braurecht, das nach jahrhundertealter Tradition nicht bei Personen liegt, sondern auf einzelnen Anwesen und Höfen. Im Kommunbrauhaus rattern dann die Zahnräder, surren Transmissionsriemen, brodelt es in den Braukesseln wie vor 100 Jahren. Schon vor Sonnenaufgang feuert der Braumeister mit Holz an, dann kocht das Gerstenmalz im Maischebottich. Die gemeinschaftlich gekochte Würze tragen die Kommunbrauer dann nach Hause, in Fässern, Tanks oder hölzernen Bottichen, den "Koufn". Und "dann macht der Zoigl was er will", sagen die Brauer, und so schmeckt das Bier jedes Mal anders. Manche Braurechtler schenken den Zoigl auch aus, in ihrer hauseigenen Zoiglstube, aber immer nur für ein paar Tage im Monat. Wo gerade ausgeschenkt wird, erkennt man an dem sechszackigen "Zoiglstern", der aus dem Fenster gehängt wird, dem Zeichen der Brauer, denn das Wort "Zoigl" kommt von "Zeiger". Michael Zametzer begleitet in seinem Film eine junge Familie beim Einrichten ihrer neuen Zoiglstube, schaut einem 96-jährigen Braumeister in den Kessel, der nicht ans Aufhören denkt, und ist zu Gast bei einer Glaserfamilie, die sich mit dem Zoigl im Lauf der Zeit in eine Wirtsfamilie verwandelt hat. Sie alle verbindet die Liebe zu dieser lebendigen Biertradition im Norden Bayerns.

Sendungsinfos

VPS: 01.03.2026 19:15, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN