MDR
Mo. 06.10.
Serie
Polizeiruf 110
Zerstörte Hoffnung
- 145. Folge
- D 1991
- 88'
Krimireihe
Alexander und seine Freunde treiben nachts ihr Unwesen in der Stadt. Als sie ein Moped manipulieren, verunglücken Silvio und Karsten schwer. Während der Ermittlungen und Verhöre, die die Freundschaft der Gruppe auf die Probe stellen, wird Alex von Schuldgefühlen überwältigt.
Mit Jürgen Frohriep, Lutz Riemann, Eduard Burza, Volker Ranisch, Thomas Lawincky, Alice Carpentier, Anja Kling, Oliver Goslicki, Thomas Mehlhorn, Renate von Wangenheim, Renate Blume, Jürgen Reuter, Solveig Müller, Günter Schubert
Inhalt
Alexander, Schnalle, Sioux, Sabine und Grit ziehen randalierend durch die nächtliche Stadt. Sie trinken, pöbeln, provozieren, brechen Telefone auf, klauen Autoradios und zerstören Spielplätze. Schule und Lehre sind ihnen egal. Die dauernden Ermahnungen und Erziehungsmaßnahmen der Eltern verhallen im Nichts. Die Beschwerden der Anwohner bei der Polizei häufen sich. Oberkommissar Hübner und Kommissar Zimmermann stürzen sich ins Nachtleben, um der randalierenden Bande auf die Schliche zu kommen.
Diese trifft sich im Club. Alex hat Karsten, einen ambitionierten Pianisten, mitgebracht, um ihm hier das wahre Leben zu zeigen. Außerdem interessiert sich Alex für Sabine, die ihn jedoch immer wieder abweist. Sie flirtet mit Silvio, dem Einlasser des Clubs. Als Silvio die Jungs ein paar Tage später wegen Volltrunkenheit nicht in den Club lässt, hat Alex genug. Er entdeckt Silvios Moped und manipuliert es mit Unterstützung seiner Kumpels. Am Morgen stürzt Silvio mit Karsten als Sozius.
Als die Clique vom Unfall der beiden hört, wird sie nervös. Grit und Sabine sprechen nun doch mit ihren Eltern. Durch Zeugenaussagen erhärtet sich der Verdacht auf die Clique immer mehr. Beim Verhör wird Alex von seinen Freunden schwer belastet. Als er erfährt, dass Karsten nie wieder Klavier spielen können wird, bricht er zusammen.
Sendungsinfos
Darsteller: Jürgen Frohriep, Lutz Riemann, Eduard Burza, Volker Ranisch, Thomas Lawincky, Alice Carpentier, Anja Kling, Oliver Goslicki, Thomas Mehlhorn, Renate von Wangenheim, Renate Blume, Jürgen Reuter, Solveig Müller, Günter Schubert Regie: Peter Hagen Drehbuch: Regina Weicker, Peter Hagen Musik: Konrad Aust Kamera: Rolf Sohre
Untertitel