MDR
MDR Sa. 18.10.

Unterwegs in Thüringen

  • 30'
Regionalmagazin Thüringen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.

Inhalt

Jonathan entdeckt Thüringer Genüsse. Nein, ausnahmsweise nicht Bratwurst und Klöße, sondern flüssiges Gold, Scharfmacher, historische Genüsse, Pils und Pilz und Wasser und Wein. Erste Station: Altenburger Land. In Plottendorf nimmt er einen Aperitif auf dem Erler-Hof. Hier befindet sich die Triller-Manufaktur, ein junges Unternehmen, dessen erste Likörkreationen gleich ausgezeichnet wurden. Die neuste Entwicklung ist ein Safranlikör, passend zum "Altenburger Safranleuchten". Wer bei Safran an Orient denkt hat Recht, aber... im Altenburger Land hat Safran auch Tradition. Vor Jahrhunderten schon wurde hier Safran angebaut und das wird jetzt wiederbelebet. Jonathan erfährt mehr über den Safrananbau bei einer besonderen kulinarischen Stadtführung und in der Altenburger Senfmanufaktur, die Safrankochkurse anbietet. Weil Jonathan Senf liebt, hat er ein Senf-Tasting gebucht, bei dem er sogar seinen eigenen Senf kreieren kann. Einen "Scharfmacher" gibt es auch in der kleinen Manufaktur "Kulinarische Zeitreisen" in Nohra zwischen Weimar und Erfurt. Hier fertigt Michael Schüler besondere Produkte nach historischen Rezepten, Cranachs Paradiesapfel zum Beispiel oder Luthers Abendtee. Auch das Bier ist so eine uralte "Geschichte". Das ist immer noch hip, wenn auch immer öfter alkoholfrei. Im Heimathafen in Erfurt haben die Biersorten zwar alle noch Alkohol - aber, sie sind auch besonders - nicht nur wegen der witzigen Namen wie Egon, Jack oder Gabi. Was die Braurückstände, die Treber, mit einer Erfurter Pilzzucht zu tun haben, findet Jonathan im Gespräch mit dem Pilzzüchter Sascha Sauer heraus. Abgerundet wird Jonathans Thüringer Genusstour mit einem feinen Wein, nicht einfach so im Weinlokal getrunken, sondern bei einer fröhlichen Schlauchboottour auf der Saale, zu Füßen des Weinguts Kaatschen.

Themen


Unterwegs auf Genusstour: Jonathan entdeckt Thüringer Genüsse. Nein, ausnahmsweise nicht Bratwurst und Klöße, sondern flüssiges Gold, Scharfmacher, historische Genüsse, Pils und Pilz und Wasser und Wein. Erste Station: Altenburger Land. In Plottendorf nimmt er einen Aperitif auf dem Erler-Hof. Hier befindet sich die Triller-Manufaktur, ein junges Unternehmen, dessen erste Likörkreationen gleich ausgezeichnet wurden. Die neuste Entwicklung ist ein Safranlikör, passend zum "Altenburger Safranleuchten". Wer bei Safran an Orient denkt hat Recht, aber... im Altenburger Land hat Safran auch Tradition. Vor Jahrhunderten schon wurde hier Safran angebaut und das wird jetzt wiederbelebet. Jonathan erfährt mehr über den Safrananbau bei einer besonderen kulinarischen Stadtführung und in der Altenburger Senfmanufaktur, die Safrankochkurse anbietet. Weil Jonathan Senf liebt, hat er ein Senf-Tasting gebucht, bei dem er sogar seinen eigenen Senf kreieren kann. Einen "Scharfmacher" gibt es auch in der kleinen Manufaktur "Kulinarische Zeitreisen" in Nohra zwischen Weimar und Erfurt. Hier fertigt Michael Schüler besondere Produkte nach historischen Rezepten, Cranachs Paradiesapfel zum Beispiel oder Luthers Abendtee. Auch das Bier ist so eine uralte "Geschichte". Das ist immer noch hip, wenn auch immer öfter alkoholfrei. Im Heimathafen in Erfurt haben die Biersorten zwar alle noch Alkohol - aber, sie sind auch bes

Sendungsinfos

Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN