MDR
MDR Sa. 19.07.
Film

Urlaubsversuche

  • D 2023
  • 16'
Kurzfilm Zwei Freundinnen fahren im Hochsommer an die Ostsee. Die gefühlte Tristesse um sie herum vermischt sich mit ihrer eigenen Perspektivlosigkeit, und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.
Mit Ronja Herberich, Linda Marie Rohrer

Inhalt

War das schon alles oder kommt noch was? Zwei Freundinnen fahren im Hochsommer an die Ostsee. Die gefühlte Tristesse um sie herum vermischt sich mit ihrer eigenen Perspektivlosigkeit, und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Anhand von Dialogen, die zwischen Oberfläche und Tiefgang abrupt wechseln, zeigt der Film das Lebensgefühl heutiger Zwanzigjähriger. Alle Möglichkeiten stehen offen, doch keine scheint motivierend genug, um sich locken zu lassen: "Schade, dass es keine dritte Option gibt außer wegfahren und nicht wegfahren."

Hintergrund

Das Drehbuch zu "Urlaubsversuche" stammt vom Leipziger Schriftsteller und Rapper Anton Artibilov. Beim Filmfest Dresden 2024 gewann der Film den Goldenen Reiter im Mitteldeutschen Wettbewerb.

Sendungsinfos

Darsteller: Ronja Herberich, Linda Marie Rohrer Regie: Paula Milena Weise, Finn Ole Weigt Drehbuch: Anton Artibilov Musik: Elias Lenzen, Pari Pari Kamera: Tilman Bensiek Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN