NDR
NDR Fr. 06.06.
Doku
Die Fassade des kleinen Inselhauses auf Norderney musste aufwändig saniert werden. NDR/Johann Ahrends
Architekt Kai Nilson plant für die Textil-Designerin Linda Detering den Umbau eines Wohnhauses zu einer funktionalen Weberei in Dornum. Die ratternden Webstühle sollen die Attraktion des Ortes werden. NDR/Johann Ahrends
Vom Bauernhof zum Bildungszentrum. Im Erlenhof in Menslage wird es künftig Erste-Hilfe-Kurse und Fahrschulunterricht geben. NDR/Reinhard Bettauer
Das kleine Inselhaus auf Norderney steht unter Denkmalschutz und wird entsprechend wieder aufgebaut. NDR/Johann Ahrends

die nordstory

Wir retten unser altes Haus! - Aus Bruchbuden werden Schmuckstücke

  • 60'
Land und Leute Immer häufiger werden alte, historische Häuser restauriert und erhalten. Früher wurden sie oft einfach abgerissen oder standen jahrelang leer. Seit einigen Jahren ist das anders. Nachhaltigkeit spielt nun auch beim Hausbau eine große Rolle. Wenn alte Baustoffe wiederverwertet werden können, reduziert das den CO2-Ausstoß und schützt das Klima. Die Dokumentation aus der Reihe "die nordstory" begleitet die Retter alter Häuser und dokumentiert ihre Bemühungen, die historische Bausubstanz zu erhalten.

Inhalt

Auch in Niedersachsen werden immer häufiger alte, historische Häuser restauriert und erhalten. Früher wurden sie oft einfach abgerissen oder standen jahrelang leer. Die Folge: Dörfer wirkten verlassen. Rund um den Ort entstanden gesichtslose Neubaugebiete. Seit einigen Jahren ist das anders. Nachhaltigkeit spielt nun auch beim Hausbau immer öfter eine Rolle. Und wenn alte Baustoffe wiederverwertet werden können, reduziert das den CO2- Ausstoß und schützt das Klima. Wie man aus einem alten Haus mit viel Platz etwas Sinnvolles machen kann, das beweisen Steffen und Stephanie Schulte zu Holsten. Sie haben einen imposanten Artländerhof in der Nähe von Quakenbrück geerbt, bauen das Gebäude zum Wohnhaus um und richten auf der Tenne ein modernes Seminarzentrum ein. Stephanie ist gelernte Krankenschwester und möchte Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Ihr Ehemann ist Fahrlehrer und will im Haus seine Schülerinnen und Schüler unterrichten. In Dornum lässt die 33-jährige Linda Detering eine abbruchreife Ruine in eine funktionale Weberei umbauen. Die Textildesignerin will aus dem kaputten Schandfleck des Dorfes eine Attraktion machen. Architekt Kai Nilson plant die Restaurierung. Dabei will er ökologische Baustoffe verwenden. Die Herausforderung: am Ende müssen mehr als 20 Webstühle in den neuen Räumen Platz finden und alle einzeln aufgebaut werden. Einen Traum erfüllen sich die beiden Schwestern Judith und Maren Ahmerkamp. Sie haben das älteste Wohnhaus auf der Insel Norderney geerbt. Als Kinder haben sie dort zusammen mit ihrer Familie die Sommerferien verbracht. Das Haus ist klein und baufällig. Die Planer und Handwerker müssen ihr ganzes Können aufbringen, um das gut 40 Quadratmeter kleine Refugium zu retten. Die Dokumentation aus der Reihe "die nordstory" begleitet die Retter alter Häuser und dokumentiert ihre Bemühungen, die historische Bausubstanz zu erhalten.

Sendungsinfos

Von: Johann Ahrends Redaktion: Joachim Grimm Untertitel
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN