Auftakt zum Valentinstag „Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen“ Comeback eines Kult-Dating-Formats mit Tina Ritschl im ORF
„Liebe zum Mitnehmen“ erwartet das Publikum von ORF 1 und ORF ON, wenn eine Kult-Dating-Marke mobil wird: Gastgeberin und Ö3-Moderatorin Tina Ritschl spielt Amor und steuert das „Herzblatt Taxi“ am Valentinstag quer durch Österreich an einige der schönsten Orte des Landes. Freuen dürfen sich die drei potenziellen Date-Partner:innen, die durch eine Wand vom Single am Beifahrersitz getrennt sind, auf Romantik, Abenteuer, spontane Herausforderungen, spannende Fragen, launige Gespräche und vielleicht sogar die große Liebe. Denn am Ende jeder Fahrt kommt es zur großen Entscheidung, wer zum Date eingeladen wird. Das „Herzblatt Taxi“ startet im Rahmen einer Spezialprogrammierung zum Valentinstag am Freitag, dem 14. Februar 2025, um 21.20 Uhr in ORF 1 bzw. ist ab 9.00 Uhr auf ORF ON abrufbar. Zum Auftakt macht der E-Bus Halt in Niederösterreich und Kärnten. Love is ON AIR heißt es dann, wenn die weiteren acht Folgen des neuen Formats immer wöchentlich auf ORF ON für Frühlingsgefühle sorgen.
Spannende Fragen – eine davon immer in Verbindung mit einem Song – und kreative Herausforderungen – passend zu Vorlieben und Lebensgewohnheiten – erwarten das Publikum in den acht Ausgaben, die im Herbst 2024 aufgezeichnet wurden. Die Staffel klingt mit einer Revisit-Folge aus, in der Tina Ritschl einzelne Kandidatinnen und Kandidaten sowie neue Paare noch einmal trifft und in Erfahrung bringt, ob aus dem ersten Date mehr geworden ist.
Tina Ritschl: „Ich spiele Amor“
„Wir bringen das Kult-Dating-Format ‚Herzblatt‘ in neuem Gewand zurück und fahren mit einem E-Bus-Taxi quer durch Österreich, um auf vier Rädern Menschen zu verkuppeln – eine ganz spezielle, intime Atmosphäre mit doch genügend Abstand. Ich spiele Amor, stelle Fragen und kutschiere unsere Kandidatinnen und Kandidaten schließlich zu einem besonderen Date an einem besonderen Ort. Bei jeder Taxifahrt habe ich mitgefiebert und mitgefühlt, welche Antwort am besten passen und wer der oder die Richtige sein könnte. Aber ich muss sagen, dass ich nicht immer richtig gelegen bin und so manche Entscheidung auch für mich überraschend war.“
Und Tina Ritschl weiter über ihren persönlichen Bezug zu diesem neuen Format: „Für mich persönlich werden mit dem ‚Herzblatt Taxi‘ auch Kindheitserinnerungen wach: ‚Herzblatt‘ mit Rainhard Fendrich war damals eine meiner Lieblingssendungen. Der Moment, wenn die Trennwand zurückgefahren ist und die Kandidatinnen und Kandidaten einander zum ersten Mal sehen konnten. Als umso größere Ehre empfinde ich es daher, diese Sendung moderieren zu dürfen, und umso aufgeregter war ich, als ich dann selbst immer die Schiebetür von unserem E-Bus geöffnet habe und den legendären Satz ‚Und hier ist Dein Herzblatt‘ sagen durfte. Da war dann alles dabei: Von totaler Freude über Überraschung bis hin zu enttäuschten Erwartungen.“
„Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt in Zusammenarbeit mit Gebhardt Productions
Bildrechte: ORF