Das schönste „Weihnachten in Österreich“ im ORF Silvia Schneider & Armin Assinger erkunden Taditionen und Brauchtümer aller neun Bundesländer
Vom Adventkranz übers Christbaumversenken bis zur Pudelmutter: Silvia Schneider und Armin Assinger erkunden am Montag, dem 2. Dezember 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON in „Weihnachten in Österreich“ Traditionen und Bräuche für die Adventzeit in den Bundesländern. Mit einer Schlittenfahrt am tief verschneiten Katschberger Adventweg in Kärnten geht es los zu einer stimmungsvollen Tour, die unter anderem zum Villacher Adventmarkt führt. Dort treffen Silvia und Armin auf einen Krippenschnitzer, der für den Papst persönlich eine Jesus-Figur geschnitzt hat, eine Floristin, die speziellen Weihnachtsschmuck herstellt, und eine Lebzelterin, die zeigt, wie man ein Lebkuchenhaus bäckt.
Ein Blick nach Vorarlberg richtet sich auf den Krippiliweg in St. Gallenkirch, in Oberösterreich gehört das Christbaumtauchen zur Tradition. Was es mit der Pudelmutter auf sich hat, zeigt ein Brauch aus der Steiermark, und aus Wien stammt die Geschichte der Maronibrater. In Niederösterreich beherrscht man die Kunst des Glasblasens, in Salzburg das Räuchern oder „Rachn geh“. In Kärnten geht man „Klöckln“, in Tirol auf Herbergssuche und im Burgenland wird traditionell der „Beigli“ gebacken.
Bilder
Foto: ORF