No. 502
Ausgabe #502 Cover

Die Krise und deren Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

ADVERTORIAL . Zuerst kam die Pandemie, dann das Hochwasser, nun beschäftigt uns der Krieg in der Ukraine. Das hemmt das Wirtschaftswachstum gehörig und lässt die Inflation ansteigen. Die Finanzwelt wird dadurch durchgerüttelt, so suchen viele Anleger Halt im Immobilienmarkt. Dieser zeigt sich im Moment angespannt und der erkennbare Anstieg der Preise ist nicht zu leugnen. Denn der Wunsch nach Eigenheim ist jetzt größer denn je.

Warum ist das so?

Als die Pandemie im Frühling des Jahres 2020 seinen Anfang nahm, erkannten die Menschen umgehend, wie wichtig Wohnraum ist. Auf einem Schlag waren sie in ihrer Wohnung eingesperrt. Mussten auf engsten Raum gemeinsam das Auslangen finden. Der Wunsch vieler war gegeben, der Stadt den Rücken zu kehren und aufs Land zu fahren, um das idyllische Landleben genießen zu können. Viele spielten mitunter mit der Idee, sich für einen kleinen Bauernhof im Grünen zu entscheiden.

Gerade bei Familien war der Wunsch groß, mehr Raum und Platz für sich zu haben. Ihnen fiel es besonders schwer, weitere Lockdowns zu verkraften. Eigentum zu besitzen, auf dem eigenen Grundstück ein Grillfest mit Freunden abhalten, die Wohnung sein Eigen nennen und diese nach individuellem Belieben umgestalten, ein kleines, aber feines Heim besitzen. Das Bedürfnis nach Eigentum, egal in welcher Form, wächst ständig an.
Den Trend, der in der Corona-Krise deutlich zu erkennen war und der bis zum heutigen Tage nicht abgerissen ist. Die ständig steigende Nachfrage trieb die Preise der Immobilien dadurch deutlich an. Gerade bei Grundstücken, Häusern sowie Eigentumswohnungen ist dies stark spürbar. Aber auch das Begehren nach Ferienimmobilien wächst stetig an. Ein kleines Pachtobjekt in den schönsten Regionen des Landes vorfinden und seine Wochenenden dort zu verbringen.

Ein Boom, der nicht abreißt

Ein Boom, der nicht abreißt, das ist der Boom der Immobilien. Der Wunsch ist einfach allgegenwärtig, sich etwas anzueignen, etwas zu bauen, etwas für die Zukunft zu schaffen, von denen die nächste Generation noch ihren Nutzen ziehen kann. Darum wird mehr denn je, das ersparte Geld in Eigentum verwandelt: Ein Immobilieninvestment tätigen, das einem keiner mehr nehmen kann und auf den Wert seiner Immobilie stolz sein.

Ein sicheres Investment tätigen und eine Immobilie als Geldanlage nutzen

Die Preise der einzelnen Immobilien erleben gerade ihren „Höhenflug“, aber dennoch reißt die Anfrage nach ihnen nicht ab. Denn sie gelten noch immer als sichere Geldanlage und das Wort „Betongold“ hat seine Wirkung. In eine sichere Zukunft investieren, so lautet der Wunsch vieler Menschen. Die Frage ist nur, wie stellt man das am besten an?

Die Sparzinsen sind im Keller, der Aktienmarkt zeigt sich in Krisenzeiten, wie diesen, sehr verhalten. Die Preise der Edelmetalle unterliegen starken Schwankungen und sind im Moment gerade sehr hoch. Diese unterschiedlichen Umstände lassen das Anlagevertrauen in Grund und Boden wachsen. Die Nachfrage nach den passenden Immobilien wird immer größer, dennoch wächst das Angebot des Immobilienmarktes nicht automatisch mit, es bleibt beständig.

Eine krisensichere Investition tätigen, das ist das Begehren vieler

Wie sich in den letzten Wochen und Monaten herausgestellt hat, gelten Krisensituationen als Preistreiber am Immobilienmarkt. Dazu kommen noch die günstigen Zinsen. Ist das Geld aus Eigenmitteln nicht vorhanden, ein schneller Kredit mit ausgezeichneten Zinsbedingungen ist schnell abgeschlossen.

Warum die Immobilie als Geldanlage so gut ist, liegt daran, dass Wohnraum immer benötigt wird und dass die Entwicklung der Rendite schon immer für sich gesprochen hat. Immobilien zeigen sich fortan als krisenfest. So ist in Zeiten von Corona eine umfangreiche Nachfrage nach passenden Immobilien gegeben.

Es ist durchaus gegeben, dass die Pandemie als Preistreiber in diesem Sektor gilt. Die passende Baufinanzierung mit günstigen Krediten bieten natürlich einen zusätzlichen Anreiz, der die Immobilien- und Grundstückspreise steigen lässt. Der Preis ist heiß, wenn es um die richtige Immobilie geht. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Investment fürs Leben.

Ein klarer Trend zeichnet sich am Immobilienmarkt ab

Dieser Trend zeigt auf, dass die Nachfrage an Wohnimmobilien gerade so groß, wie nie ist. Der Wunsch nach den eigenen 4 Wänden ist so stark wie nie zuvor. Es wird nach kompakten Einfamilienhäusern Ausschau gehalten, die einen entsprechenden Wohnkomfort bieten können.

Statt Singlewohnungen werden geräumige Eigentumswohnungen gesucht, die mit ihrem Raumkonzept überzeugen können. Denn die Menschen haben aus der Corona-Krise gelernt. Damals mussten sie erfahren, wie es ist, auf engsten Raum zusammenzuleben. Home-Office und Distance-Learning stand an der Tagesordnung und jeden Tag musste die Familie auf engsten Raum ihr gemeinsames Auslangen finden.

Viele Menschen sind bereit ihren Wohnsitz zu wechseln, in der Hoffnung, dass sich die eigene Wohnsituation verbessert. Der Wunsch, der noch vor einigen Jahren stark ausgeprägt war, mitten im Geschehen einer Großstadt zu Hause zu sein, schwindet nun immer mehr. Das passende Randgebiet der Stadt reicht vielen Bewohnern jetzt aus. Viele wollen raus auf das Land. Egal, ob sie dafür eine weite Fahrstrecke zur Arbeit in Kauf nehmen müssen.

Stadt, Land, Speckgürtel - Die richtige Wahl treffen!

Es darf gewählt werden zwischen Stadt, Land und Speckgürtel, so ist der Speckgürtel für viele Immobilien-Interessenten die erste Wahl. Die Vorteile, die das städtische Umland mit sich bringt, konnten schon viele Menschen überzeugen. Viele sind noch immer auf der Suche nach der passenden Immobilie und nehmen das digitale Angebot dafür in Anspruch. Eine 360 Grad Tour per Mausklick lässt bereits einen umfangreichen Einblick zu.

Die nächsten News

„Weber und Breitfuß“ (AT): Comeback des Kult-Hits „MA 2412“

„Weber und Breitfuß“ (AT): Comeback des Kult-Hits „MA 2412“

Dreharbeiten zu zwei Specials mit Alfred Dorfer und Roland Düringer
Hier klicken
"DRUCK": neue Staffel auf YouTube und in der ZDFmediathek

"DRUCK": neue Staffel auf YouTube und in der ZDFmediathek

eine Webserie über Liebe, Freundschaft und die eigene Identität
Hier klicken
Dreharbeiten zu 18. „Soko Donau“-Staffel mit 13 Folgen

Dreharbeiten zu 18. „Soko Donau“-Staffel mit 13 Folgen

On set und auch on air: Fortsetzung der neuen 16. Saison des ORF-Serienhits ab 17. Mai in ORF 1
Hier klicken
Let's have a Party. Neue SAT.1-Show "All Together Now"

Let's have a Party. Neue SAT.1-Show "All Together Now"

Wer schafft es 100 Juror:innen zum Singen und Tanzen zu bringen?
Hier klicken
„Sisi“ geht weiter: Drehstart für Fortsetzung der Serie!

„Sisi“ geht weiter: Drehstart für Fortsetzung der Serie!

RTL+-Event-Serie in Zusammenarbeit mit dem ORF
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN