"HEROES – aus dem Leben von Comedians" auf ZDF Neue ZDF-Doku-Show über Stand-up-Comedians und ihre Idole
Comedians treffen ihre Vorbilder: Unter https://heroes.zdf.de sind sechs Folgen der neuen ZDF-Comedy-Doku-Show "HEROES – aus dem Leben von Comedians" zu sehen – ein außergewöhnliches Zusammenspiel aus Stand-up-Comedy und persönlicher Begegnung. Im Frühjahr 2020 wird das Format auch bei 3sat ausgestrahlt.
Woher bekommen Comedians ihre Ideen? Wie viel Privates kann, darf oder sollte ein Comedian zeigen? Und wieso ist New York die Hauptstadt der Stand-up-Comedy? Diesen und vielen weiteren Fragen geht "HEROES" nach und zeigt in sechs Folgen sechs Begegnungen zwischen Comedians und ihren humoristischen Idolen.
Freddi Gralle diskutiert mit Serdar Somuncu über die Verbindung zwischen Religion und Comedy. Lena Kupke entdeckt mit Cordula Stratmann die Sehnsucht nach dem Ende. Ususmango lernt von Michael Mittermeier, wie wichtig persönliche Haltung für den Auftritt auf der Bühne ist. Kawus Kalantar und Daniel Wolfson kämpfen als Comedy-Duo um eine Rolle in Christian Ulmens Serie "Jerks". Till Reiners erörtert mit Josef Hader die Kunst des Missverständnisses. Enissa Amani tauscht sich in New York – die Stadt ist ihr ganz eigener Held – mit anderen Comedians über ihr künstlerisches Selbstverständnis aus. Höhepunkt jeder "HEROES"-Folge ist ein Stand-up-Auftritt vor großem Publikum, aufgezeichnet im traditionsreichen Berliner Renaissance-Theater.
Zusätzlich zu den sechs Folgen von "HEROES" in der ZDFmediathek zeigt ZDFkultur auf seinem Facebook-Kanal unter https://facebook.com/ZDFkultur das eigens für Social Media konzipierte Improvisationsformat "What Would Comedians Do?". Darin beantworten die Comedians Alltagsfragen und geben mit ihrem speziellen Blick auf die Welt wertvolle Lebenshilfe.
Das ZDF sucht mit "HEROES" nach den Wurzeln von Witz und Stand-up-Kultur und begleitet eine neue Generation aufstrebender Comedians auf ihrem künstlerischen Weg. "HEROES – aus dem Leben von Comedians" ist ein Format für die ZDFmediathek, das in Zusammenarbeit mit den ZDF-Redaktionen Show, Kultur, Neue Medien sowie 3sat entstanden ist.
Copyright: ZDF/Matthias Ziegler