Neue Folgen: „Silvia kocht“ mit Florian Zillner ab 29. Jänner in ORF 2 Von „Sellerie auf Salz gebacken“ über „Gebackenes Ei mit Blattspinat“
Von „Sellerie auf Salz gebacken“ über „Gebackenes Ei mit Blattspinat“ bis „Topinambur-Schaumsuppe mit Malzbier“: „Silvia kocht“ kredenzt von Montag, dem 29. Jänner, bis Freitag, den 2. Februar 2024, jeweils um 14.00 Uhr in ORF 2 in neuen Folgen wieder mit der Crème de la Crème der Kochszene neue Gerichte: Diesmal schwingt sie mit Haubenkoch Florian Zillner von „Flos Restaurant“ in Zell am See die Kochlöffel in ihrer TV-Küche. Sein Restaurant bietet regionale Küche mit einem gewissen Twist. Gemeinsam mit seinem Souschef kreiert er eine eigene Kulinarik-Linie und holt sich die Inspiration dazu bei Gerichten von den besten Köchen und Köchinnen des Landes. Immer freitags erkundet „Silvia kocht“ weiterhin die schönsten Regionen in Österreich – diesmal ist die Köchin „Unterwegs in Zell am See“.
Montag, 29. Jänner: 1. Gericht: Sellerie auf Salz gebacken mit Sellerie-Salat und geschmorten Äpfeln; 2. Gericht: Lachsforelle im Papier gegart mit Kartoffeln, Oliven und konfierten Tomaten Dienstag, 30 Jänner: 1. Gericht: Einkornrisotto mit Stangenbrokkoli und Bergkäse; 2. Gericht: Topfenschmarren mit Zwetschgenröster Mittwoch, 31. Jänner: 1. Gericht: Gebackenes Ei mit Blattspinat, Sauce Hollandaise und Forellenkaviar; 2. Gericht: Gams-Carpaccio mit Moosbeersenf, eingelegten Vogelbeeren und Bittersalaten
Donnerstag, 1. Februar: 1. Gericht: Topinambur-Schaumsuppe mit Malzbier und Topinambur-Chips; 2. Gericht: Reispudding „Sütlac“ mit Pistazien
Am Freitag, dem 2. Februar, ist Silvia Schneider unterwegs im tief winterlichen Zell am See: Der Stadtplatz von Zell am See wird zum Treffpunkt für alle nostalgischen Wintersportler. Lukas Schmiderer, Gastronom in der Region, nimmt Silvia Schneider mit auf das Skirennen „Nostalschi“. Skifahren wie früher, Ausrüstung von damals – beim Rennen selbst geht’s um die Gaudi. Je witziger, desto besser. Ein echter Nostalschi-Liebhaber ist Thomas Hollaus. Der gelernte Koch macht auf den Retro-Brettern eine Top-Figur und er lädt Silvia Schneider danach ein, mit ihm gemeinsam zu kochen. Auf dem Menüplan stehen Erdäpfelnidei mit Sauerkraut und Erdapfeltascherl mit Butterbrösel. Am nächsten Morgen geht es sehr sportlich weiter – eine Skitour ist angesagt. Gemeinsam mit Markus Hirnböck geht es die Piste rauf und später rein ins offene Gelände. Belohnt wird man nach der Anstrengung mit einer herrlichen Aussicht auf die verschneiten Gipfel.
Silvia Schneider ist auch mit einer eigenen Kolumne in der ORF nachlese vertreten, ebenso findet man allmonatlich alle Rezepte und Tipps von „Silvia kocht“ sendungsbegleitend im Beihefter. Alle Folgen werden barrierefrei für das gehörlose und hörbeeinträchtigte Publikum im ORF TELETEXT auf Seite 777 mit Untertiteln ausgestrahlt und sind auf der ORF-TVthek als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar. Der ORF TELETEXT bringt auf Seite 356 täglich die aktuellen Rezepte zur Sendung. ORF extra stellt für alle Hobbyköchinnen und -köche die Rezepte online bereit. Sendungsinfos sind auch unter tv.ORF.at/silviakocht abrufbar.
Bildrechte: ORF