ORF-Premiere am Sonntag: Tomb Raider Alicia Vikander als unerschrockene Action-Heldin im rasanten Reboot der kultigen Abenteuerreihe
Die wohl berühmteste Computerspiel-Heldin ist zurück auf der großen Leinwand! Mehr als ein Jahrzehnt nach Lara Crofts letztem Kino-Auftritt übernimmt diesmal Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander die Hauptrolle und stürzt sich in der ORF-Premiere von „Tomb Raider“ am Sonntag, dem 1. August, um 20.15 Uhr in ORF 1 mit vollem Einsatz in ihr erstes Abenteuer. Auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater strandet sie auf einer einsamen, japanischen Insel, wo sie es als unerschrockene Action-Heldin mit dem Mythos der Todesgöttin Himiko und Walton Goggins als skrupellosem Bösewicht aufnimmt. Rasant in Szene gesetzt vom norwegischen Regisseur Roar Uthaug, erzählt das Reboot der Actionreihe die Ursprünge der Figur Lara Croft. Das Drehbuch dazu lieferten Geneva Robertson-Dworet und Alastair Siddons. In weiteren Rollen sind u. a. Dominic West, Hannah John-Kamen, Daniel Wu, Kristin Scott Thomas, Nick Frost und Emily Carey zu sehen.
Die 21-jährige Studentin Lara Croft (Alicia Vikander) schlägt sich lieber als Fahrradkurierin durchs Leben, als ihren Vater Richard (Dominic West) für tot erklären zu lassen, um an sein Erbe zu kommen. Der millionenschwere Forscher ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden. Eine alte Videobotschaft führt Lara jetzt auf eine einsame Insel vor der japanischen Küste. Auf abenteuerlicher Suche nach dem geheimnisvollen Grabmal der Todeskönigin Himiko bekommt es Lara mit dem skrupellosen Schurken Mathias Vogel (Walton Goggins) zu tun.
Fotocredit: ORF/RTL/© 2018 Warner Bros. Entertainment and Metro-Goldwyn-Mayer Pictures/Ilzek Kitshoff