
ORF-Premiere: Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen Passend zu 50 Jahre Mondlandung am 21.7.2019
Mitreißend erzählte Zeitgeschichte aus den 1960ern Jahren. Beim packenden Wettlauf ins All helfen Taraji P. Henson, Oscarpreisträgerin Octavia Spencer und Funk-Sängerin Janelle Monáe ('Moonlight') als Mathematikerinnen der NASA, den ersten amerikanischen Mann in den Orbit zu bringen. Zur Zeit der Rassentrennung müssen sie sich als Afroamerikanerinnen dazu erst das Ansehen ihrer starbesetzten, Kollegenschaft Kevin Costner, Kirsten Dunst und Jim Parsons erkämpfen.
USA, in den 1960er Jahren. Die hochbegabten, befreundeten Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson arbeiten bei der NASA. Als afroamerikanische Frauen sind sie aber zur Zeit der Rassentrennung gezwungen, ihre Leistung isoliert im Hintergrund zu erbringen. Katherine kommt dann aber in das Team von Al Harrison, das den ersten Astronauten ins All bringen soll. Auch Mary und Dorothy werden mit anspruchsvolleren Posten betraut. Allen Widrigkeiten trotzend, liegt schließlich der Erfolg der Mission in ihren Händen.
Mit Taraji P. Henson (Katherine G. Johnson), Octavia Spencer (Dorothy Vaughan), Janelle Monáe (Mary Jackson), Kevin Costner (Al Harrison), Kirsten Dunst (Vivian Mitchell), Jim Parsons (Paul Stafford) u.a.
Regie: Theodore Melfi
114.50
Jahr: 2016
(Wh. im Nachtprogramm, ORF1)
Fotocredit: ORF/Pro7/© 2016 Twentieth Century Fox Film/Hopper Stone
Die nächsten News

Start der 23. Staffel des ORF-Hits „Liebesg’schichten und Heiratssachen“

Zwei neue Kräuter- und Garten Sendungen bei ServusTV

Magic Tuesday auf ProSieben – neue Show "Farids Magische 13"

„Adel verpflichtet“: Vierteiliger „ORF III Themenmontag“ über das englische Königshaus

Acht mal acht unglaubliche Geschichten: „Die deppertsten 8“

Das Leben als Party: "Smile" in der ZDF-Reihe "Shooting Stars"
