ORF-Premiere: The Commuter am Sonntag! Liam Neeson gerät im rasanten Action-Thriller ins Zentrum krimineller Machenschaften
Liam Neeson bringt den Thrill auf Schiene, wenn er als „The Commuter“ in der gleichnamigen ORF-Premiere am Sonntag, dem 23. August, um 20.15 Uhr in ORF 1 im überfüllten Pendlerzug in ein gefährliches Spiel um Leben und Tod verstrickt wird: Der soeben gefeuerte New Yorker Versicherungsangestellte wird auf der Heimfahrt von einer mysteriösen Unbekannten gezwungen, eine Person im fahrenden Zug gegen eine hohe Belohnung ausfindig zu machen. Als der Pendler nicht gleich auf ihr Ansinnen eingeht, gerät plötzlich das Leben der Mitreisenden und seiner Familie in Gefahr und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Regie führte Jaume Collet-Serra, der mit dem rasanten Action-Thriller nach „Unknown Identity“, „Non-Stop“ und „Run All Night“ bereits die vierte Zusammenarbeit mit Oscar- und Golden Globe-Nominee Liam Neeson ablieferte. In weiteren Rollen spielen u. a. die Oscar- und Golden Globe-nominierte Vera Farmiga („Up in the Air“), Sam Neill, Patrick Wilson, Jonathan Banks und Elizabeth McGovern. Das Drehbuch schrieben Byron Willinger und Philip de Blasi.
Tagtäglich fährt der Versicherungsmakler Michael MacCauley (Liam Neeson) mit dem Pendlerzug nach New York in die Arbeit, bis er eines Tages seinen Job verliert und plötzlich vor dem Nichts steht. Auf seiner letzten Heimfahrt wird er von Joanna (Vera Farmiga) angesprochen. Mit einer Belohnung von 100.000 Dollar verführt sie ihn zu einem Experiment: Michael soll eine Person im Zug ausfindig machen und deren Tasche markieren. Er ahnt nicht, dass er damit das Leben der Passagiere und seiner Familie zuhause aufs Spiel setzt.
Fotocredit: ORF/Studiocanal/Jay Maidment