Spektakulärer DDR-Fluchtthriller am Sonntag: Ballon Sommer 1979 in Thüringen…
Spektakulärer DDR-Fluchtthriller von Michael Bully Herbig nach einer wahren Geschichte. Friedrich Mücke wagt gemeinsam mit Karoline Schuch, David Kross und Alicia von Rittberg in einem Heißluftballon die Flucht in den Westen. Die Stasi unter der Leitung von Oberstleutnant Seidl (Thomas Kretschmann) ist ihnen dabei dicht auf den Fersen. Atemlose Spannung in einer hochemotionalen Familiengeschichte, die unter die Haut geht!
Seit zwei Jahren feilt Peter Strelzyk mit seinem Freund Günther Wetzel an einem waghalsigen Plan. In einem selbstgebauten Heißluftballon wollen die beiden Familien in den goldenen Westen fliehen. Dabei müssen sie ihren Plan unter strengster Geheimhaltung vorwärts treiben, stets in Gefahr, von neugierigen Nachbarn entdeckt zu werden. Als es endlich soweit ist, stürzt der Ballon nur wenige Meter vor der westdeutschen Grenze ab. Während die Stasi ihnen auf der Spur ist, arbeiten die Familien in fiebriger Eile an einem zweiten Versuch.
Mit Friedrich Mücke (Peter Strelzyk), Karoline Schuch (Doris Strelzyk), Alicia von Rittberg (Petra Wetzel), David Kross (Günter Wetzel), Thomas Kretschmann (Oberstleutnant Seidel), Jonas Holdenrieder (Frank Strelzyk), Tilman Döbler (Andreas 'Fitscher' Strelzyk), Christian Näthe (Hauptmann Heym) u.a.
Regie: Michael 'Bully' Herbig
114.56
Jahr: 2018
(Wh. im Nachtprogramm, ORF1)
Fotocredit: ORF/Pro7/HerbX Film/Marco Nagel