True-Crime bei ServusTV ab 18. Juli Die besten Geschichten immer montags um 21:10
Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Und oftmals auch die spannendsten. Genau das ist es wohl, was das Genre True-Crime so erfolgreich macht. Nun dürfen sich True-Crime Fans auf den Krimi-Sommer bei ServusTV freuen: Egal ob die Verstrickungen der Mafiabraut Virginia Hill, der Medici Mord oder der Frage ob Van Gogh tatsächlich Selbstmord beging und viele weitere Fälle – hier ist Spannung vorprogrammiert. Ein besonderer Höhepunkt: Zu ihrem 60. Todestag zeigt ServusTV eine mitreißende Dokumentation über den mysteriösen Tod von Marylin Monroe.
Montag, 18.07.2022, 21:10 Uhr: Virginia - Das ungelöste Rätsel der Salzburger Mafiabraut
Eine Dokumentation über die berühmt-berüchtigte Virginia Hill und ihren Ehemann, den österreichischen Skiweltmeister Hans Hauser. Von den kriminellen Machenschaften der sogenannten Gangsterbraut in den USA bis hin zur Flucht nach Salzburg und zum Leben in Angst. ServusTV erzählt gemeinsam mit Regisseur Sascha Köllnreitner die packende Geschichte. Produziert von Adrian Goiginger („Die beste aller Welten“) entstand eine hochkarätige Dokumentation, die nicht nur den Mythos um die tragischen Figuren einfängt, sondern auch neue Erkenntnisse über deren Schicksal zu Tage bringt. Neben Interviews mit Zeitzeugen wie TV-Legende Sepp Forcher hauchen die Darsteller Verena Altenberger (Virginia Hill) und Michael Dangl (Hans Hauser) den Figuren Leben ein.
Montag, 25.07.2022, 21:10 Uhr: El Austriaco
Das Porträt eines Vaters, der um die Freilassung seiner Tochter kämpft. Nathalie H. wurde Ende des Jahres 2011 von der Flughafenpolizei in Bogotá aufgegriffen und des Drogenschmuggels bezichtigt. Die junge Frau wurde, ohne ihr Mitwissen, als Drogenkurierin missbraucht und als Schmugglerin verurteilt. Dem stellte sich ihr Vater Robert entgegen. Drei Jahre lang kämpft er, um die Freilassung seiner Tochter.
Montag, 01.08.2022, 21:10 Uhr: Marilyn Monroe - Tod einer Ikone (FreeTV-Premiere)
1962 verlor Amerika seinen blonden Engel. Unter mysteriösen Umständen stirbt Marilyn Monroe und hinterlässt das vielleicht größte Rätsel der Welt. Offizielle Todesursache: Suizid. Doch gleichzeitig deutet vieles auf Mord: Eine zu schön drapierte Leiche, gekappte Ermittlungen, verschwundene Indizien. Dazu Marilyns Affären mit dem damaligen US-Präsident J. F. Kennedy und seinem Bruder. Der Filmstar drohte, intime und politische Details auszuplaudern. Ihr Verhängnis? Neue Beweise enthält vielleicht die ominöse Box 39 in den Archiven der UCLA. Die bekannte Schauspielerin Florence Kasumba (Black Panther, Wonder Woman) geht den Beweisen und Zeugenaussagen auf den Grund.
Montag, 08. August, um 21:10 Uhr: Van Gogh – Schüsse im Weizenfeld (FreeTV-Premiere)
Vincent van Gogh ist einer der bedeutendsten Künstler der Menschheitsgeschichte, der jedoch auch für seinen schwierigen Charakter bekannt ist. Er lebte und arbeitete immer an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Dieser Wahnsinn trieb ihn schließlich todessehnsüchtig in den Selbstmord. So lautet die offizielle These der Experten. Der Pulitzer-Preisträger und van Gogh-Biograph Steven Naifeh widerspricht dieser Auffassung. Er will beweisen, dass van Gogh den tödlichen Schuss nicht selbst abfeuerte. Die bekannte Schauspielerin Florence Kasumba (bekannt aus Black Panther und Wonder Woman) geht den Indizien auf den Grund.
Montag, 22.08.2022, 21:10 Uhr: Die Medici - Attentat in Florenz (FreeTV-Premiere)
1478. Italien wird zum Beginn der Renaissance von dem folgenschweren Attentat auf den Bankierssohn Giuliano de‘ Medici erschüttert. Die Medici war die mächtigste Familie im Florenz der Renaissance. Sie dominierten Politik und Wirtschaft. Doch ihr Erfolg zog auch Neider auf sich. Florence Kasumba ermittelt mit ihrem Team die Motive und Hintermänner. Durch die Dechiffrierung geheimer Dokumente können heute die letzten Mittäter enttarnt werden. Das Netz der Verschwörer reicht bis zu Papst Sixtus IV.
Montag, 29.08.2022, 21:10 Uhr: Assassins - Brudermord in Kuala Lumpur (FreeTV-Premiere)
Kim Jong-nam, Halbbruder des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un, fällt im Februar 2017 am Flughafen von Kuala Lumpur einem Gift-Anschlag zum Opfer. Nur wenig später werden zwei mutmaßliche Täterinnen verhaftet und vor Gericht gestellt. Doch handelt es bei den beiden Frauen tatsächlich um die Mörderinnen von Kim Jong-nam? Oder sind diese einzig und allein Bauernopfer in einem abgekarteten Spiel?
© ServusTV / Marco Riebler