No. 327
Ausgabe #327 Cover

„Walking on Sunshine“ Präsentation der neuen ORF-Dramedy im ORF-Zentrum ab 7. Januar 2019

Robert Palfrader, Proschat Madani, Aaron Karl und Miriam Fussenegger are „Walking on Sunshine“ und erzählen ab Montag, dem 7. Jänner 2019, jeweils um 20.15 Uhr in ORF eins (Doppelfolge zum Auftakt) in der gleichnamigen neuen ORF-Dramedy von den Hochs und Tiefs des Lebens – in menschlicher wie meteorologischer Hinsicht. In den zehn 45-minütigen Folgen dreht sich alles um die Sonnen- und Schattenseiten im Alltag der Wetterredaktion des größten Senders im Lande. „Walking on Sunshine“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Dor Film.

Gestern, am Dienstag, dem 4. Dezember 2018, wurde im ORF-Zentrum die erste Folge der neuen ORF-eins-Serie präsentiert. Neben ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, ORF-eins-Channelmanagerin Mag. Elisabeth Totzauer, ORF-Fernsehfilmchefin Mag. Katharina Schenk, den Produzenten Kurt Stocker und Danny Krausz, dem Regisseur Andreas Kopriva und dem Drehbuchautor Mischa Zickler waren auch zahlreiche Schauspieler bei der Premiere anwesend – darunter Robert Palfrader, Aaron Karl, Miriam Fussenegger, Selina Graf, Heidelinde Pfaffenbichler, Tanja Raunig, Georg Rauber, C. C. Weinberger, Aleksandar Petrovic, Harald Windisch, Martin Niedermair, Margarethe Tiesel, Brigit Linauer, Werner Wultsch, Mercedes Echerer, Nicole Beutler und Astrit Alihajdaraj.

 ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Unterhaltung auf Topniveau“

„Jedes Jahr Neues in Serie – mit ‚Walking on Sunshine‘ lösen wir dieses Versprechen für unser Publikum ein. Ich danke allen, die sich trauen, sich auf Neues einzulassen – ob arriviert wie Robert Palfrader oder Proschat Madani und Regisseur Andreas Kopriva oder neu hinzugekommen im Schauspielfach wie Selina Graf oder erstmals als Serienautor Mischa Zickler, ob Geschichten-Erfinder oder Bilder-Zauberer, alle wandern zwischen feinem, vielschichtigen Humor und dramatisch breitem Lebensspektrum. Wir tauchen ein in viele verschiedene Geschichten mit Hochs und Tiefs – mit der Wetterredaktion als Spiegel und Biotop. So geht Unterhaltung auf Topniveau!“
ORF-eins-Channelmanagerin Mag. Elisabeth Totzauer: „Wollen das Publikum zum Lachen bringen“ „Bei ,Walking on Sunshine‘ geht es um Blitz und Donner, stürmische Zeiten und laue Lüftchen – aber nicht am Himmel, sondern zwischenmenschlich. Eingebettet in die Rahmenhandlung der für viele wichtigsten Sendung im Fernsehen, den Wetterbericht. Denn übers Wetter reden alle. Augenzwinkernd werfen wir einen Blick hinter unsere Kulissen, wir wollen das Publikum zum Lachen bringen, und wir zeigen, dass wir auch über uns selber lachen können.“ ORF-Fernsehfilmchefin Mag. Katharina Schenk: „Eine Serie, wie sie nur der ORF produzieren kann“ „,Walking on Sunshine‘ ist eine Serie, wie sie nur der ORF produzieren kann – von der internen Zusammenarbeit aller Bereiche – mein besonderer Dank gilt der ORF-Wetterredaktion – bis hin zur Lässigkeit der Figurenzeichnung und Geschichten. Hervorragende Bücher haben einen einzigartigen Cast angezogen. Ich bin stolz auf diese Serie und kann garantieren, dass der 7. Jänner heiter wird.“ Drehbuchautor Mischa Zickler: „Nicht nur eine Serie über die Wetterredaktion“ „,Walking on Sunshine‘ ist nicht nur eine Serie über die Wetterredaktion, sondern über die Menschen, die dort arbeiten.“ Und über die Figur des Hauptmoderators in der Serie weiter: „Otto ist jemand, der einem gar keinen Grund liefert, ihn zu mögen, und bei dem man sich immer wieder dabei ertappt, es trotzdem zu tun. Das Spannende war, eine Welt zu entwerfen, in der viele Personen eine wichtige Rolle spielen, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet – oder trennt.“ Regisseur Andreas Kopriva: „Beim täglichen Leben jener mitfiebern, die das Wetter vorhersagen“ „Ich finde es charmant, etwas zu machen, wo man auch ein bisschen hinter die Kulissen schauen kann. Das Publikum kann beim täglichen Leben jener mitfiebern, die das Wetter vorhersagen – und das Wetter ist etwas, das uns alle interessiert und von dem jeder wissen will, wie es wird.“ Und weiter: „Bei der ORF-Wetterredaktion, die unsere Bücher darauf durchgeschaut hat, ob sie realistisch sind und ob uns ein Fehler passiert ist, waren wir in sehr guten Händen.“ Robert Palfrader: „Otto stellt die Wetterredaktion ziemlich auf den Kopf“ „Otto ist kein Netter. Er ist ein ehemaliger ,ZiB‘-Moderator, der ein bisschen ein Alkoholproblem aufgerissen hat und versucht, sich durchs Leben zu schwindeln. Irgendwann einmal muss er wieder arbeiten gehen, kommt in die Wetterredaktion und die stellt er dann ziemlich auf den Kopf.“ Und weiter: „Ich weiß jetzt, wie Wetterredaktionen arbeiten, und das ist wirklich hochwissenschaftlich und beeindruckend – seither habe ich größten Respekt vor ihnen. Denn aufgrund der Komplexität des Wetters ist es überraschend, wie oft die Vorhersagen tatsächlich stimmen.“ Fotocredit: ORF/Roman Zach-Kiesling

Die nächsten News

Neue ZDF-Reihe "Herzkino.Märchen"

Neue ZDF-Reihe "Herzkino.Märchen"

Zwei Filme im Advent
Hier klicken
Weihnachten in ORF III

Weihnachten in ORF III

Glanzvolle Konzerte, spannende Dokus, humorige Filmklassiker, neues Backformat und mehr
Hier klicken
Neue Folgen "Die Wollnys"

Neue Folgen "Die Wollnys"

Wechselbad der Gefühle ab 2. Januar bei RTL II
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN