
Zoe: Song Contest & Amadeus-Awards rufen Österreichs ESC-Vertreterin Zoe im TV-Rampenlicht
Der Eurovision Song Contest 2016 rückt näher und für Österreichs Vertreterin Zoë wird es langsam ernst – zwischen den Vorbereitungen für den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt, der im Mai in Schweden über die Bühne geht, wird die 19-jährige Wienerin aber auch bei der Verleihung des wichtigsten österreichischen Musikpreises präsent sein: Wenn ATV am Sonntag (03.04.) die "Amadeus Austrian Music Awards 2016" überträgt, zählt Zoë nicht nur zu den Nominierten, sondern wird auch ihren Song-Contest-Beitrag "Loin d'ici" live performen. ATV rückt zudem das gesamte Show-Wochenende ins Zeichen des Amadeus – und die österreichischen Musiker damit ins große Rampenlicht...
Spätestens seit sie im Februar die österreichische Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2016 für sich entscheiden konnte, hat sich Zoë Straub aus dem Schatten ihres Vaters, des Papermoon-Gründers Christof Straub, gelöst: Die 19-Jährige, die bereits im Vorjahr an der heimischen ESC-Vorausscheidung teilnahm, damals aber nur den 3. Platz belegte, konnte Publikum und Jury heuer von ihrem Können überzeugen und wird mit ihrem Titel "Loin d'ici" kommenden Monat nach Stockholm reisen, wo der Song Contest von 10. bis 14. Mai über die Bühne geht.
Zoë, die zuletzt auch in der ORF-Erfolgsserie "Vorstadtweiber" eine Nebenrolle bekleidete und neben ihrer Gesangskarriere durchaus weitere schauspielerische Ambitionen hegt, erwartet in Stockholm harte Konkurrenz – denn von insgesamt 43 Ländern werden letztlich nur 26 am großen ESC-Finale teilnehmen. Welche das sind, entscheidet sich in den beiden Halbfinal-Shows, die ORF eins am 10. und 12. Mai um 21:00 Uhr live aus Stockholm überträgt. Daumen drücken heißt es im ersten Semifinale am 10.05. – hier ist Zoë in der zweiten Hälfte mit dabei. Wer die Nachfolge des schwedischen Vorjahressiegers Måns Zelmerlöw antritt, entscheidet sich dann im großen Finale am 14. Mai, das ORF eins ebenfalls live ab 21:00 Uhr zeigt.
Zoë Straub: Mit ihrem Lied "Loin d'ici" nimmt Österreichs diesjährige "Song Contest"-Hoffnung die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine fantasievolle musikalische Reise. (Bild: © M [ORF]/Milenko Badzic)
Bevor es soweit ist und Europas alljährliche Mega-Musikshow wieder Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme lockt, dreht sich aber erst noch alles um die heimische Musiklandschaft – denn mit den "Amadeus Austrian Music Awards 2016" wird am Sonntag (03.04.) wieder der größte österreichische Musikpreis des Jahres verliehen. ATV zeigt die Show, die auch heuer wieder von Arabella Kiesbauer und Manuel Rubey moderiert wird, ab 21:20 Uhr live-zeitversetzt aus dem Wiener Volkstheater und präsentiert mit allen Awards, allen Live-Acts und allen Stars sämtliche Highlights des glamourösen Events.
Mit von der Partie ist auch beim Amadeus Österreichs ESC-Kandidatin – sowohl als mögliche Preisträgerin, als auch auf der Showbühne: Zoë, die sowohl als Künstlerin des Jahres als auch für den Song des Jahres nominiert ist, wird ihren Song Contest-Beitrag "Loin d'ici" performen und damit neben zahlreichen weiteren heimischen und deutschen Acts für musikalische Unterhaltung sorgen. So werden Wanda etwa ihren neuen Hit "Gib mir alles" und Conchita ihre Single "Firestorm" präsentieren, die Baseballs werden gemeinsam mit den Poxrucker Sisters ein Medley performen, Sarah Connor singt "Keine wie Du" und Parov Stelar bringt den neuen Song "Timeline" erstmals im Fernsehen auf die Bühne.
Präsentieren auch heuer wieder die "Amadeus Austrian Music Awards": Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey ("Falco - Verdammt, wir leben noch!") und "Bauer sucht Frau"-Kupplerin Arabella Kiesbauer. (Bild: © Arnold Pöschl)
Damit nicht genug, rückt ATV das gesamte Show-Wochenende ins Zeichen der "Amadeus Austrian Music Awards" und widmet dem heimischen Musikschaffen einen großen Schwerpunkt: Bereits am Samstag (02.04.) beleuchtet ATV2 um 20:15 Uhr in "ATV Die Reportage: Conchita Superstar!" Conchita Wursts Aufstieg vom Castingshow-Teilnehmer zur Song-Contest-Gewinnerin und Diva mit Message, danach steht um 21:20 Uhr die Doku "AMADEUS – der österreichische Musikpreis" an, in der Musikschaffende, Experten und Künstler wie Christina Stürmer, Skero, Nazar oder die Poxrucker Sisters und Hannes Eder auf die Geschichte des wichtigsten österreichischen Musikpreises zurückblicken.
Am Sonntag (03.04.) dreht sich bei ATV dann ab 19:33 Uhr erneut alles um die Amadeus-Awards: "Hi Society" läutet den Musik-Abend ein, bringt Interviews mit den Stars und zeigt Bilder von den Proben. Vor der großen Amadeus-Live-Show um 21:20 Uhr beantworten österreichische Acts wie Weltstar Conchita, Rap-Provokateur Nazar, Ausnahmekünstler Parov Stelar, die Aufsteiger Tagträumer und auch Song Contest-Elfe Zoë ab 20:15 Uhr in "ATV Die Reportage" die Frage "Wie wird man Pop-Star in Österreich?". Dazu hat ATV die Musiker bei Auftritten, in Proberäumen und auch zu Hause besucht und nachgefragt, wie die Musikkarriere begann, welche Hürden es zu überwinden gab und welche Ziele die Künstler haben.
Sie war DIE war Sensation beim Eurovision Songcontest 2014: Conchita Wurst. Was seit dem Sieg im Leben der Wurst passiert ist und was sich verändert hat, zeigt ATV im Rahmen des "Amadeus"-Show-Wochenendes. (Bild: © Markus Morianz)
Ein weiteres Musik-Event mit hoher Österreich-Beteiligung, bei dem ebenfalls Zoë zu Gast sein wird, steht dann übrigens zwischen Amadeus-Awards und Song Contest am 7. Mai am TV-Programm: Stars, Hits und beste Stimmung garantiert die erste "Starnacht am Neusiedler See", die am 30. April in Podersdorf über die Bühne geht und am 07.05. um 20:15 Uhr in ORF 2 zu sehen ist. Mit Zucchero konnte ein internationaler Topact für das Konzertereignis im Burgenland gewonnen werden, außerdem begrüßen Barbara Schöneberger und Alfons Haider die All Saints, Opus, Nina Proll, Julian le Play, Ella Endlich, Julian David, die Poxrucker Sisters, Simone Stelzer und Charly Brunner, Anni Perka, Tom Post – und eben auch Zoë.
Coverbilder: M [ORF]/Milenko Badzic
Die nächsten News

EURO 2016 Gruppe F Spielplan Österreich

Die EURO 2016 im ORF: 250 Stunden von Mittag bis Mitternacht

Roger Federer - Dominic Thiem live im TV

Dominic Thiem - Philip Kohlschreiber live im TV

„Devious Maids“ - Die neuen Folgen auf ORF

„Mistresses“ - Neue Folgen am Serienmontag

Fußball EM: Public Viewings in Österreich

Spielstand Ungarn - Island heute

Spielstand Österreich - Portugal und live stream heute

Dominic Thiem Livestream und Livescore aus Halle
