ORF1
ORF1 Mi.. 15.01.

Dok 1

Im Bild: Lisa Gadenstätter unterhält sich mit Nicole Lunzer von WOOM über Marketingstrategien. ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter und Marketingexperte Walter Uwe suchen nach Namen für ihre selbst erfundene Seife. ORF
Im Bild: Die Erlebnisseife unter dem Namen "Lisa am Bach" entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge "Die Geheimnisse der Shopping Welt". ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter fragt Mag. Arndt Traindl nach den Strategien, die in Geschäften angewendet werden, um Konsumenten zum Kauf zu motivieren. ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter präsentieret mit Marketingexperten Walter Uwe die gefundenen Namen für ihre selbst erfundene Seife. Die Wahl fiel am Ende auf den Namen "Lisa am Bach". ORF
Im Bild: Die Seife von Lisa Gadenstätter mit dem Namen "Lisa am Bach" steht auf einem Moos-bewachsenen Ast vor einem smaragdgrünen Bergbach. Die Seife entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge "Die Geheimnisse der Shopping Welt". ORF
Im Bild: Sonja Baldauf erklärt Lisa Gadenstätter alles über die Produktion der Wiener Seife. ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter mit der Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts, Theresa Imre. In ihrem Supermarkt fand das Experiment zu den Marketingstrategien mit der Eye Tracking Brille statt. ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter bei einem Experiment in einem Lebensmittelgeschäft. Sie trägt dabei eine Eye Tracking Brille, welche aufzeichnen soll, worauf Lisas Blicke fallen - bewusst und unbewusst. ORF
Im Bild: Lisa Gadenstätter schaut sich mit Sonja Baldauf im Produktionsgebäude der Wiener Seife verschiedene historische Beispiele der Wiener Seife an als Inspiration für ihre eigene Seife "Lisa am Bach". ORF

Das ORF1 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler

Wirtschaft und Konsum A , 45′

Inhalt

Über 200 Milliarden Euro geben Frau und Herr Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt um die 27.000 Euro pro Person. Obwohl aufgrund der Teuerung heute viel stärker auf den Preis geschaut wird, als in den Jahren davor, schafft es der Handel trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden, welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle erkennen kann. Wir wollen auch mithilfe einer fiktiven Dok 1-Seife, die wir extra für diese Sendung herstellen lassen, die einzelnen Schritte eines neuen Produktes - von der Testphase, über die Marketingstrategie, bis zum Verkauf im Geschäft - mit Experten durchspielen. Welche Rolle spielt das Marketing? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut und was ist überhaupt eine Marke? All diesen Fragen soll in dieser Dok 1 nachgegangen werden.

Sendungsinfos

VPS: 15.01.2025 20:15, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN