
Kolumbien - die Schatten der Vergangenheit
AUSLANDSREPORTAGE
Der Irland-Krimi
KRIMIREIHE Vergebung (Staffel: 2 Folge: 2), D 2021
ORF2
Mi. 24.09.
Doku
Geiselhaft im Amazonas - Kolumbiens prominente Entführte

Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
- 50'
Gesellschaft und Politik
Inhalt
Kolumbien kommt nicht zur Ruhe. Ungeachtet des Friedensprozesses, der den jahrzehntelangen Bürgerkrieg beenden soll, kommt es wieder vermehrt zu Gewalt. Entführungen nehmen wieder zu, sowohl politisch motivierte als auch Entführungen um Lösegeld.
Das WELTjournal+ zeigt das Schicksal der wohl prominentesten Geisel Kolumbiens, Ingrid Betancourt: die damalige Präsidentschaftskandidatin war 2002 von der marxistischen Guerilla-Organisation FARC entführt worden und kam erst nach sechseinhalb Jahre Gefangenschaft im Dschungel wieder frei. Betancourt und ihre ebenfalls entführte Wahlkampfleiterin Clara Rojas berichten über die Bedingungen ihrer Geiselhaft, bei der sie mit dutzenden anderen Entführten hinter Stacheldraht eingesperrt waren. Außerdem kommen ehemalige FARC-Mitglieder, kolumbianische Politiker und Geheimdienstmitarbeiter zu Wort, die Insider-Informationen über die größte Rebellengruppe des Landes preisgeben.
Gestaltung: Julie Peyrard, Christophe Astruc
Sendungsinfos
VPS: 24.09.2025 23:05, Untertitel, Stereo