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ZDFbesseresser: Die Wahrheit über Subway

Sandwiches, Cookies und Co. - Subways verkauft seine Produkte weltweit. Reporterin Lilly Temme testet: Was gibt es in Deutschland, was es in den USA nicht gibt? ZDF/Markus Müller
"Eat Fresh" - das ist der Slogan von Subway. Sind die Produkte so frisch wie in der Werbung gezeigt? Produktentwickler Sebastian Lege zeigt, was wirklich auf den Sandwiches landet. ZDF/Lars Döring
Deutschland versus USA: Wo gibt es das größere Angebot und ist Subway überall gleich? Lilly Temme untersucht Subways Produkte in Deutschland, Florian Reza checkt das Angebot in New York City. ZDF/Markus Müller, James Car
Gesundes Fast Food war in den frühen Neunzigern die perfekte Nische, in die sich Subway mit seinem Image schmiegte. Aber wie gut sind die Subway wirklich für unsere Gesundheit? Produktentwickler Sebastian Lege klärt auf. ZDF/Lars Döring
Das Motto von Subway ist "Eat Fresh". Aber wie frisch sind die Sandwiches wirklich und wie gut sind sie für unsere Gesundheit? ZDF/Markus Müller
Subway ist kurzzeitig die größte Fast-Food-Kette der Welt. Seit 2015 häufen sich jedoch viele Skandale um den Sandwich-Riesen. Wie geht es Subway weiter? ZDF/Markus Müller
Ist Subway immer und überall gleich? Reporter Florian Reza reist in die USA und untersucht die amerikanischen Subway-Produkte. ZDF/James Carman

Essen und Trinken D 2022, 45′

Kurzbeschreibung

Food Stories mit Sebastian Lege

Inhalt

Subway hat das Fast-Food-Prinzip revolutioniert: mit individuell belegten Sandwiches und angeblich immer frischen Zutaten. Produktentwickler Sebastian Lege deckt die Tricks von Subway auf. Einst die größte Fast-Food-Kette der Welt, prägen Subway seit 2015 Konflikte, Pleiten und Skandale. Die Sandwiches sind längst nicht so gesund, wie die Werbung verspricht. Die Reporter Lilly Temme und Florian Reza testen das Angebot in Deutschland und in den USA. Subway war lange Zeit der unterschätzte Riese der Fast-Food-Ketten. Aus einem kleinen Sandwichgeschäft in Bridgeport, Connecticut, hat Gründer Fred DeLuca das zeitweise größte Food-Franchise der Welt geschaffen. Mit dem Claim "Eat fresh" eroberte Subway die Innenstädte auf dem gesamten Globus. Gesundes Fast Food war in den frühen Neunzigern die perfekte Nische, um schnell erfolgreich zu werden. Chicken Teriyaki ist das mit Abstand beliebteste Subway-Sandwich in Deutschland. Ist das magere Fast Food wirklich so gesund und frisch, wie es aussieht? Produktentwickler Sebastian Lege baut das Chicken-Teriyaki-Sandwich von Subway nach - und muss dafür tief in die Trickkiste der Lebensmittelindustrie greifen. Die Reporter Lilly Temme und Florian Reza nehmen das Angebot von Subway in Deutschland und in den USA unter die Lupe. Sie finden heraus: Qualität und Preis unterscheiden sich von Filiale zu Filiale. Obwohl ein genauer Leitfaden dafür sorgen soll, dass immer die gleiche Menge Zutaten auf den Sandwiches landet. Subways Franchisesystem ist auf aggressive Expansion ausgelegt. Mit weitreichenden Folgen: Heute schließen Tausende Filialen pro Jahr. Wie kommt das? Und wie geht es den Betreibern? Ein ehemaliger Franchisenehmer berichtet. Subway steckt in der Krise. Lange Wartezeiten, fehlende Zutaten und falsche Bestellungen stehen an der Tagesordnung. In Deutschland gibt es rund 700 Subway-Restaurants mit circa 7000 Angestellten. Sie sind häufig allein oder zu zweit hinter der Theke. Wie wirkt sich das auf die Arbeit aus? Eine Insiderin packt aus.

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