Forschung extrem - Unser Weltbild am Limit?

Forschung extrem - Unser Weltbild am Limit?

  • 44'
3SAT
Forschung extrem - Unser Weltbild am Limit?

Forschung extrem - Unser Weltbild am Limit?

  • 44'
Was können wir wissen? Sind wir Teil einer Simulation, oder besteht die Welt in Wirklichkeit nur aus Informationen? Ingolf Baur unterwegs zu den Grenzgebieten menschlicher Erkenntnis. Kosmologie, Elementarteilchenphysik und die Bewusstseinsforschung sind in Sackgassen geraten. Stehen wir vor der Revolution unseres Weltbilds, oder ist der Mensch einfach zu beschränkt, um die komplexe Realität zu erkennen? Hilft am Ende nur noch Meditation? In Mývatn im Norden Islands trifft Ingolf Baur Yan Lavallée, Professur für Magmatische Petrologie und Vulkanologie. Lavallée forscht im Feld der experimentellen Vulkanologie. Sein Spezialgebiet: Magma. Er will verstehen, wie es unter unseren Füßen, ganz tief im Erdinneren, wirklich aussieht. Die Eigenschaften von Magma - dem Stoff, aus dem unser Planet geformt ist - sind noch weitgehend unbekannt. Lavallée will deshalb einen Vulkan anbohren, um Magma im Inneren der Erde dauerhaft beobachten zu können. Das hat vor ihm noch nie jemand versucht. Er hofft so, eines Tages sogar kleinere Vulkane per Magma-Engineering kontrollieren zu können. Hybris? Auf jeden Fall Forschung extrem! Und wer weiß schon, wohin der technologische Fortschritt eine Zivilisation bringen kann. Elementarteilchenphysikerin Cristina Lazzeroni am Genfer CERN stochert momentan im Dunkeln. Neue plausible Theorien für den Aufbau der allerkleinsten Grundbausteine der Materie fehlen. Auch bei den Kosmologen herrscht Ratlosigkeit. Ihre Messungen der mysteriösen "dunklen Energie", die den Kosmos auseinandertreibt, passen nicht zusammen. Doch ein Weltbild, das größer und umfassender wäre als Einsteins Relativitätstheorie ist nicht in Sicht. Der Bewusstseinsforscher Steve Fleming in London versenkt sich nicht in die Tiefen des Erdinneren, in die Weiten des Kosmos oder die Welt der Elementarteilchen - seine Domäne ist der menschliche Geist. Er versucht herauszufinden, warum wir überhaupt eine Welt wahrnehmen und keine empfindungslosen Zombies sind. Trotz jahrzehntelanger Forschung ist offen, wie unser inneres Erleben erzeugt wird. Fleming hofft, dass sich das Bewusstseinsrätsel quasi auflöst, wenn die Hirnforschung die einzelnen Funktionen unseres Denkorgans noch genauer versteht. Womöglich lässt sich ja "ganz einfach" durch jahrzehntelange Meditation erfahren, wie das Bewusstsein funktioniert? Lama Tilmann Lhündrup aus dem Schwarzwald jedenfalls ist überzeugt: Meditation ist eine Wissenschaft, die uns hilft, ganz viele Annahmen über die Wirklichkeit zunächst einmal beiseitezulassen. Für den englischen Informationsphysiker Melvin Vopson mehren sich die Anzeichen, dass unsere Welt lediglich als Simulation eines gigantischen Quantencomputers der Zukunft existiert. Wir wären dann Avatare in einer virtuellen Welt. Reine Science-Fiction also? Schon möglich, widerlegen lässt sich die Theorie nicht. Ganz sicher wäre das der ultimative Umbruch unseres Weltbilds.
3SAT
ZIB 2

ZIB 2

  • 29'
3SAT
ZIB 2

ZIB 2

  • 29'

Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.

Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.

3SAT

3SAT Do., 26.03.

ZDF ARTE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Info
Kulturzeit (Wh.) MAGAZIN
3SAT Info
nano (Wh.) INFOMAGAZIN
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
3SAT Info
ZIB NACHRICHTEN
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
3SAT Info
ZIB NACHRICHTEN
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
3SAT Info
ZIB NACHRICHTEN
3SAT Info
Kulturzeit (Wh.) MAGAZIN
3SAT Info
nano (Wh.) INFOMAGAZIN
3SAT Doku
Die Victoriafälle LANDSCHAFTSBILD Elefanten auf der Spur
3SAT Doku
Afrika von oben: Marokko LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Der Oman von oben LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Der Vorarlberger Rheticus - Kopernikus' genialer Schüler DOKUMENTATION Gestaltung: Judith Brandner
3SAT Info
Servicezeit INFOMAGAZIN
3SAT Doku
Querbeet PFLANZEN
3SAT Doku
Afrika von oben: Äthiopien LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Botsuana LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Ghana LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Kamerun LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Kenia LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Die Großkatzen der Masai Mara TIERE Auf der Jagd (Folge: 1)
3SAT Doku
Die Großkatzen der Masai Mara TIERE In der Kinderstube (Folge: 2)
3SAT Info
nano INFOMAGAZIN
27.03.
nano INFOMAGAZIN
3SAT Info
heute NACHRICHTEN
3SAT Info
3sat-Wetter WETTERBERICHT
3SAT Info
Kulturzeit MAGAZIN
27.03.
Kulturzeit MAGAZIN
3SAT Info
Tagesschau NACHRICHTEN
3SAT Doku
Forschung extrem - Unser Weltbild am Limit? WISSENSCHAFT
3SAT
Leben im Multiversum - Gibt es uns unendlich oft? WISSENSCHAFT
3SAT Info
ZIB 2 NACHRICHTEN
3SAT Info
auslandsjournal extra INFOMAGAZIN
3SAT Doku
Prostitution und Sexarbeit - Von Ausbeutung und Selbstbestimmung DOKUMENTATION
3SAT Doku
Y-Kollektiv: Cybergrooming: Pädokriminelle im Kinderchat REPORTAGE
3SAT Info
10 vor 10 NACHRICHTEN
3SAT Info
maischberger TALKSHOW
3SAT Doku
Der Weg ins zweite Leben REPORTAGE Die Kieler Brustkrebs-Sprotten
3SAT Doku
Afrika von oben: Ghana LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Kamerun LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Afrika von oben: Kenia LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Die Großkatzen der Masai Mara TIERE Auf der Jagd (Folge: 1)
3SAT Doku
Die Großkatzen der Masai Mara TIERE In der Kinderstube (Folge: 2)
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN