
28 Minuten
MAGAZIN, F 2024
GEO Reportage (Wh.)
REPORTAGE Schignano, ein uralter Karneval in Italiens Bergen, D 2020
ARTE
Mi. 14.05.
Doku
Der Sommer der Fischadler

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Rückkehr nach Neuengland
- USA 2021
- 50'
Tiere
Immer wenn es Sommer wird, kehrt das Fischadler-Männchen zurück an seinen Geburtsort: eine Salzwiese an der Ostküste der USA. Nachdem sie den Winter über getrennt waren, trifft er hier jedes Jahr seine Lebenspartnerin wieder. Der Filmemacher Jacob Steinberg hat das Paar sieben Jahre lang mit der Kamera begleitet. Die Tiere haben gelernt, ihm zu vertrauen, so dass seltene Nahaufnahmen entstehen konnten. Die Dokumentation verschafft den Zuschauern einen einzigartigen, intimen Einblick in das Leben der Fischadler-Familie.
Inhalt
Es wird Sommer an der Ostküste der USA und sie kehren zurück: die Fischadler. Jeden Sommer kehrt zuerst das Fischadler-Männchen zurück an seinen Geburtsort. An die Salzwiesen, ein Marschland in der Mündung des Connecticut River. Hier trifft es jedes Jahr seine Partnerin wieder - schon seit über zehn Jahren.
Anhand intimer Aufnahmen begleitet die Dokumentation das Paar durch die Herausforderungen des Sommers. In waghalsigen Luftkämpfen verteidigen die Vögel ihren Horst und ziehen ihre winzigen Küken auf, bis diese selbst zu rasanten Jägern geworden sind.
Der Connecticut River ist der längste Fluss in Neuengland. Seit Jahrhunderten nutzen die Menschen ihn für Landwirtschaft und Industrie, seine Ufer sind dicht besiedelt. Doch an seiner Mündung in den Long Island Sound ist der Fluss noch wild - hier liegen die Salzwiesen. Das reiche Ökosystem bietet Nahrung für Eulen, Waschbären, Kojoten, Füchse, Seeadler und unzählige Zugvögel.
Mehr als 150 Fischadler kehren jedes Frühjahr wieder aus Südamerika ins Marschland an der Flussmündung zurück - auch das Fischadler-Paar. Das Männchen kommt immer als einer der Ersten wieder, um den Nistplatz hoch oben auf ein paar alten Pfählen zu sichern. Ein idealer Platz, um die drei winzigen Küken großzuziehen. Diesen heiß begehrten Ort muss das Paar mit waghalsigen Luftkämpfen hart verteidigen.
Regisseur Jacob Steinberg kennt das Fischadler-Paar, seit es die ersten Male in den Salzwiesen brütete. Er begleitet die beiden Vögel seit sieben Jahren jeden Sommer mit der Kamera. Sie akzeptieren seine Nähe und vertrauen ihm. So gelangen spektakuläre Nahaufnahmen, die den Zuschauern einen einzigartigen, intimen Einblick in das Leben der Fischadler-Familie ermöglichen.
Sendungsinfos
Regie: Jacob Steinberg
Untertitel, Stereo