
Re:
REPORTAGE Polens Frauen zwischen "Tradwife" und Karriere, 2025
Juli Zeh - Vom Schreiben und Streiten
DOKUMENTATION, D 2025
ARTE
Mi. 08.10.
Film
Jetzt oder gleich

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- F, L 2016
- 93'
Tragikomödie
Nora beginnt ihre Karriere in der Finanzwelt. Doch ihr Einstieg bei der neuen Firma wird durch unerwartete Hindernisse erschwert. Sie erfährt, dass ihr neuer Chef und ihr Vater in der Vergangenheit Rivalen waren. Von ihrem Kollegen Xavier wird sie ebenfalls nicht gerade herzlich empfangen, da er in ihr eine Konkurrentin sieht. Dagegen verliebt sich ihre Schwester Maya in ihn. Bald verschwimmen die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben, und Nora muss sich den Herausforderungen hier wie dort stellen ... Ein Freundschafts- und Familiendrama über Fallstricke aus der Vergangenheit, "alte weiße Männer" und eine junge Generation, die es besser machen will.
Mit Agathe Bonitzer, Vincent Lacoste, Lambert Wilson, Jean-Pierre Bacri, Isabelle Huppert, Pascal Greggory, Julia Faure, Virgil Vernier
Inhalt
Nora Sator, eine ehrgeizige junge Frau, startet ihre Karriere in der Welt der Hochfinanz. Sie fängt bei einer auf Übernahmen spezialisierten Unternehmensberatung an. Doch gleich am ersten Tag gibt es eine Irritation. Ihr neuer Chef Arnaud Barsac und dessen Partner kennen ihren Vater und haben sogar mit ihm zusammen studiert. Zwischen den Männern scheint eine tief verwurzelte, mysteriöse Rivalität zu bestehen. Und vermutlich hat auch Solveig, Barsacs Frau, etwas damit zu tun. Es ist, als fände sich Nora in einem Spiel wieder, dessen Regeln sie nicht kennt.
Während sie in den ersten Wochen versucht, das Vertrauen ihrer Vorgesetzten zu gewinnen, wird ihre Beziehung zu ihrem Kollegen Xavier zunehmend schwieriger. Er sieht in ihr eine Konkurrentin, zumal Nora eine Übernahme im großen Stil plant. Während Nora mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ihre berufliche Laufbahn vorantreibt, merkt sie, dass ihre Schwester Maya ein Auge auf Xavier geworfen hat. Der wiederum hat, Konkurrenz hin oder her, ein Auge auf Nora geworfen.
Inmitten von Intrigen, alten Familiengeheimnissen und dem Druck, beruflich zu reüssieren, beginnen die Masken zu fallen. Nora muss sich nicht nur in der Finanzwelt behaupten, sondern auch einen Ausweg aus einem emotionalen Wirrwarr finden ...
Hintergrund
Der Film "Jetzt oder gleich" von Pascal Bonitzer ("Ein Mann in Nöten", 1999) erzählt die Geschichte der jungen Nora, die ihren Weg in die Welt der Hochfinanz sucht. Mit einem starken Ensemble, zu dem Isabelle Huppert und Jean-Pierre Bacri ("Schau mich an!", 2004) gehören, vereint der Film Gesellschaftskritik und Drama. In der Rolle der ehrgeizigen Nora überzeugt die Tochter des Regisseurs, Agathe Bonitzer.
Sendungsinfos
Darsteller: Agathe Bonitzer, Vincent Lacoste, Lambert Wilson, Jean-Pierre Bacri, Isabelle Huppert, Pascal Greggory, Julia Faure, Virgil Vernier Regie: Pascal Bonitzer Drehbuch: Pascal Bonitzer, Agnès de Sacy Musik: Bertrand Burgalat Kamera: Julien Hirsch Produzent: Saïd Ben Saïd, Michel Merkt
Untertitel, Hörfilm, Stereo