ARTE
ARTE Fr.. 18.10.
Doku

Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste

Ein typischer Bahnübergang zwischen Wiesen und Feldern: Die Grafschaft Wexford ist landwirtschaftlich geprägt. SWR
Der Zug erreicht die Dublin Bay: Hier beginnt das älteste Stück der Ostküstenstrecke. Es ist die älteste Zugstrecke von Irland überhaupt. SWR
Der IC hält Einfahrt in Bray: Dreimal am Tag fährt er entlang der Ostküste von Rosslare nach Dublin. SWR
Das irische Wort "luas" bedeutet Geschwindigkeit: Nach ihm ist die Straßenbahn in Dublin benannt. SWR
Morgenstimmung im Tal von Glendalough: Auf Regen muss man gefasst sein in Irland, in jeder Jahreszeit. SWR

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Tourismus D 2022, 52′

Kurzbeschreibung

Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland. Die Gegend wurde geprägt von Normannen, Wikingern und der bewegten Geschichte mit England. Das Filmteam begegnet Menschen, die das moderne Land verkörpern und gleichzeitig weiter auf den Spuren ihrer Vorfahren unterwegs sind.

Inhalt

Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland. Hier landeten einst die Wikinger. Die Normannen hinterließen ihre Spuren. Der Osten der Grünen Insel ist geprägt durch die jahrhundertelange bewegte Geschichte mit England. Neben den prächtigen Schlössern der ehemaligen Kolonialherren zeugen die Ruinen einer frühchristlichen Klosteranlage und ein prähistorisches Dolmengrab von den vielseitigen kulturellen Einflüssen. Das Filmteam begegnet Menschen, die das moderne Land verkörpern und gleichzeitig weiter auf den Spuren ihrer Vorfahren unterwegs sind. Ein Abstecher führt in das fruchtbare Hinterland der Grafschaft Wexford und zu magischen Orten in den Wicklow Mountains, bevor es in das Getümmel der Großstadt Dublin geht. Erholung bietet dann wieder das Naturparadies bei Howth, in dem sich nicht nur eine große Kolonie Kegelrobben wohlfühlt.

Sendungsinfos

Regie: Ildico Wille, Kirsten Ruppel Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN